Turbolader aus dem Sportquattro

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Sebastian K.
Testfahrer
Testfahrer

Turbolader aus dem Sportquattro

Beitrag von Sebastian K. »

Hi Forum,
kann mir jemand sagen was für einen Turbolader der Kurze verbaut hatte? Klar KKK, aber sonst?
Wie hoch ist der LD beim Kurzen?
Es gibt halt gerade einen Lader bei Audi für den KW Motor für 1100€. Vielleicht ne Alternative gegenüber den ganzen Garrett's hier...

Grüße
Sebastian
Der Turbo- der Turbo is a Hund !
Phili MC
Projektleiter

Re: Turbolader aus dem Sportquattro

Beitrag von Phili MC »

Der hatte einen K27 (mit T3 Flansch versteht sich) mit ca. 2,03 bar Ladedruck, war aber nicht Wassergekühlt, da ist Vorsicht geboten beim warm fahren
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Sebastian K.
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Sebastian K. »

Hmm okay, also eher unterum tote Hose auf Spitzenleistung getrimmt? Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit nen SQ zu fahren! :-(
WIrd vielleicht noch was...
Wurde der Lader auch in anderen Fahrzeugen eingebaut?

Grüße
Sebastian
Der Turbo- der Turbo is a Hund !
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

Naja, der Sport Quattro war ja ein reiner auf Leistung getrimmtes Sportcoupe mit ganz anderem Motor der ist ja nicht zu vergleichen mit einem 3B und auch nicht mit einem ADU. Da passt der Lader schon gut rein, wobei die Leistung auch mit einem gutem K26 Lader erreicht werden könnte, aber die werden sich schon was dabei gedacht haben, du darfst auch nicht vergessen, dass er ja als Basis für die Rallyemodelle gedacht war.

Alfons Hohenester benutzt übrigens in seinem 460PS Sport Quattro einen anderen Turbolader, aber er hat sowieso bessere Lader liegen =)

Hast du denn schon einen Sport Quattro Krümmer bzw. einen anderen Abgaskrümmer z. B. von Wagner Tuning mit T3 Flansch? Ansonsten würde ich dir eher einen K26 Hybridlader von Alfons oder einen K26/27 Lader empfehlen. Aber da würde ich eh mit demjenigen sprechen, der dir die Software anpassen soll, denn der kann dir am besten sagen welchen Lader du für welchen Leistung bei welchem Umfeld nehmen solltest, einfach einen K27 verbauen ohne eine bestimmte Leistungsüberlegung zu haben und ohne die Komponenten darauf abzustimmen macht kein Sinn (sprich ich würde keinen Motor auf einen Lader entsprechend umbauen sondern die Leistung/Drehmoment und sonstige Punkte die einem wichtig sind nehmen und den Motor entsprechend umbauen, der passende lader dafür kommt dann von ganz allein ;) )
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
rs44
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von rs44 »

hab da noch ein paar neue sportquattro lqder ligen sind 100% sporquattro lader

kannst dich ja melden per. mail

lg
Antworten