Stahlflex Bremsschläuche

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Sedlacek

Stahlflex Bremsschläuche

Beitrag von Sedlacek »

Hallo, hab da mal ne Frage zu den Stahlflex Bremsschläuchen die man für den 200 20V zu kaufen bekommt.

Passen die auch beim 100er 2,3l NF VFL Fronti?

Oder weiß jemand wo ich welche für meinen 100er herbekomme?
Audi-Allround

Beitrag von Audi-Allround »

Hallöle,

die passen wenn du dir ein Verbindungsstück aus einem Stück Bremsleitung mit zwei Schraubnippeln machst.
Die leitung fürn 20V hatte bei mir zumindest auf beiden seiten das innengewinde, und fürn Nicht-Ufo-Sattel brauchst du auf einer seite ein Außengewinde. Und zu kurz sind die leitungen auch um sie direckt in den Sattel zu schrauben. Also wie gesagt einfach ein Stück Bremsleitung mir zwei Außengewinden und schon bekommst du das passend.

Aber es gibt da sicherlich noch andere Wege zum Ziel :-)

Grüßle Flo
jogi44q
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1906
Registriert: 24.03.2007, 18:12

Re: Stahlflex Bremsschläuche

Beitrag von jogi44q »

Sedlacek hat geschrieben: Passen die auch beim 100er 2,3l NF VFL Fronti?
weiß jemand wo ich welche für meinen 100er herbekomme?
Hallo,

für den VFL gibt es nichts Fertiges von der Stange.

Und was der Kollege "audi-allround" geschrieben hat, sorry das ist "bull-shit im Quadrat", das trägt Dir niemand ein. :evil:

1.)als erstes musste mal klären, was Du brauchst:
Welche Bremse ist drin? ATE oder Girling und welche Type für 14" oder für 15"
dann die Leitungen ausmessen (Länge) und die passenden Armaturen bestimmen (Innengewinde / Überwurfmutter etc.)
2.)Dann wo bestellen und anfertigen lassen. z.B. bei Fischer-Hydraulik (in Google "Fischer Stahlflex" eingeben), gibt aber auch noch paar andere
3.)einbauen
4.)zum Tüv "Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis" erstellen lassen
5) zur Zulassungsstelle / Straßenverkehrsbehörde gehen und in Papieren eintragen lassen

Du siehst, ist ein ganz schöner Aufwand. :o

Einfacher und billiger ist es bei "Gummi" zu bleiben

Kosten alles ca. 200 € ohne Einbau (wenn schon neue Papiere und Kennbuchstabe A vorhanden in Zulassungsbescheinigung Teil II sonst noch nen bissel teurer...)

Es gibt eigentlich nur 2 Argumente für Stahlflex:
1.) Hält ewig (wenn beim Einbau nicht geschlampt wurde), also einmalige Investition
2.) Ist mardersicher....


Übrigens:
mein 100 NFL Sport Quattro hat Stahlflex und sogar eingetragen :wink:
mein 100 VFl CS Quattro kriegt noch welche, wenn es soweit ist... :wink:
Gruß Jörg
Audi-Allround

Re: Stahlflex Bremsschläuche

Beitrag von Audi-Allround »

jogi44q hat geschrieben:
Und was der Kollege "audi-allround" geschrieben hat, sorry das ist "bull-shit im Quadrat", das trägt Dir niemand ein. :evil:
Nana wer wird denn so unfreundlich sein!!!!!!!!

Fackt ist es ist bei mir eingetragen und sogar vom TÜV!!!
Denkst du allen ernstes jede Werkstatt läst jede kleine Schraube vom TÜV absegnen?? Wichtig ist nur dass die Bremse dicht ist und funktioniert, und nichts irgendwo streift. Ob das Stück Bremsleitung orginal audi ist, oder aus dem Teileregal einer Fachwerkstatt für Fahrwerkstechnik wie im meinem Fall ist da doch dabei egal. und das wird dir jeder TÜV-Prüfer auch so sagen!!!!!
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Die Lösung mit den Bremsleitungen ist bei den neueren Bremssätteln sogar serienmäßig. Allerdings haben die an der Verschraubung Leitung-Schlauch einen Halter am Sattel dran, damit die Leitung nicht federt, und dadurch bricht. Wenn du die nachrüstest geht das Problemlos.
FünfenderTurbo

Beitrag von FünfenderTurbo »

Mojn Sedlacek !!

Stahlflexleitungen mit Teilegutachten habe ich von

SM-Brakes.de

für ca. 170 Eus incl. Porto , musst denen nur die Abmessungen durchgeben.

Gruß ; Markus
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Jürgen Ende
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Beitrag von Jürgen Ende »

Hi,

frag mal da nach. Da habe ich meine für meine Sport Frontis her.

http://www.dickhaut-specials.de/

Gruß
gez. Jürgen Ende
jogi44q
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Re: Stahlflex Bremsschläuche

Beitrag von jogi44q »

Audi-Allround hat geschrieben:
jogi44q hat geschrieben: Und was der Kollege "audi-allround" geschrieben hat, sorry das ist "bull-shit im Quadrat", das trägt Dir niemand ein. :evil:
Nana wer wird denn so unfreundlich sein!!!!!!!!

Fackt ist es ist bei mir eingetragen und sogar vom TÜV!!!
Ist schon klar, "irgendein Prüfer" trägt Dir alles ein..... :D

einfach mal nachdenken: "Warum gibt es so viele verschiedene, bezogen auf die Längen und Armarturen, fertige Stahlflex-Leitungssets?

nach Deiner Theorie würden ja 2 Längen mit einer Standardarmartur beidseitig vollkommen ausreichen. Die fahrzeugspezifische Anpassung könnte man locker über Verschraubungsadapter und angestückelte Bremsleitugen machen, wichtig ist ja nur dicht.... :D
Gruß Jörg
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Typ44
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Beitrag von Typ44 »

Jürgen Ende hat geschrieben:Hi,

frag mal da nach. Da habe ich meine für meine Sport Frontis her.

http://www.dickhaut-specials.de/

Gruß
gez. Jürgen Ende
Bis vor 2 Jahren hatten sie dort passend für NF Fronti, hatte nur nicht bestellt, da finanziell die Orginalen besser ins Programm passten :D

Wie es aktuell aussieht weiss ich nicht.
MfG, Oli
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*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
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