Hallo,
Da immer wieder die Tachonadel meines KIs ins Bodenlose fällt, habe ich es einmal nachgelötet (nur die vier Stellen, wo der Tacho aufgesteckt ist und leider nicht gleich alle von den Steckern). Der Fehler ist auf jeden Fall immer noch da.
Auf der Fahrt nach Wien ist mir aufgefallen, dass mit jedem Tachonadelfall auch der Tempomat raus geht. Hängt der mit am KI, oder ist es doch eher der Wegsteckensensor?
Und heute morgen, ganz Toll, mein BC: Display zeigt entweder nichts an, oder alle Segmente sind an (bzw. manche blinken). Durchschalten (des BCs mit dem Lenkstockschalter) bringt keine Änderung
Bitte um Aufklärung über Zusammenhänge und möglichen Ursachen.
Besten Dank, Florian
KI Fehler (trotz Nachlöten) mit Tempomatausfall
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*amygdala*
Hi Florian,
zu deinem Tempomatproblem kann ich nichts sagen. Ich denke aber, das wenn du dein Kombi wie in der Selbst-Doku unter KI Platine Nachlöten überholst, sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.
Ich hatte die ähnlichen Symtome, die du beschreibst (Außer Tempomat) nach anfänglicher Sorge meines löttechnischen Unvermögens hab ich mich irgendwann doch getraut und alle Kontakte nachgelötet.
Status: alles funkt alles wieder das wozu es bestimmt ist...
Also trau dich
zu deinem Tempomatproblem kann ich nichts sagen. Ich denke aber, das wenn du dein Kombi wie in der Selbst-Doku unter KI Platine Nachlöten überholst, sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.
Ich hatte die ähnlichen Symtome, die du beschreibst (Außer Tempomat) nach anfänglicher Sorge meines löttechnischen Unvermögens hab ich mich irgendwann doch getraut und alle Kontakte nachgelötet.
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- Gerhard
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Hallo zusammen,
grundsätzlich ist immer die Platine als ganzes auf Fehler hin zu untersuchen.
Die damals von mir aufgezeigten Punkte dienten der Veranschaulichung um zu zeigen, was eine kalte Lötstelle ist, mehr nicht.
Grundsätzlich werden bei mir alle Steckverbindungen und grünen Jumperbrücken nebst den zugehörigen Gegenkontakten (vom Tacho selbst) gelötet bzw. Korrosion beseitigt.
Grüße
Gerhard
grundsätzlich ist immer die Platine als ganzes auf Fehler hin zu untersuchen.
Die damals von mir aufgezeigten Punkte dienten der Veranschaulichung um zu zeigen, was eine kalte Lötstelle ist, mehr nicht.
Grundsätzlich werden bei mir alle Steckverbindungen und grünen Jumperbrücken nebst den zugehörigen Gegenkontakten (vom Tacho selbst) gelötet bzw. Korrosion beseitigt.
Grüße
Gerhard
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lfir