Kp-tuning

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
DerFlo

Kp-tuning

Beitrag von DerFlo »

Hey leute!
nach langen hin und her hab ich mich dazu hinreissen lassen meine kp maschine zu zerreissen!!!

Und wenn ich schon dabei bin könnte ich gleich ein paar pferdchen rausholen;)...
Gibt es da möglichkeiten mit originalteilen von anderen maschinen??
Oder was fällt euch dazu ein??

Danke
Flurl
xinos

Re: Kp-tuning

Beitrag von xinos »

ich glaube das wird nicht ohne enormen aufwand und kosten zu bewerkstelligen sein. Selbst wenn würde bei diesem Motor nicht viel drinn sein!
audiquattrofan
Projektleiter
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Re: Kp-tuning

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Suche benutzen, da steht schon viel drin. Kurze Übersicht was man bei einen Sauger ohne großen Aufwand machen kann damit er ca. 5-10 PS evtl mehr bringt:

- Kopfbearbeiten (Kanäle auf Dichtungsmaß bringen, Ventile neu einschleifen, evtl Ventile bearbeiten, Evtl Verdichtung durch kopf planen Reduzieren,oder Kopf mit größeren Ventilen verbauen, und wennst schon den Kopf bearbeitest, machst ja normalerweise die Hydros neu, und überholst den Kopf meistens komplett wenn er schonmal drunten ist
- Neue Zündung (Kappe, Finger, Kabel, Kerzen, Richtige Einstellung, selbst das alleine bringt manchmal schon etwas verbesserung
- Abgaskrümmer bearbeiten, auf dichtungsmaß bringen
- Auspuffanlage mit größeren Durchmesser (MC Anlage verbauen)
- Ansaugbrücke bearbeiten (dichtungsmaß)
- Drosselklappe bearbeiten (Keil entfernen, Kanten entfernen, etc.. Suche benutzen
- Unterdruckschläuche alle erneuern
- evtl andere Nockenwelle

etc....

dann solltest schon ca. 5-10 ps bekommen, aber mehr ist für relativ wenig Geld nicht drin. Man sollte auch bedenken dass der Rest von der Technick auch gut sein sollte, d.h. für mich

- Bremse ok
- Achslager ok
- Kühlsystem ok

Desweiteren könnte man noch den Block auf 2,5 Liter aufbohren, oder was hat der KP serienmäßig für einen Hubraum? 2 oder 2,2 liter? dann könnte man ja auch auf 2,3 aufbohren, theoretisch. Aber das geht jetzt zu tief in die Materie. Benutz mal die Suche hier im Fourm und auch im Web, da sollte sich einiges Finden lassen zum Saugertuning

Saugertuning ist sehr aufwändig und Kostenintensiv. Ich rechne mal für mein Vorhaben beim KV locker 2500€ ein, nur material und alles bei eigenleistung

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Antworten