Ansaugbrücke
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Thomas aus KR
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 30
- Registriert: 16.02.2005, 18:38
- Wohnort: Krefeld
Ansaugbrücke
Gibt es einen Unterschied zwischen einer RT- und einer NF-Ansaugbrücke?
Gruss Thomas aus KR
Gruss Thomas aus KR
Hallo Thomas,
www.vagcat.com gibt für z.B. 1989 folgendes heraus:
Das Unterteil ist dasselbe: 034133202A
Oberteil RT mit Schaltgetriebe: 034133205B
Oberteil RT ohne Kat und/oder mit Automatik: 034133205
Oberteil NF: 054133205 - dabei mitzuverwenden:
... 053 131 925 ("locking cover" = Sicherungsplatte / Verschlussdeckel),
... 026 131 547 (Dichtung),
... N 010 222 8 (Innensechskantschraube, M6x22),
... N 012 226 5 (Federscheibe)
Ein eindeutiges "JA" kann ich also nicht auf deine Frage geben, aber ich VERMUTE mal, bis auf Anbauteile sind die Brücken tatsächlich identisch.
Ciao,
mAARk
[EDIT: Mike hat's gewusst und war deswegen viel schneller...
]
www.vagcat.com gibt für z.B. 1989 folgendes heraus:
Das Unterteil ist dasselbe: 034133202A
Oberteil RT mit Schaltgetriebe: 034133205B
Oberteil RT ohne Kat und/oder mit Automatik: 034133205
Oberteil NF: 054133205 - dabei mitzuverwenden:
... 053 131 925 ("locking cover" = Sicherungsplatte / Verschlussdeckel),
... 026 131 547 (Dichtung),
... N 010 222 8 (Innensechskantschraube, M6x22),
... N 012 226 5 (Federscheibe)
Ein eindeutiges "JA" kann ich also nicht auf deine Frage geben, aber ich VERMUTE mal, bis auf Anbauteile sind die Brücken tatsächlich identisch.
Ciao,
mAARk
[EDIT: Mike hat's gewusst und war deswegen viel schneller...
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Nanana, immer am Boden bleiben
, den RT gibt's hier in Südafrika nicht, insofern bin ich zu diesem Thread nicht wirklich "berufen"...
Ciao,
mAARk
P.S.: trotzdem danke für den Blumenstrauß zum Wochenende.
Ciao,
mAARk
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- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Aha, Uwes Bilder zeigen deutlich längere (Einzel-)Ansaugrohre - damit hat man wohl versucht, dem RT "untenrum" etwas mehr Dampf (Drehmoment) zu geben.
Ciao,
mAARk
Ciao,
mAARk
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-
Thomas aus KR
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 30
- Registriert: 16.02.2005, 18:38
- Wohnort: Krefeld
Hi,
schau mal im Internet unter Selbstaufladung nach.
Ein Schaltsaugrohr funktioniert nicht anders, nur das da zwischen langem und kurzen Ansaugrohr hin und her geschaltet werden kann.
- Kurzes Saugrohr für Leistung im oberen Drehzahlband
- Langes Saugrohr für Drehmoment im unteren Drehzahlband
Grüßle,
Karl
schau mal im Internet unter Selbstaufladung nach.
Ein Schaltsaugrohr funktioniert nicht anders, nur das da zwischen langem und kurzen Ansaugrohr hin und her geschaltet werden kann.
- Kurzes Saugrohr für Leistung im oberen Drehzahlband
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Grüßle,
Karl
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Beiträge: 16697
- Registriert: 05.11.2004, 17:07
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BMW E46 320i - Wohnort: Münster
du hast zwar früheres drehmoment aber nicht wirklich viel und obenrum dadurch eben auch nachteile. ich würds lassenThomas aus KR hat geschrieben:Das heisst das RT-Oberteil passt auch auf einen NF? Bekommt der dann auch untenrum mehr Dampf?
Und wieso bekommt der dann mehr Dampf?
Gruss Thomas aus KR
Grüße
der Mike
-
Thomas aus KR
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 30
- Registriert: 16.02.2005, 18:38
- Wohnort: Krefeld
Rein von den Verschraubungen her: ja. Ob die Ventildeckel des RT und NF etwa verschieden hoch sind, und ob das ganze Gedöns der Drosselklappe, Gaszug usw. passt, da bin ich mir nicht sicher.Thomas aus KR hat geschrieben:Das heisst das RT-Oberteil passt auch auf einen NF?
Ciao,
mAARk
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- Mike NF
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BMW E46 320i - Wohnort: Münster
soweit ich weiss ist der unterschied aber marginal. da bringt n geplanter kopf dir irgendwie mehr, und zwar mehr drehmoment über den ganzen bereich.Thomas aus KR hat geschrieben:naja der NF hängt in einem VW Bus T3. Und da ist untenrum etwas mehr Drehmoment von unten aufgrund des Gewichtes nicht verkehrt, auch wenn es oben fehlt. Ist ja schliesslich kein Rennwagen, naja fast nicht *g*
läuft das mit dem NF denn trotz hydrostösseln gut? ich dachte immer da müssten motoren mit mech. tassenstösseln rein, oder habt ihr den ventiltrieb geändert ?
Grüße
der Mike
-
Thomas aus KR
- Crashtest-Dummy

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