Was lohnt sich??

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Anger 88

Was lohnt sich??

Beitrag von Anger 88 »

Um mich kurz vorzustellen:
Bin neu hier heiße Florian und habe einen 2.3L 100 Quattro Avant Bj. 89

Ich Fahre viel mit meine treuen Weggefährten mit dem Anhänger und da fehlt noch das tüpfelchen an Leistung um Ordnungsgemäs vom Fleck zu kommen...
Habe das Auto vor 4 jahren günstig bekommen und will auch nicht das große Geld für tuningzwecke verbauen sondern lieber für den erhalt des Fahrzeugs...
Gibt es da eine Lösung für mich oder ist es Sinnlos da etwas daran zu machen???

mfg florian
Typ44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Re: Was lohnt sich??

Beitrag von Typ44 »

Tuning am Sauger ist teuer :wink: .
Wie schaut die vorhandene Technik aus??? Gut gewartet, oder eher immer nur das Nötigste gemacht???
Mit einer 1a-Technik bekommst Du erstmal wieder die Serienleistung hin:
- Einspritzdüsen reinigen
- Nebenluft ausschließen (auch wenn noch keine massiven Fehler auftreten), insbesondere im Bereich der Einspritzdüsen (Dichtungen sind nach 20 Jahren schon sehr ausgehärtet)
- Steckkontakte im Motorraum reinigen, insbesondere am Mengenteiler
- Zündgeschirr erneuern > Zündkabel (werden oft nur getauscht wenn optisch defekt), Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger

Ein Wechsel des Getriebeöl´s hat jetzt nicht direkt Einfluß auf die Leistung, ist aber ebenfalls zu empfehlen (auch wenn es heißt, Getriebe hat eine Lebenslangbefüllung :wink: )
Sportluftfilter sind Glaubenssache >>> ich glaube nicht dran, bis auf lauteres Ansauggeräusch sagt mein Popometer: da kommt nichts, da lieber regelmäßig den Papierfilter wechseln.

Angeblich soll der Tausch der Steuergeräte auf das Nachfolgemodel (C4 AAR) etwas bringen, das kenn ich aber nur vom Hörensagen.

Abgasseitig kannst Du noch etwas optimieren, durch größeren Rohrdurchmesser, z.B. C4-V6 Abgasanlage unterbauen.

Zu den meisten der hier aufgeführten Sachen, hilft Dir die Suchfunktion, in wie weit Du Schraubererfahrung hast, geht leider nicht aus Deiner Vorstellung hervor. :wink:
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

Moin,

ja, da gibbet z.B. die Schrick-Nocke, macht aber den Leerlauf sehr gewöhnungsbedürftig.

Zündung auf ca. 17°...18° vOT stellen ...

Nicht zu breite Schlappen fahren ...
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Anger 88

Beitrag von Anger 88 »

motor hat jetzt 207000 runter und wurde immer gut geplegt
regelmäsig Öl Zündkerzen Dichtungen und Riemen getauscht und Eingestellt

schraubererfahrung habe ich nicht so viel bin mehr an Motorrädern beschäftigt . Das Grundlegende weiß ich aber schon und sont habe ich 2 Brüder die Automechaniker sind die helfen mir immer wenn ich nicht weiter weiß

mfg
Ceag
Projektleiter

Beitrag von Ceag »

Hi,

habe auch das Steuergerät von AAR drinne. Dazu noch ne CAC Auspuffanlage. Subjektiv geht der Wagen schon ganz ordentlich, wie es aber objektiv aussieht, weiß ich nicht.

Bevor Du aber Geld in Leistungsoptimierung steckst, kümmer Dich zuerst einmal darum das der Wagen allgemein in guten Zustand ist und bleibt. Stichworte: Fahrwerk, Roststellen etc.

Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Anger 88

Beitrag von Anger 88 »

rost ist bei diesem auto ein fremdwort :}
calitreter

Beitrag von calitreter »

Also das einzig sinnvolle und bezahlbare "Tunning" beim Sauger ist eine Optimierung der Atemwege. (Top Wartungszustand vorausgesetzt)

Bei denn 5endern stehst du vor dem Problem, das der Abgaskrümmer sehr dicht am Luftfilter sitzt und die Frischluft aufheizt. Desweiteren ist das Oberteil der Ansaugbrücke dicht am Ventildeckel, was auch nicht so ideal ist.

Die Abgasführung ist bis auf denn eingang am Mitteltopf ganz gut, so das sich eine vergrößerung der Anlage anbietet.

Die Sache mit denn Sportluffis ist so eine Sache.....

Da ein Offener Filter wegen der konstruktion des Mengenteilers wegfällt, bleibt nur ein Plattenfilter. Der macht aber nur dann sinn, wenn man vorher den Ansaugbereich Thermisch kapselt und für genug Frischluft sorgt.

Es gibt noch viele andere dinge mit denen man dem Sauger beine machen könnte, die sind aber nur bei offenem Motor machbar.

Im Endeffekt hängt es davon ab wieviel Zeit und Geld du hast.

MfG
Anger 88

Beitrag von Anger 88 »

Zeit hätte ich genaug aber Zuviel Geld möchte ich nicht hineinstecken weil sonst könnt ich mir ja gleich nen Turbo kaufen....

ich glaube da wäre es sinvoller auf ein größeres zweitauto zu sparen natrlich typ 44

mfg flo
calitreter

Beitrag von calitreter »

Naja, ich sach mal so: mit so 500 euro kannste dem NF schon zu mehr Dynamik verhelfen.

Bedenke, das bei größeren Motoren auch die Wartungskosten steigen. Meine Frau hat einen Probe GT mit 2.2 Turbo, zum Glück nur als Spassauto. Im Alltag währe mir das zu teuer.
Antworten