ZV Kofferraum

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
genetic1

ZV Kofferraum

Beitrag von genetic1 »

Hallo,

mal 'ne ganz banale Frage:

Kann es sein, dass bei meinem "Ollen" (Daten siehe unten), sich die ZV "nur" auf die Türen beschränkt und NICHT auf den Kofferraum??? :roll:

Das ist schon so, seit ich ihn habe, aber nun dachte ich mir, ich frag' mal nach, denn eigentlich ist das ja nicht "normal" - oder :D

Ansonsten funktioniert die ZV einwandfrei!!!

Danke für Tipps.

Grüße

Jochen :-)
frank
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von frank »

Hallo,

auch ne banale Antwort.

Hast Du mal die Schloßstellung verändert?

Ich meine, in einer Richtung wird geschlossen, in der anderen nicht.

Nur mal als Idee.

Gruß
Frank
Audi 100 Avant 2,3l NF EZ 1991

Bild
genetic1

Beitrag von genetic1 »

Hi Frank.

Wie meinste denn das "genau"?

"Hast Du mal die Schloßstellung verändert?"

Also "Standard"-Schlosstellung ist waagrecht!

Um den KR zu öffnen drehe ich den Schlüssel etwas über Senkrechtstellung und dann ist er offen - danach wieder zurück in Waagrechtstellung.

Bin ich bescheuert????

Edit: Oder gibt es ZWEI "waagrecht"???

Quasi "links-waagrecht" und "rechts-waagrecht"?
haiforelle
Entwicklungsleiter

Beitrag von haiforelle »

Es gibt drei Stellungen (nicht was jetzt manche wieder denken :D ):

Senkrecht:
Kofferaum ist zugeschlossen.

Etwa auf zwei Uhr aus der Mitte nach rechts gedreht:
Kofferaum wird mit dem Schlüssel geöffnet

Waagerecht; nach links aus der Senkrechten gedreht:
Die Verriegelung vom Kofferaum schließt und öffnet mit der Zentralverriegelung. Ist die ZV offen so kann man mit dem drücken des Schlosses die Heckklappe öffnen. Ist die ZV geschlossen kann auch die Heckklappe nicht geöffnet werden.

Den Stellmechanismuss sollte man auch beim schließen einigermaßen gut hören können.

Sollte die Verriegelung so nicht funktionieren gibt es folgendes:
1.
Unterdruckschlauch nicht in Ordnung; würde aber auch auf die anderen Türen einfluss haben.
2.
Das Stellglied am Heckklappenschloss ist fest, was meiner Meinung nach das wahrscheinlichste ist.
Meistens hilft eine Menge WD40 und hin und her bewegen.

Harald
genetic1

Beitrag von genetic1 »

haiforelle hat geschrieben:Es gibt drei Stellungen (nicht was jetzt manche wieder denken :D ):

Senkrecht:
Kofferaum ist zugeschlossen.

Etwa auf zwei Uhr aus der Mitte nach rechts gedreht:
Kofferaum wird mit dem Schlüssel geöffnet

Waagerecht; nach links aus der Senkrechten gedreht:
Die Verriegelung vom Kofferaum schließt und öffnet mit der Zentralverriegelung. Ist die ZV offen so kann man mit dem drücken des Schlosses die Heckklappe öffnen. Ist die ZV geschlossen kann auch die Heckklappe nicht geöffnet werden.

Den Stellmechanismuss sollte man auch beim schließen einigermaßen gut hören können.

Sollte die Verriegelung so nicht funktionieren gibt es folgendes:
1.
Unterdruckschlauch nicht in Ordnung; würde aber auch auf die anderen Türen einfluss haben.
2.
Das Stellglied am Heckklappenschloss ist fest, was meiner Meinung nach das wahrscheinlichste ist.
Meistens hilft eine Menge WD40 und hin und her bewegen.

Harald
Okay - das muss ich bzw. meine Freundin, die das Auto hat, morgen mal testen!

Kann natürlich sein, dass wir total Gaga sind, da wir nicht selbst auf die Idee mit der Schlüsselpos. gekommen sind.

Wenn's das Stellglied wäre, wo soll dann das WD40 rein? Ins Schlüsselloch?

Andererseits, ein Schloss soll man ja nicht ölen - eher mit Graphit behandeln. Nicht dass das Schloss dann "verharzt"!?

Grüße

Jochen

Edit:

Also die Stellung muss, wenn jetzt waagrecht, ja dann passen! Da es ja nur eine Waagrechtstellung gibt!

Also kann es nur das Stellglied sein!

Oder???
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Moin Jochen

waagerecht passt ...

wenns trotzdem nicht geht guck halt mal nach dem Gestänge im Deckel am Schloss selbst und zuletzt nach dem Stellventil ...

wobei das Stellventil normal auch gut zu hören ist wenn es schließt ...

Edit: meinen Zylinder hab ich mit Graphitöl behandelt, nach nem halben Jahr mußte ich alles komplett zerlegen weil Schlüssel drehen nicht mehr möglich war, war alles innen wie Zement :?
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
haiforelle
Entwicklungsleiter

Beitrag von haiforelle »

Kofferaumklappe öffnen und von innen gibt es im Bereich des Schlosses eine kleine Klappe in der Verkleidung. Diese öffnen und du siehst den Mechanismuss.
Das Stellglied arbeitet über eine Stange auf das Schloss und betätigt darin die Verriegelung.
Sollte alles recht leichtgängig sein und wenn nicht halt mal mit WD40 behandeln.

Harald
genetic1

Beitrag von genetic1 »

level44 hat geschrieben:Moin Jochen

waagerecht passt ...

wenns trotzdem nicht geht guck halt mal nach dem Gestänge im Deckel am Schloss selbst und zuletzt nach dem Stellventil ...

wobei das Stellventil normal auch gut zu hören ist wenn es schließt ...

Edit: meinen Zylinder hab ich mit Graphitöl behandelt, nach nem halben Jahr mußte ich alles komplett zerlegen weil Schlüssel drehen nicht mehr möglich war, war alles innen wie Zement :?
Moinsen Uwe,

Also von senkrecht (6 Uhr) kann ich NICHT nach links drehen - ist das richtig?

Von 6 Uhr kann ich eine 1/4 Umdrehung nach rechts drehen - dann steht das Schloss waagrecht, aber mit ZV geht nix!

Wenn meine Freundin am WE da ist, werde ich mal das Gestänge checken. Wie meinst Du, ist das Stellventil zu hören? Also bei mir ist das derzeit ein rein mechanische Sache...es ist auch kein leichter Widerstand, beim drehen zu spüren, wie bei den Türen.

Also ich behandle die Schlösser NIEMALS mit Öl - auch nicht Graphitöl - sondern nur Graphitpulver!

Kannst Du mir mal aufschreiben, wie das Schloss in seiner jeweiligen Pos. eigentlich reagieren müsste?

DANKE!

:)
genetic1

Beitrag von genetic1 »

haiforelle hat geschrieben:Kofferaumklappe öffnen und von innen gibt es im Bereich des Schlosses eine kleine Klappe in der Verkleidung. Diese öffnen und du siehst den Mechanismuss.
Das Stellglied arbeitet über eine Stange auf das Schloss und betätigt darin die Verriegelung.
Sollte alles recht leichtgängig sein und wenn nicht halt mal mit WD40 behandeln.

Harald
DANKE! :-)
level44
Abteilungsleiter

Beitrag von level44 »

Moin Jochen

gugge mal da nei >Bild

so funzt das am Deckel ...

zum anderen kann ich bei meinem den Ent-oder Verriegelungsvorgang also das umtellen am Schloss durch die Stange des Stellventils gut hören ...

ist zB. diese Stange nicht mehr eingehängt schaltet zwar das Ventil aber die Stange nicht mehr den Mechanismus am Schloss ...

das selbe Ergebnis hast Du wenn am Stellmechanismus des Schlosses selbst was (eigentlich kleines) abgebrochen ist ... das hatte mal ein Bekannter aber ist so echt Schexxx zu erklären ...

PS: wenn ich die Zeit finde (Wetter) mach ich ein paar Pic´s von der Schlossmechanik bei verschiedenen Stellungen (des Schlosses :lol: )

:wink:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
genetic1

Beitrag von genetic1 »

Moin Uwe,

Deine Tipps sind einfach unschlagbar!

Dass ich mal in die Bed.anleitung reinschauen könnte, darauf bin ich "natürlich" nicht gekommen 8) - dann ist das jedenfalls jetzt schon mal klar!

Meine Freundin hat gestern mal versucht, aber sie meinte, dass sich der Schlüssel von Pos. "b" nicht nach links in Pos. "a" drehen lässt. Wenn sie nach rechts dreht, lässt sich der Schlüssel in Pos. "a" nicht abziehen.

Muss es mir am WE mal selber anschauen.

Verstehe ich das aber dann richtig? Es lässt sich zwar über die Türen, mittels ZV der Kofferraum öffen/schließen, aber über den Kofferraum kann ich nicht die Türen, per ZV öffnen/schließen?

Bei meinem 80er geht das!

Das mit dem Stellglied checke ich so im Moment nicht, das liegt aber an mir, da ich die Technik nicht kenne.

Wenn man's sieht ist es nochmals einfacher.

Wir nutzen im Moment nur Pos. b + c und da lässt sich das Schloss ganz leicht drehen - falls das was zu sagen hat?

Zu den Pic's: Das ist echt super NETT von Dir, aber mach Dir bitte keine Umstände! :roll:

Schönen Feiertag

Jochen
level44
Abteilungsleiter

Beitrag von level44 »

genetic1 hat geschrieben:Moin Uwe,

Meine Freundin hat gestern mal versucht, aber sie meinte, dass sich der Schlüssel von Pos. "b" nicht nach links in Pos. "a" drehen lässt. Wenn sie nach rechts dreht, lässt sich der Schlüssel in Pos. "a" nicht abziehen.

Verstehe ich das aber dann richtig? Es lässt sich zwar über die Türen, mittels ZV der Kofferraum öffen/schließen, aber über den Kofferraum kann ich nicht die Türen, per ZV öffnen/schließen?

Bei meinem 80er geht das!

Jochen

Aaalso ...

Ausgangsstellung (A waagerecht) ... Schlüssel abziehbar ... schliesst (sperrt und/oder entriegelt) die ZV, diese Stellung muß von B aus drehbar sein (eine 1/4 Umdrehung nach links) ...

Ausgangsstellung B (senkrecht) ... Schlüssel abziebar ...
1/4 Umdrehung nach links = ZV ... (Pos.A)
1/8 Umdrehung rechts = von Hand mit Schlüssel Entriegelung ... (Pos.C)

Ausgangsstellung C (ca.2Uhr) ... Schlüssel nicht abziehbar ... von Hand mit Schlüssel Entriegelung ...
Schlüsseldreh nur nach links möglich zu Pos. B oder Pos. A ...

der Audi 80 TypB4, der 100 TypC4 sowie m.W. facegeliftete V8 und neuer sind am Kofferraumdeckel mit einem zusätzlichen Schaltstellventil zum Ansteuern der Kompletten ZV und zur Tankdeckel-Verriegelung* mit noch einem Stellventil ausgestattet ...

*dieses Tankklappen-Stellventil m.W. schon ab letztem 1/4 Jahr 1989 auch im Typ89 ...
genetic1

Beitrag von genetic1 »

...soweit ist das alles klar!

Das wird wohl das eigentliche Problem sein:
Ausgangsstellung (A waagerecht) ... Schlüssel abziehbar ... schliesst (sperrt und/oder entriegelt) die ZV, diese Stellung muß von B aus drehbar sein (eine 1/4 Umdrehung nach links) ...
Kann es ggf. sein, dass wenn die ZV geschlossen ist, dass dann NICHT von B auf A gestellt werden kann, oder muss das in jedem Zustand (egal ob ZV offen oder zu) gehen? (Blöde Frage, ich weiß)

Unserer ist zwar BJ 12/89, hat aber dann vermutlich das Zusatzschaltstellventil nicht, da auch die Tankklappe nicht abschließbar ist! :-(
level44
Abteilungsleiter

Beitrag von level44 »

genetic1 hat geschrieben:...soweit ist das alles klar!

Das wird wohl das eigentliche Problem sein:
wenn sich Dein Schlüssel wirklich nur diese 1/8 Umdrehung drehen lässt, würde ich an Deiner Stelle den Schließzylinder ausbauen, penibel reinigen und neu gefettet wieder einbauen ... diese 1/8 Drehung ist nicht wirklich viel und ev. ist die andere Richtung schon völlig verharzt und lässt deshalb keine Schlüsseldrehung mehr zu ... ich denke da liegt das Problem bei Deinem :wink:

Kann es ggf. sein, dass wenn die ZV geschlossen ist, dass dann NICHT von B auf A gestellt werden kann, oder muss das in jedem Zustand (egal ob ZV offen oder zu) gehen? (Blöde Frage, ich weiß)

Du kannst jederzeit mit dem Schlüssel im Schloss rumeiern und die Schließstellung verändern ... rechts-links egal ...

Unserer ist zwar BJ 12/89, hat aber dann vermutlich das Zusatzschaltstellventil nicht, da auch die Tankklappe nicht abschließbar ist! :-(
der 100/200 des Typ44 ist nie mit dem Tankklappen-Ventil ausgestattet worden ...
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

level44 hat geschrieben:der Audi 80 TypB4, der 100 TypC4 sowie m.W. facegeliftete V8 und neuer sind am Kofferraumdeckel mit einem zusätzlichen Schaltstellventil zum Ansteuern der Kompletten ZV und zur Tankdeckel-Verriegelung* mit noch einem Stellventil ausgestattet ...

*dieses Tankklappen-Stellventil m.W. schon ab letztem 1/4 Jahr 1989 auch im Typ89 ...
Das hieße, die ZV ließe sich beim C4 am Kofferraumdeckel entriegeln? Vermutlich in Position "c"? Und auch wieder verriegeln? In welcher Position? "a"?

Das wäre mir aber neu... (Es sei denn, der Schalter des besagten Schaltstellventils ist an meinem C4 defekt.)

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
level44
Abteilungsleiter

Beitrag von level44 »

mAARk hat geschrieben:Das hieße, die ZV ließe sich beim C4 am Kofferraumdeckel entriegeln? Vermutlich in Position "c"? Und auch wieder verriegeln? In welcher Position? "a"?

Das wäre mir aber neu... (Es sei denn, der Schalter des besagten Schaltstellventils ist an meinem C4 defekt.)

Ciao,
mAARk
Moin mAARk

nu nicht hauen :(

ich kann es leider nicht genau sagen, würde ich mir aber auch soo denken ...

ist aber möglich, es war erst beim C4A6 verbaut ...

aber prüfen kannstes ja ... wenn an das Ventil im Deckel Kabel angeschlossen sind isses kein reines Stellventil ...
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Moin Uwe,

Iwo, ich haue nicht, auf jeden Fall nicht dich. :P 8)

Ich hatte das Gedöns mal offen, weil die Mechanik sich vom Befestigungspunkt am Klappendeckel etwas gelockert hatte, und ein Kabel ist mir da nicht aufgefallen. Also wohl doch erst am C4A6 schaltbar.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Möööööööööp.

Falsch. Mein, also der von meiner Frau, C4 Bj 92 ist vom Kofferaum zu ent- und verriegeln. Schlüssel rechts herum drehen.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Petrus

Beitrag von Petrus »

Hallo,

das mit dem Entriegeln vom Kofferraum aus kenn ich auch beim C4.
Ich bin mit meinem Vater und seinem S6 mal an die polnische Ostsee gefahren.
Nachts wurde versucht in den Kofferraum einzubrechen. Die Rückleuchte wurde dabei zerstört.
Das dabei auch die Türen entriegelt wurden, haben die Volldeppen gar nicht gemerkt.

Sonst wäre die teure Kamera ausm Handschuhfach sicher auch weg gewesen. :wink:
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Donnerwetter, wenn Uwe UND Petrus das sagen... :wink:

Da muss ich das ja direkt nochmal prüfen. Ich habe auch vor wenigen Monaten erst entdeckt, dass meine Diva ne Komfortfensterschließung hat... (nachdem das Auto schon 7 Jahre in meinem Besitz ist :oops: )

Also, Uwe, für's Ver- und Entriegeln beide Male in Position "c"?

Aber ich schließe eh nie mit dem Schlüssel auf, ob nun an der Tür oder der Heckklappe, weil die DWA dann losheult.

Ciao,
mAARk
Uwe
Moderator
Moderator
Beitrag von Uwe »

Hm....

da muss ich doch direkt noch mal genau schauen....
Die DWA wird auf jeden Fall mit dem Schlüssel auch ge- bzw. entschärft.
Bei nochmaligem Nachdenken ist es die Position C. Schlüssel auf 2 Uhr.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Petrus

Beitrag von Petrus »

mAARk hat geschrieben:Donnerwetter, wenn Uwe UND Petrus das sagen... :wink:
Ist wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag auf einmal, gell? :lol: :D :lol: :wink:
Da muss ich das ja direkt nochmal prüfen. Ich habe auch vor wenigen Monaten erst entdeckt, dass meine Diva ne Komfortfensterschließung hat... (nachdem das Auto schon 7 Jahre in meinem Besitz ist :oops: )
Das erinnert mich an manche Araber, die nach 2 Jahren erst von mir gesagt bekommen haben, dass sie in ihren Cayenne Turbo mit Vollausstattung auch ein höhenverstellbares Fahrwerk haben. :lol:
Uwe
Moderator
Moderator
Beitrag von Uwe »

Petrus hat geschrieben: die nach 2 Jahren erst von mir gesagt bekommen haben,
Wow, Peter, du sprichst Arabisch :shock: :D
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

level44
Abteilungsleiter

Beitrag von level44 »

Na denn war meine Erinnerung doch nicht so falsch ... :D
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Uwe hat geschrieben:Die DWA wird auf jeden Fall mit dem Schlüssel auch ge- bzw. entschärft.
Meine nur ge-, aber nicht entschärft. Genau das ist der springende Punkt.

Zum Entschärfen (nach Aufschließen mit Schlüssel) muss ich den Handsender - der hat am einen Ende so vier Kontakte - in einen Stecker in der unteren Lenkstockverkleidung stecken.

Mit demselben Prinzip kann man übrigens auch die DWA in den sog. Werkstattmodus versetzen, sprich permanent entschärfen. Dann kann man den Sender bei sich behalten, so dass die Werkstatt des Misstrauens ihn nicht elektronisch kopieren kann.

Ciao,
mAARk
P.S.: das obige steht in der Bedienungsanleitung, ist also ab Werk verbaut, aber von Fensterkomfortschließung steht da nichts. :shock:
Petrus

Beitrag von Petrus »

Uwe hat geschrieben:
Petrus hat geschrieben: die nach 2 Jahren erst von mir gesagt bekommen haben,
Wow, Peter, du sprichst Arabisch :shock: :D
Neeee. Will mir doch die Zunge nicht brechen. :lol:
Arabisch lernen doch nur angehende Lebensmüde.

Die hab ich im gepflegten Englisch mit Frankfurter Akzent angeschwätzt.

Hab mich immer halb totgelacht, nachdem ich bei der Begrüßung "Guuude wie?" gesagt habe und die dann genau diesen :roll: Gesichtsausdruck hatten.
Uwe
Moderator
Moderator
Beitrag von Uwe »

LOL,

das würd ich gern sehen :-)

OK, Mark du hast noch eine Wegfahrsperre, die habe ich nicht. Von daher entfällt das mit dem Kontakten.
Gut, eine Art Wegfahrsperre hat er auch, da nach dem Alarmauslösen der Anlasser unterbrochen wird. (Startsperre)
Ich werde jetzt noch die Adern zu den Schlüsselkontakten unterbrechen, so das die DWA nur noch per Funk zu entschärfen ist, dann können sie den Wagen auch nicht mit einem "Polenschlüssel" aufmachen ohne das Alarm ausgelöst wird.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

genetic1

Beitrag von genetic1 »

:oops:

@Uwe und allen weiteren Helfer:

Bei unserem Kofferraumschloss ist alles okay...war ein klassisches Mann-Frau-Verständigungsproblem :D ...meine Freundin wollte über den Kofferaum die Türen öffnen/schließen und das funktioniert ja generell nicht, somit hat Sie meine Tipps alle mit dieser Funktion verglichen und das ging natürlich nicht :D ...und wir schreiben uns hier 'nen Wolf.... :wink: :D :oops:

Also wie gesagt, nochmals BESTEN DANK an alle!!!

Jochen :)
Antworten