möchte euch nicht vorenthalten, woran ich derzeit Abends immer rumtüftle.
Da ich ja von der Quattro GmbH ein TTRS Spaltsaugrohr zur Verfügung gestellt bekommen habe und die Flowbench-Ergebnisse davon sehr gut waren, habe ich mich dazu entschieden dieses Saugrohr im 10V zu verbauen.
Einige Hürden gab und gibt es noch zu nehmen, aber ich bin zuversichtlich, dass alles klappt. Einziger Nachteil an diesem Spaltsaugrohr ist, dass der Trichter eigentlich in die falsche Richtung zeigt. Aber hier gehe ich einfach nach dem A2 Rally Fahrzeug bzw. Audi 200 20V, wo das Druckrohr parallel zum Saugrohr zurück zum LLK geht. Nur hier gehe ich dann an der Servopumpe/Wasserkühler vorbei direkt zum LLK (TTRS natürlich
Drosselklappe & 20V Poti
Da der Drosselklappenflansch vom TTRS Saugrohr sehr groß ist, passte leider die alte Drosselklappe vom 20V nicht, sodass ich mich hier nach einem Ersatz umsehen musste. Fündig wurde ich beim VR6, welche einen entsprechend großen Flansch hat und der Durchmesser mit 65mm auch nicht zu klein ist.
Allerdings hatte die VR6 Klappe 3 Nachteile:
- Drosselklappenbefestigung nicht für das 20V Poti geeignet
- Drosselklappenwelle für Poti Ansteuerung nicht kompatibel
- Poti wird so im Serienzustand in die falsche Richtung gedreht
So fertigte ich also zuerst einen passenden Adapter an, damit man das 20v Poti befestigen kann. Allerdings öffnet die Drosselklappe in die andere Richtung als es bei der 20V klappe der Fall ist, sodass das Poti so nicht angesteuert werden kann. Also bohrte ich ein entsprechend großes Loch in das 20V Poti und montierte das ganze verkehrt herum.
Die Welle der Drosselklappe hat leider für die Ansteuerung des Potis auch nicht die richtige Form, sodass auch hier eine Anpassung erforderlich ist.
Mit Hilfe eines einfachen Drehteiles als Verlängerung und passendem Endstück ist die VR6 Klappe damit fertig.
Was noch interessant an der VR6 Klappe ist, ist die Ausformung im Inneren. Wo sich bei der 20V Drossel noch eine aufgeschraubte Teillastkante befindet, ist diese in der VR6 Klappe im Gehäuse selbst eingegossen. Der Vorteil dabei ist, wenn die VR6 Klappe voll geöffnet ist, ist der Durchgang komplett frei und der Flow wird nicht durch die aufgeschraubte Teillastkante gestört, wie es bei der 20V Klappe der Fall ist.
Zum Schluss musste noch der Flansch selbst etwas nachgearbeitet werden.
Flansch 10V Zylinderkopf
Da der 10V Zylinderkopf eine asymetrische Kanalverteilung hat, musste ich einen Flansch von einer alten 10V Turbosaugbrücke absägen welche als Basis für die spätere Verrohrung dient:
Die Zulaufrohre vom Spaltsaugrohr zum 10V Flansch habe ich in Catia schon konstruiert und am Fahrzeug vermessen. Im Aluhandel habe ich mir entsprechende Rohre gekauft und gebogen. Damit der Zulauf möglichst einem Trichter entspricht, habe ich die Rohre entsprechend bearbeitet. Leider machte meine Digicam schon schlapp, sodass ich keine Bilder mehr davon machen konnte.
Morgen gehts weiter mit Bildern.
Grüßle,
Karl