Achsmanschette --Was für ein Tag--

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Zecke
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 46
Registriert: 22.01.2007, 18:05
Fuhrpark: A4 TDI
A4 2.0l FSI
Wohnort: Ludwigsburg

Achsmanschette --Was für ein Tag--

Beitrag von Zecke »

Hallo, ich habe heute versucht meine Achsmanschette (Audi 100 Automatik 4Gang Bj90 Li) zu erneuern. Laut den Beschreibungen hier im Forum alles halb so wild- dachte ich auch. Angefangen hat es aber schon mit der Zentralschraube die war so fest das meine billige Verlängerung im Nusskasten nachgegeben hat.
Stimmt also, wer billig Kauft kauft zweimal !! Also selbst was zusammengeschweisst und siehe da --geht doch.
Antriebswelle rausgewinkelt und nun zum Gelenkkopf. Zenralschraube eingeschraubt und mal heftig gedreht ups! Jetzt steckt die Schraube drin und lässt sich nicht mehr rausdrehen :o. So jetzt wollt ichs wissen, hab die Welle Getriebeseitig ausgebaut in den Schraubstock gespannt und mit Aluklotz ohne Aluklotz mit Schmackes und gib ihm-- Nichts ist passiert absolut nichts. Das Gelenk ist mit Sicherheit hinüber aber es sitzt immer noch auf der Welle :cry: .
Jetzt hat es ein Freund mitgenommen und versucht es Morgen von der Welle zu bekommen und ich bestell mir ein neues Gelenk.
--Was für ein Tag wäre ich bloss Motorradgefahren-- :kotz:
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Re: Achsmanschette --Was für ein Tag--

Beitrag von Mike NF »

Darf man mal fragen woher du den Tipp hattest, den Gelenkkorb mittels "Abziehtechnik mittels Zentralschraube" zu demontieren?

Grüße

Mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
kevin's100er
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1772
Registriert: 04.02.2008, 11:58

Re: Achsmanschette --Was für ein Tag--

Beitrag von kevin's100er »

Mike NF hat geschrieben:Darf man mal fragen woher du den Tipp hattest, den Gelenkkorb mittels "Abziehtechnik mittels Zentralschraube" zu demontieren?

Grüße

Mike
Hier aus dem Forum :roll: :roll: Ich habe geschrieben, dass es nicht klappt. Tja :b Shit happens :b

MfG
Kevin
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **

SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
Zecke
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 46
Registriert: 22.01.2007, 18:05
Fuhrpark: A4 TDI
A4 2.0l FSI
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Achsmanschette --Was für ein Tag--

Beitrag von Zecke »

Juup, wieder was dazu gelernt. Ne nicht gut gelaufen.
Aber selbst danach (is ja schon kaputt) hab ich dat dingens verprügelt ohne Erfolg!
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Achsmanschette --Was für ein Tag--

Beitrag von level44 »

Den Sicherungsring wellenseitig am Gelenk mal gespreizt ?
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Zecke
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 46
Registriert: 22.01.2007, 18:05
Fuhrpark: A4 TDI
A4 2.0l FSI
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Achsmanschette --Was für ein Tag--

Beitrag von Zecke »

Ich hab das zwar im Vorfeld gelesen aber nachdem ich alles mit Benzin und anschliessend Bremsenreiniger gesäubert hatte fand ich keinen Ring. Es handelt sich hier doch um den Kupferring der ja im Set mit dabei ist. Ich hab mit der Taschenlampe alles abgeleuchtet, aber ich konnte das Teil nicht sehen.
Unklar ist mir, wiso der Gelenkkopf nicht abgehen will.
Sollte doch ungefähr so ablaufen:http://www.youtube.com/watch?v=-S-ofMoWsr0

Wie geschrieben Ungefähr!!
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Re: Achsmanschette --Was für ein Tag--

Beitrag von Mike NF »

kevin's100er hat geschrieben:
Mike NF hat geschrieben:Darf man mal fragen woher du den Tipp hattest, den Gelenkkorb mittels "Abziehtechnik mittels Zentralschraube" zu demontieren?

Grüße

Mike
Hier aus dem Forum :roll: :roll: Ich habe geschrieben, dass es nicht klappt. Tja :b Shit happens :b

MfG
Kevin
Könnt glatt n Expertentipp aus der SD sein....da hats dann vielleicht mal zufällig geklappt und schon wars DER Geheimtipp. Hat schon seine Gründe wieso es in den RLFs anders steht :wink:
Schade für die die solchen Tipps dann glauben und auf die Schanuze fallen ........weiterhin frohes Schaffen und nicht unterkriegen lassen :wink:

Grüße

Mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Zecke
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 46
Registriert: 22.01.2007, 18:05
Fuhrpark: A4 TDI
A4 2.0l FSI
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Achsmanschette --Was für ein Tag--

Beitrag von Zecke »

Ja, so ist das halt (höhen und tiefen). Jetzt bin ich gerade am überlegen ob ich eine Antriebswelle kaufen soll oder nur den Gelenkkopf (sofern der runtergeht).
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Achsmanschette --Was für ein Tag--

Beitrag von level44 »

Guck einfach nochmal genauer, die zwei Nasen des Spreizrings sollten ja zu finden sein. Erstmal das Gelenk auf der Welle zurück damit sich der Sicherungsring entspannt, dann Sicherungsring spreizen und das Gelenk runterziehen. Ein neues Gelenk einbauen wird teuer, eine neue Welle ist fast unbezahlbar ...

mfG.
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
kevin's100er
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1772
Registriert: 04.02.2008, 11:58

Re: Achsmanschette --Was für ein Tag--

Beitrag von kevin's100er »

level44 hat geschrieben:Guck einfach nochmal genauer, die zwei Nasen des Spreizrings sollten ja zu finden sein. Erstmal das Gelenk auf der Welle zurück damit sich der Sicherungsring entspannt, dann Sicherungsring spreizen und das Gelenk runterziehen. Ein neues Gelenk einbauen wird teuer, eine neue Welle ist fast unbezahlbar ...

mfG.
Am Schrottplatz, bekommt man ein Gelenk für 60€. Auch die von den Turbos passen! Nur musst du die passende Achsamanschette dazu besorgen!

Mfg
Kevin
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **

SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Achsmanschette --Was für ein Tag--

Beitrag von level44 »

kevin's100er hat geschrieben:Am Schrottplatz, bekommt man ein Gelenk für 60€. Auch die von den Turbos passen! Nur musst du die passende Achsamanschette dazu besorgen!

Mfg
Kevin

Auch beim 4-Stufen Automat ?
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Zecke
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 46
Registriert: 22.01.2007, 18:05
Fuhrpark: A4 TDI
A4 2.0l FSI
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Achsmanschette --Was für ein Tag--

Beitrag von Zecke »

Da ich das Auto nicht benötige hab ich Zeit und werde mal sehen was sich so ergibt.Der Wagen hat noch 2 Monate TÜV, da könnte ich zwar noch ein bisschen cruisen aber gut, schon wieder Sprit gesparrt. ;) .
Erst das Gebläse dann der LIMA Regler und nun die Achsmanschette und ganz zu schweigen von den Zündkabeln dank eines Zombiemarders.
Bin mal gespannt was da noch kommt-- aber ich stelle mich der Herausforderung!
Benutzeravatar
kevin's100er
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1772
Registriert: 04.02.2008, 11:58

Re: Achsmanschette --Was für ein Tag--

Beitrag von kevin's100er »

Kann ich jetzt nicht sagen! Ich weis es bloß beim Fronti, Schalter.

Mfg
Kevin
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **

SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
Zecke
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 46
Registriert: 22.01.2007, 18:05
Fuhrpark: A4 TDI
A4 2.0l FSI
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Achsmanschette --Was für ein Tag--

Beitrag von Zecke »

Ihr wisst ja jetzt von meiner Dummheit :lol: also sollte jemand so ein Gelenkkopf übrig haben kann er sich gerne melden. Ich werde gleich mal eine Suchanfrage im Teilehandel starten.
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Re: Achsmanschette --Was für ein Tag--

Beitrag von Mike NF »

Dummheit würd ich das nicht nennen ......du wusstest es einfach nicht besser, das kommt vor und trifft jeden irgendwann mal :wink: Weisst ja, die Summe aller Fehlschläge nennt der Fachmann Erfahrung.
Beim 4-Stufen-Automat meine ich mich zu entsinnen, dass die Wellen dicker sind und somit auch der Gelenkkopf nicht passt.

Grüße

Mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Zecke
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 46
Registriert: 22.01.2007, 18:05
Fuhrpark: A4 TDI
A4 2.0l FSI
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Achsmanschette --Was für ein Tag--

Beitrag von Zecke »

Ich warte jetzt mal morgen was sich da heraustellt und gehe jetzt in Bett (langt mir für heut) :müde22: .
René

Re: Achsmanschette --Was für ein Tag--

Beitrag von René »

Hallöle,

hatte vor kurzen einen ähnlichen Tag. Wollte "nur" Querlenker und Radlager machen.
Beim Ausbau Manschette beschädigt...zum Glück noch günstig von Febi, beim Gelenkabziehen den Spreizring nicht beachtet (Schraube mit Schlagschrauber reindrehen Müllmethode) .... einmal neu bitte (126,- von moog) nach dem Einbau ABS Sensor ausgefallen, alles wieder raus, alten ausbohren weil bombenfest und einen vom Turbo reingesteckt..... ja ja mal eben nen Radlager und Querlenker :roll:

Ich habe viele 44 Teile und der Gelenkkopf vom Turbo (MC1 Bj88) hat an meinen NF2 (Bj90) NICHT gepasst weil die Welle des geschlachteten Turbos dicker war und der Versuch einen Gelenkkopf vom A6 C4 2,8 zu nehmen funktionierte auch nicht.

Kann somit auch nur jedem empfehlen nach dem Spreizring zu schauen.

.... nur mal so :)

Greets
René
Zecke
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 46
Registriert: 22.01.2007, 18:05
Fuhrpark: A4 TDI
A4 2.0l FSI
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Achsmanschette --Was für ein Tag--

Beitrag von Zecke »

Sodele, jetzt muss ich Euch fragen, da ich eine Audi Bj1990 +4Gang Automatic habe, welcher Gelenkkopf aus welchem Audi würde den Passen? Vom C4? Vom Turbo? Passt dann auch der ABS Ring?
Benutzeravatar
Alex83
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1563
Registriert: 12.08.2007, 19:41
Wohnort: Duisburg

Re: Achsmanschette --Was für ein Tag--

Beitrag von Alex83 »

Also in der Akte ist die "Radwelle aussen mit Gelenk, Rotor und Montageteilen für Fahrzeuge mit ABS" für KU,NF,RT,NC,3D ; nicht explizit extra für die 4 Stufen Automatik aufgelistet.
Wird dann die selbe wie beim 5 Gang Schalter mit den oben aufgelisteten MKB sein.

Teilenummer 443 498 099 BX


Wobei die "Gelenkwelle mit Gleichlaufgelenken" Teilenummer 443 407 271 CA (links) & 443 407 272 CA (rechts) wiederrum andere sind, als bei allen anderen...

Der Jürgen Ende oder SvenNF44 müssten dazu präzisere Aussagen machen können, beides AG4 fahrer ;) .
Dann wärst auf der sicheren Seite.
Zecke
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 46
Registriert: 22.01.2007, 18:05
Fuhrpark: A4 TDI
A4 2.0l FSI
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Achsmanschette --Was für ein Tag--

Beitrag von Zecke »

Hallo Alex danke für die Info ich werde mich mal bei Jürgen Ende oder SvenNF44 melden.
Gerade hab ich mit einem Teilehändler telefoniert und er meinte, wie Kevin schon geschrieben hat, daß eventuell die Gelenkköpfe vom MC-Turbo passen müssten.
Sobald ich die Antriebswelle wieder hier vorliegen habe werde ich mal alle relevanten Maße abnehmen.
Zecke
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 46
Registriert: 22.01.2007, 18:05
Fuhrpark: A4 TDI
A4 2.0l FSI
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Achsmanschette --Was für ein Tag--

Beitrag von Zecke »

Sodele, heute mit meinem Freund telefoniert der im Geschäft einen Kollegen -KFZler hat. Natürlich wusste der wie´s geht aber jetzt kommts, das Ding hat sich so auf der Welle verspannt-verklemmt, daß der Gelekkopf nicht von der Antriebswelle kommt. Morgen werden die den Gelenkkopf anflexen und von der Welle sprengen. Ich hab mir das fast gedacht denn ich hab ja selber auf das Ding eingedroschen. Ich hoffe die Antriebswelle wird das unbeschadet überstehen und vor allem bin ich auf die Verzahnung gespannt. :shock:
Benutzeravatar
kevin's100er
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1772
Registriert: 04.02.2008, 11:58

Re: Achsmanschette --Was für ein Tag--

Beitrag von kevin's100er »

Na dann, viel Glück :wink:
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **

SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
Zecke
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 46
Registriert: 22.01.2007, 18:05
Fuhrpark: A4 TDI
A4 2.0l FSI
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Achsmanschette --Was für ein Tag--

Beitrag von Zecke »

Horrido, Achswelle und Gelenkkopf in zerlegter Ausführung bekommen.
Glück im Unglück-- Antriebswelle ist noch zu gebrauchen --
Jetzt warte ich noch auf den Kopf.
Aber dunkle Wolken ziehen auf, der Himmel hat sich gelöst-- Ich glaub ich such zuviel und finde immer was!!!

Kauf mir nen Sprühkleber und versuch mein Glück-- das darf doch nicht wahr sein!!!!!!!!!
Also mein Auto geht definitiv im stehen kabutt.
Antworten