MAL befestigung am Sitz
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Audi.200.20V
MAL befestigung am Sitz
moin,
ich habe mir ne schöne MAL für meinen 200er organisiert...
als ich sie montieren wollte, musste ich leider feststellen, das da
irgendwie was fehlte...
Wie mache ich das am besten, kann ich das fehlende teil einfach nach kaufen ?
muss ich da jetzt ne mutter reinbrutzeln ?
MFG Marko
ich habe mir ne schöne MAL für meinen 200er organisiert...
als ich sie montieren wollte, musste ich leider feststellen, das da
irgendwie was fehlte...
Wie mache ich das am besten, kann ich das fehlende teil einfach nach kaufen ?
muss ich da jetzt ne mutter reinbrutzeln ?
MFG Marko
- Floh
- Projektleiter
Hy
ich habs einfach eine selbstsichernde mutter genommen innen am sitz gestell etwas superkleber dazu und die MAL befestigt (mit dem langen Imbusschauben angeschraubt am Sitz) danach wieder die abdeckung hinten drauf und fertig
Hatte diese gut Ding 2 Jahre so drinnen, ohne Prob.
Einige von uns Haben die Mutter angeschweisst, hält aber auch besser.
ich habs einfach eine selbstsichernde mutter genommen innen am sitz gestell etwas superkleber dazu und die MAL befestigt (mit dem langen Imbusschauben angeschraubt am Sitz) danach wieder die abdeckung hinten drauf und fertig
Hatte diese gut Ding 2 Jahre so drinnen, ohne Prob.
Einige von uns Haben die Mutter angeschweisst, hält aber auch besser.
Schöne Grüße aus der Mozartstadt, Floh
wer aber nicht alles abbauen will um zu schweißen:
1. entweder eine halterung bauen und eine entsprechende nuß draufschweißen (17 oder 19 müßte das sein).
die nuß daher, damit die lehne nicht rutscht. nur festschrauben am sitzt geht nicht. beim hoch und runterklappen rutscht die MAL durch, da sße keine begrenzung hat.
wie man an der MAL erkennt, ist dort der bolzen ein 6kant- der in die nuß kommt.
also die nuß auf eine stahlplatte schweißen und in entsprechender höhe an das gestell des sitzes schrauben.
ist an sich die stabilste und beste lösung.
jede schloßerei setzt einem mal ne kleine schweißraupe fürn paar euro.
danach eben von oben durch die nuß ein loch bohren und entsprech. gewinde reinschneiden. dort natürlich alles genau machen, weil sonst greift die lange schraube nicht, wenn die MAL in der nuß sitzt
ebenfalls hinweis: nuß etwas kürzen weil sonst kann es sein, daß die seitenverkleidung gegendrückt.
wie gesagt die MAL braucht nur eine begrenzung, damit sie nicht rutscht.
nochn kleiner tipp: vllt hat hier irgendwer ein bild der original befestigung. dort mal schauen wie die nuß geschweißt werden muß: sprich wie diese 6 kanten stehen müßen. weil es gibt nichts ärgerliches, wenn die MAL entweder zu tief oder zu weit noch oben steht. da hilft dann nur noch feinjustierung der lehneneinstellung
2. wer auch keine möglichkeit zum schweißen hat muß sich etwas basteln, womit der bolzen der MAL fest ist.
ich habe z.b. einen alten maulschlüssel genommen, den rest abgesägt, in den nur noch 5 cm langen griff 2 kleine löcher gebohrt (vanadium kann sehr hart sein
)
das ganze dann auf eine dicke aluplatte geschraubt und mittig (in der maulschlüsselöffnung) ein gewine in die aluplatte geschnitten. darein schraubt sich am ende dann die lange inbusschraube.
selbe funktion wie die nuß, nur eben ohne schweißarbeiten.
die aluplatte in entspr. höhe am sitzgestell angeschraubt.
zur sicherheit, aber meiner meinung nach völlig unnötig (ist halt beim original mit einem flachstahl so):
eine m18 oder m20 gewindestange genommen, sie entsprechend geformt, damit man mit dem rücken nicht drankommt- und sie von links und rechts am gestellrahmen befestigt.
soll verhindern, daß beim ablehnen sich die rechte sitzrahmenhälft verbiegt. der druck wird so über die gewindestange auch von der linken sitzseite getragen.
leider ist die selbstdoku da etwas spatanisch ausgefallen- bringt also keine hilfe.
fakt ist: hinten die sitzverkleidung abmachen, angucken wie der sitz aufgebaut ist und sich selber überlegen, was man machen will.
1. entweder eine halterung bauen und eine entsprechende nuß draufschweißen (17 oder 19 müßte das sein).
die nuß daher, damit die lehne nicht rutscht. nur festschrauben am sitzt geht nicht. beim hoch und runterklappen rutscht die MAL durch, da sße keine begrenzung hat.
wie man an der MAL erkennt, ist dort der bolzen ein 6kant- der in die nuß kommt.
also die nuß auf eine stahlplatte schweißen und in entsprechender höhe an das gestell des sitzes schrauben.
ist an sich die stabilste und beste lösung.
jede schloßerei setzt einem mal ne kleine schweißraupe fürn paar euro.
danach eben von oben durch die nuß ein loch bohren und entsprech. gewinde reinschneiden. dort natürlich alles genau machen, weil sonst greift die lange schraube nicht, wenn die MAL in der nuß sitzt
ebenfalls hinweis: nuß etwas kürzen weil sonst kann es sein, daß die seitenverkleidung gegendrückt.
wie gesagt die MAL braucht nur eine begrenzung, damit sie nicht rutscht.
nochn kleiner tipp: vllt hat hier irgendwer ein bild der original befestigung. dort mal schauen wie die nuß geschweißt werden muß: sprich wie diese 6 kanten stehen müßen. weil es gibt nichts ärgerliches, wenn die MAL entweder zu tief oder zu weit noch oben steht. da hilft dann nur noch feinjustierung der lehneneinstellung
2. wer auch keine möglichkeit zum schweißen hat muß sich etwas basteln, womit der bolzen der MAL fest ist.
ich habe z.b. einen alten maulschlüssel genommen, den rest abgesägt, in den nur noch 5 cm langen griff 2 kleine löcher gebohrt (vanadium kann sehr hart sein
das ganze dann auf eine dicke aluplatte geschraubt und mittig (in der maulschlüsselöffnung) ein gewine in die aluplatte geschnitten. darein schraubt sich am ende dann die lange inbusschraube.
selbe funktion wie die nuß, nur eben ohne schweißarbeiten.
die aluplatte in entspr. höhe am sitzgestell angeschraubt.
zur sicherheit, aber meiner meinung nach völlig unnötig (ist halt beim original mit einem flachstahl so):
eine m18 oder m20 gewindestange genommen, sie entsprechend geformt, damit man mit dem rücken nicht drankommt- und sie von links und rechts am gestellrahmen befestigt.
soll verhindern, daß beim ablehnen sich die rechte sitzrahmenhälft verbiegt. der druck wird so über die gewindestange auch von der linken sitzseite getragen.
leider ist die selbstdoku da etwas spatanisch ausgefallen- bringt also keine hilfe.
fakt ist: hinten die sitzverkleidung abmachen, angucken wie der sitz aufgebaut ist und sich selber überlegen, was man machen will.
Audi 200 Turbo Quattro 20V
-
Audi100C4TdI
da ist doch die kunststoff/hartpappeverkleidung?!?!?!?
da muß natürlich auch ein loch gebohrt werden.
oder meinst du DAHINTER.
naja bei mir war es eben leder, das reißt nicht.
entweder umnähen oder lötkolben (so macht man es ja auch mit seilen)
dürfte auch nichts passieren
wie gesagt hinten die verkleidung ab und dann sieht man alles von allein
da muß natürlich auch ein loch gebohrt werden.
oder meinst du DAHINTER.
naja bei mir war es eben leder, das reißt nicht.
entweder umnähen oder lötkolben (so macht man es ja auch mit seilen)
dürfte auch nichts passieren
wie gesagt hinten die verkleidung ab und dann sieht man alles von allein
Audi 200 Turbo Quattro 20V
Kuck mal hier:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... elarmlehne
Da hast Du schöne Bilder! Ich persönlich hab allerdings auf drängen und anraten eines Freundes und des Schweissers die Versteifung nicht drin...sieht noch gut aus...
als sechskant hab ich eine ich glaub 19er Kerzennuss im Baumarkt erworben und eine Mutter hintergeschweisst.
Sieht klasse aus und ist ein deutlich besseres Fahrgefühl!
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... elarmlehne
Da hast Du schöne Bilder! Ich persönlich hab allerdings auf drängen und anraten eines Freundes und des Schweissers die Versteifung nicht drin...sieht noch gut aus...
als sechskant hab ich eine ich glaub 19er Kerzennuss im Baumarkt erworben und eine Mutter hintergeschweisst.
Sieht klasse aus und ist ein deutlich besseres Fahrgefühl!
http://www.audi200.eu
1983-2008 25 Jahre Audi 200 Typ 44 http://www.langzeitauto.de
4 sale: Wohnwagen Bürstner City 460 BJ 1993
1983-2008 25 Jahre Audi 200 Typ 44 http://www.langzeitauto.de

4 sale: Wohnwagen Bürstner City 460 BJ 1993
-
Audi.200.20V
-
Audi.200.20V