Lebensdauer von Querlenkern im 20V??
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
AndiL
Lebensdauer von Querlenkern im 20V??
Hallo
war heute auf der Rüttelplatte und siehe da, das Traggelenk des linken Querlenkers hat mächtig Spiel. Der Gummi über dem Gelenk sieht aber noch aus wie neu, keine Anzeichen von Rissen oder Undichtheit.
Die Querlenker habe ich vor knapp 3 Jahren beide erneuert. Wie lange sollten die halten? Waren selbstverständlich Original VAG Querlenker mit 19mm Aufnahme. Ok ok, habe inzwischen 160tkm gemacht. Ist das wirklich normal dass die schon wieder hinüber sein dürfen? Oder liegt es am häufigen Betrieb mit schwerem Hänger?
Gruss, Andi
war heute auf der Rüttelplatte und siehe da, das Traggelenk des linken Querlenkers hat mächtig Spiel. Der Gummi über dem Gelenk sieht aber noch aus wie neu, keine Anzeichen von Rissen oder Undichtheit.
Die Querlenker habe ich vor knapp 3 Jahren beide erneuert. Wie lange sollten die halten? Waren selbstverständlich Original VAG Querlenker mit 19mm Aufnahme. Ok ok, habe inzwischen 160tkm gemacht. Ist das wirklich normal dass die schon wieder hinüber sein dürfen? Oder liegt es am häufigen Betrieb mit schwerem Hänger?
Gruss, Andi
- crazygansi
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj. 1989 Titan-metallic
VW Passat 3B Variant Bj. 1998 Fjordblau - Wohnort: Essen
querlenker
ich denke 160tkm mit SCHWEREN hänger ist ok
langt doch
160tkm fahren einige in 12 jahren nicht
gruss michael
langt doch
160tkm fahren einige in 12 jahren nicht
gruss michael
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Hmm...
also 160 Tkm für Original-Ersatzteile finde ich schon arg wenig.
Und wieso sollte denn ein schwerer Hänger die vorderen Querlenker belasten?
Zum Vergleich: im DS hab ich mit knapp 460.000 km noch die ersten, und die sind bisher völlig spielfrei. Das war noch Qualität
Bei meinem Vater im Passat 3B haben die Querlenker dagegen nur 180.000 km gehalten (wobei bei diesem Fahrzeugtyp bekannt ist, daß die Querlenker von miserabler Qualität sind).
Ich stelle mir aber ohnehin desöfteren die Frage, ob die heute bei VAG nachkaufbaren Teile noch in der gleichen Qualität sind wie das, was Anfang der Achtziger hergestellt wurde. Beispiel z.B. Auspüffer
...
In diesem konkreten Fall wird man allerdings vermutlich so und so nicht weiterkommen, nach Ablauf der Garantiezeit legen die Herrschaften sich ja entspannt zurück, und das selbst wenn der Querlenker schon nach 10.000 km aufgegeben hat
Thomas
also 160 Tkm für Original-Ersatzteile finde ich schon arg wenig.
Und wieso sollte denn ein schwerer Hänger die vorderen Querlenker belasten?
Zum Vergleich: im DS hab ich mit knapp 460.000 km noch die ersten, und die sind bisher völlig spielfrei. Das war noch Qualität
Bei meinem Vater im Passat 3B haben die Querlenker dagegen nur 180.000 km gehalten (wobei bei diesem Fahrzeugtyp bekannt ist, daß die Querlenker von miserabler Qualität sind).
Ich stelle mir aber ohnehin desöfteren die Frage, ob die heute bei VAG nachkaufbaren Teile noch in der gleichen Qualität sind wie das, was Anfang der Achtziger hergestellt wurde. Beispiel z.B. Auspüffer
In diesem konkreten Fall wird man allerdings vermutlich so und so nicht weiterkommen, nach Ablauf der Garantiezeit legen die Herrschaften sich ja entspannt zurück, und das selbst wenn der Querlenker schon nach 10.000 km aufgegeben hat
Thomas
- crazygansi
- Entwicklungsleiter
Ja Mike hast ja recht ich sollte nicht immer von mir mit meinen extrem Tieferlegungen ausgehen ..aber mit Hänger und in verbindung Tieferlegung geht es nunmal wirklich schneller als normal nicht umsonst sollen wir in unseren Audis die domstrebe einbauen besonders wenn ein Fahrwerk verbaut ist weil sonst die Döme noch leichter reißen können..
Gruß Christoph
Gruß Christoph
- crazygansi
- Entwicklungsleiter
Und die Konzerne leben ja nicht vom verkauf der Autos sondern der Ersatzteile wer weiß vielleicht haben die ja ein max. Haltbarkeitsdatum eingebaut... weniger Qualität muß öfter neu gemacht werden...=mehr Geld..
Wobei Original wirklich meist immer noch von der Qualität am besten ist.. wie Lager oder Motorenteile...
Gruß Christoph
Wobei Original wirklich meist immer noch von der Qualität am besten ist.. wie Lager oder Motorenteile...
Gruß Christoph
querlenker
das die qualität von heutigen ersatzteilen nicht stimmt wusste mann ja schon
die teile werden sicher auch nicht in deutschland hergestellt
gruss
die teile werden sicher auch nicht in deutschland hergestellt
gruss