Ich könnte mal n paar Ideen brauchen für mein Problem (... eigentlich reicht eine Idee, wenns die richtige ist
Und zwar hat mein NF in letzter Zeit häufiger mal die Ruckelseuche.
Massiv auftreten tut es vor allem beim mittleren Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen; ab ca. 2000U/min ist es dann fast ok, zu hohen Drehzahlen läuft er dann relativ sauber. Leerlauf ist ok, etwas hoch; wenn das Problem auftritt hat er manchmal leichte Einbrüche im Leerlauf; LL bleibt aber immer "auf der sicheren Seite", kein Ausgehen oder so.
Wenn man ganz sanft beschleunigt, geht´s meist, wenn er ruckelt und man dann Gas gibt, ruckelt er sich irgendwann über ca. 2000, dann läuft er recht sauber weiter hoch.
Vom Gefühl her beim Fahren würde ich auf Zündaussetzer tippen. Wäre auch naheliegend, weil ich vor kurzem Marderprobleme hatte, die entsprechenden Kabel sind aber ersetzt und mehr finde ich nicht, auch kein großartiges Funken überspringen (n bissl was sieht man, aber das war schon immer so).
Vorhin habe ich dann mal im Motorraum Gas gegeben, da war es vom Eindruck eher ein Verschlucken wie ich es bei Falschluft erwarten würde (aber natürlich kein Leck gefunden, war aber auf dem Supermarktparkplatz im halbdunkeln).
Fehlerspeicher schmiss dann 4431=LLRV raus, allerdings hatte ich selbiges vorher mal testweise abgesteckt (ebenso wie den Drucksteller). Waren dann auch keine Einträge mehr reproduzierbar.
Als ich dann nach ner guten halben Stunde (zwischendurch eingekauft) wieder losfuhr, war der Fehler weg, Motor lief sauber, ruckelfrei, und Leerlauf auch normal bis gut. Fehlerspeicher leer.
Irgendwie habe ich im Moment keine Suchrichtung, weil es mir mal wie Zündprobleme vorkommt, mal wie Falschluft, und dann ist der Fehler spontan mal weg (-> Wackelkontakt?).
Aufgetreten ist der Fehler meist nach längerer Standzeit, wenn der warme Motor dann ne gute halbe Stunde aus war, war er beim Wiederstart meist weg. Leider basiert das nur auf 2-3 Fahrten in den letzten 3 Wochen, so dass ich da noch keine echte Systematik draus lesen will.
Jemand ne gute (und möglichst billige) Idee ?
Ciao
André