Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- StefanR.
- Projektleiter
- Beiträge: 3691
- Registriert: 21.12.2004, 23:16
- Wohnort: 86633 Biesenhard
- Kontaktdaten:
Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!
Hallo
ich möchte hier meinen Aufbaublog von meinem Audi 100 Avant 2.3 E Sport beginnen.
Es ist ein ganz normaler Audi 100 Sport Avant mit dem NF Motor und einem 5 Gang getriebe.
Bj ist ende 90. Einer der letzten mit vielen 4A0 Teilen.
Folgendes wurde an dem Wagen bereits gemacht.
Komplettes Fahrwerk mit Tank und Achsen überholt
Benzinleitungen wurden erneuert dazu Druckspeicher und Pumpe
Bremse wurde auf 312x25 ATE 57 aus A4 3.0 umgebaut
Was nun gemacht wird
Motor wird auf 7A umgebaut 2.3 20V Sauger 123 KW 167 PS neue MPI mit orginal Fächer der 170 PS Version leicht optimiert
Getriebe bleibt vorerst AXG orginal
Klimatronic aus Audi V8 BJ 92 wird nachgerüstet
AC/BC wird nachgerüstet
Inneausstattun wird erneuert
Frontscheibe wird erneuer
Heckblech wird erneuert und Rost am Abschlussblech entfernt
ich möchte hier meinen Aufbaublog von meinem Audi 100 Avant 2.3 E Sport beginnen.
Es ist ein ganz normaler Audi 100 Sport Avant mit dem NF Motor und einem 5 Gang getriebe.
Bj ist ende 90. Einer der letzten mit vielen 4A0 Teilen.
Folgendes wurde an dem Wagen bereits gemacht.
Komplettes Fahrwerk mit Tank und Achsen überholt
Benzinleitungen wurden erneuert dazu Druckspeicher und Pumpe
Bremse wurde auf 312x25 ATE 57 aus A4 3.0 umgebaut
Was nun gemacht wird
Motor wird auf 7A umgebaut 2.3 20V Sauger 123 KW 167 PS neue MPI mit orginal Fächer der 170 PS Version leicht optimiert
Getriebe bleibt vorerst AXG orginal
Klimatronic aus Audi V8 BJ 92 wird nachgerüstet
AC/BC wird nachgerüstet
Inneausstattun wird erneuert
Frontscheibe wird erneuer
Heckblech wird erneuert und Rost am Abschlussblech entfernt
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
- StefanR.
- Projektleiter
- Beiträge: 3691
- Registriert: 21.12.2004, 23:16
- Wohnort: 86633 Biesenhard
- Kontaktdaten:
Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!
So hier nun die Bilder dazu
Der alte sehr gut im futter stehende NF. Lief immer gut und hatte keine Macken.

Hier der alte Arbeitsplatz. Wird natrlich noch gereinigt.

So und hier nun der neue Motor der 7A mit der neuen MPI einer der letzten aber mit dem richtigen Fächerkrümmer des alten Version.
Das ist ein richtiger Fächer nach Lehrbuch und keine Rohrkrümmer.

Der Motor ist hier auf den Bildern noch mit den Alten Anbauteilen zu sehen wie sie für den Einbau in die Typ89 Karosserie benötigt werden.
Den Umbau auf Typ44 Rüstsatz werde ich noch seperat und natürlich bebildert beschreiben.

Der alte sehr gut im futter stehende NF. Lief immer gut und hatte keine Macken.

Hier der alte Arbeitsplatz. Wird natrlich noch gereinigt.

So und hier nun der neue Motor der 7A mit der neuen MPI einer der letzten aber mit dem richtigen Fächerkrümmer des alten Version.
Das ist ein richtiger Fächer nach Lehrbuch und keine Rohrkrümmer.

Der Motor ist hier auf den Bildern noch mit den Alten Anbauteilen zu sehen wie sie für den Einbau in die Typ89 Karosserie benötigt werden.
Den Umbau auf Typ44 Rüstsatz werde ich noch seperat und natürlich bebildert beschreiben.

Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
- StefanR.
- Projektleiter
- Beiträge: 3691
- Registriert: 21.12.2004, 23:16
- Wohnort: 86633 Biesenhard
- Kontaktdaten:
Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!
Weiter im Text
Hier sieht man deutlich den z.b. andern Lima halter und den anderen Motorträger.

Der Motor wird noch mit neuen Verschleißteilen ausgerüstet und dann verbaut.
Dazu zählen Zahnriemen, Wasserpumpe und Thermostat.
So hier die Bilder des Recht seltenen AC/BC kombis für Sauger.

Das Kombi wird mit meinem Sport kombi kombiniert. Also hat dann einen AC/BC für Sauger dazu einen 200 20V Drehzahlmesser.
Abergrundet wird das ganze mit einer ATA und einer komplett Glutroten beleuchtung.
Für Vorschläge Anregungen und Kritik bin ich offen. Bin schon auf eure Meinung gespannt.
MfG Stefan
Hier sieht man deutlich den z.b. andern Lima halter und den anderen Motorträger.

Der Motor wird noch mit neuen Verschleißteilen ausgerüstet und dann verbaut.
Dazu zählen Zahnriemen, Wasserpumpe und Thermostat.
So hier die Bilder des Recht seltenen AC/BC kombis für Sauger.

Das Kombi wird mit meinem Sport kombi kombiniert. Also hat dann einen AC/BC für Sauger dazu einen 200 20V Drehzahlmesser.
Abergrundet wird das ganze mit einer ATA und einer komplett Glutroten beleuchtung.
Für Vorschläge Anregungen und Kritik bin ich offen. Bin schon auf eure Meinung gespannt.
MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!
oh, jaa des wird Geil! Sowas gefällt mir als absolutem 7A Fan natürlich sehr gut!
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5er 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5er AAR Motor und MPI vom 7A
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5er AAR Motor und MPI vom 7A
- kevin's100er
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1772
- Registriert: 04.02.2008, 11:58
Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!
Hi,
Richtig geil!!!!!
Freut mich für dich!
Grüßle
Kevin
Richtig geil!!!!!
Freut mich für dich!
Grüßle
Kevin
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **
SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!
Hallo Stefan,
viel Erfolg mit dem Projekt
viel Erfolg mit dem Projekt
Alles Gute,
turbaxel

http://audi100.selbst-doku.de
Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
turbaxel

http://audi100.selbst-doku.de
Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
-
amygdala
Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!
Hallo Stefan,
der Krümmer wird die Macht
Hast du auch an den Nocken auch "gespielt"??
Gruß Dirk
der Krümmer wird die Macht
Hast du auch an den Nocken auch "gespielt"??
Gruß Dirk
- StefanR.
- Projektleiter
- Beiträge: 3691
- Registriert: 21.12.2004, 23:16
- Wohnort: 86633 Biesenhard
- Kontaktdaten:
Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!
Der Motor ist für den Anfang noch orginal. Nur leicht optimiert was die Haltbarkeit angeht. Später wird sicher noch ne Schippe draufgelegt was die leistung angeht.
MfG Stefan
MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
- Megafeuerteufel
- Entwickler
- Beiträge: 615
- Registriert: 14.05.2006, 19:40
- Fuhrpark: Audi 100 QT "Sport" Limo, BJ90
Audi 100 "Komfort" Avant 4G Automatik, BJ90
Audi V8 4.2 quattro, BJ93 - Wohnort: Helfenbrunn
Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!
Geile Scheisse, hatte ich auch dereinst mal vor, mich aber wegen meines nicht vorhandenen Könnens nicht dran getraut.
Vielleicht änder ich ja meinen Meinung darüber wenn du fertig bist, also toi toi toi!
Grüße,
Rainer
Vielleicht änder ich ja meinen Meinung darüber wenn du fertig bist, also toi toi toi!
Grüße,
Rainer
Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!
Ja, 7A im 44 macht sicherlich Spass, wobei der meines erachtens sehr sportlich ausgelegte Motor (bis 4000 geht er subjektiv sogar schlechter als ein NF, danach aber umso besser) nicht zu 100% zur "Reiselimousine" Typ44 passt.
Passt denn die "große" Servopumpe vom 44 an den Motor oder lässt du die originale 7A Pumpe dran?
Passt denn die "große" Servopumpe vom 44 an den Motor oder lässt du die originale 7A Pumpe dran?
Audi verkauft.
Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!
@ tyrannus
Stefan kennt mein C4 sehr gut (ist auch schon öfter damit rumgeheitzt), und sein Avant dürft noch ein Paar gramm weniger wiegen, wir haben aber dasselbe Getriebe, das wir sicher Spaßig
Stefan kennt mein C4 sehr gut (ist auch schon öfter damit rumgeheitzt), und sein Avant dürft noch ein Paar gramm weniger wiegen, wir haben aber dasselbe Getriebe, das wir sicher Spaßig
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5er 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5er AAR Motor und MPI vom 7A
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5er AAR Motor und MPI vom 7A
- StefanR.
- Projektleiter
- Beiträge: 3691
- Registriert: 21.12.2004, 23:16
- Wohnort: 86633 Biesenhard
- Kontaktdaten:
Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!
@Tyrannus
Wegen der Pumpe werde ich die vom 100er nehmen. Dann weiß ich das alles passt. Die vom 7A ist zwar auch eine Tandem aber hat eben andere Anschlüsse. Somit ist das net so einfach die zu nehmen.
MfG Stefan
Wegen der Pumpe werde ich die vom 100er nehmen. Dann weiß ich das alles passt. Die vom 7A ist zwar auch eine Tandem aber hat eben andere Anschlüsse. Somit ist das net so einfach die zu nehmen.
MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!
Also passt die "große" Pumpe an den Motor? Die 7A Ansaugbrücke ist ja recht ausladend dort, darum hatte ich so ohne Maß zu nehmen so meine Zweifel, aber wenns passt ist ja gut 
Audi verkauft.
- StefanR.
- Projektleiter
- Beiträge: 3691
- Registriert: 21.12.2004, 23:16
- Wohnort: 86633 Biesenhard
- Kontaktdaten:
Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!
Ja das passt PnP musst nur den Halter eines 20V nehmen Die Maße des Motors sind ja weitesgehend mit dem des 200 20V identisch
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
-
matze
- Projektleiter
- Beiträge: 3193
- Registriert: 06.11.2004, 16:48
- Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln
Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!
die 7a pumpe würde mit der lenkung vom typ44 eh nicht fubktionieren.
hab ich schon probiert blos andersrum...
gruß Matze
hab ich schon probiert blos andersrum...
gruß Matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
- StefanR.
- Projektleiter
- Beiträge: 3691
- Registriert: 21.12.2004, 23:16
- Wohnort: 86633 Biesenhard
- Kontaktdaten:
Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!
So jetzt gehts weiter im Text. Der Motor wird heute Nacht eingebaut. Ich habe heute vormittag alles vorbereitet für den Einbau. Der Rüstsatz vom NF passt sehr gut an den 7A da die Blöcke gleich sind.
Der Motor den ich hier habe war in einem Typ85 verbaut und komischerweise mit Haltern aus einem C4 AAR oder AAN bestückt.
Auf alle Fälle zeige ich hier nun mal die Unteschiede zwischen den Haltern auf. Der Motor scheint im C4 doch etwas anders zu sitzen als im 44er. Zwar nur minimal aber immerhin.
Hier ein Bild der Beifahrerseitigen Motor halter. Links 44er rechts C4.

Ich musst den Rechten Motorhalter etwas bearbeiten um ihn am 44er anzubauen da der Fächer doch etwas Platz einnimmt. Allerdings handelt es sich bei den anzutrennenden Teil nur um eine Gussnase. Somit ist der Halter genauso stabil wie vorher.

Hier ein Bild nach der Bearbeitung. Man sieht der Halter hat keinerlei einbußen nach der Bearbeitung.

Und noch eines da sieht man es besser.

Und hier schon eingabaut man sieht es passt wunderbar.

Die Drehmomentstütze passt auch wunderbar. Es muss nichts geänder werden.

Wie man sieht funktioniert der Baukasten wunderbar.
Morgen gehts weiter.
MfG Stefan
Der Motor den ich hier habe war in einem Typ85 verbaut und komischerweise mit Haltern aus einem C4 AAR oder AAN bestückt.
Auf alle Fälle zeige ich hier nun mal die Unteschiede zwischen den Haltern auf. Der Motor scheint im C4 doch etwas anders zu sitzen als im 44er. Zwar nur minimal aber immerhin.
Hier ein Bild der Beifahrerseitigen Motor halter. Links 44er rechts C4.

Ich musst den Rechten Motorhalter etwas bearbeiten um ihn am 44er anzubauen da der Fächer doch etwas Platz einnimmt. Allerdings handelt es sich bei den anzutrennenden Teil nur um eine Gussnase. Somit ist der Halter genauso stabil wie vorher.

Hier ein Bild nach der Bearbeitung. Man sieht der Halter hat keinerlei einbußen nach der Bearbeitung.

Und noch eines da sieht man es besser.

Und hier schon eingabaut man sieht es passt wunderbar.

Die Drehmomentstütze passt auch wunderbar. Es muss nichts geänder werden.

Wie man sieht funktioniert der Baukasten wunderbar.
Morgen gehts weiter.
MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!
Hi
Falls dein Getriebegehäuse mit meinem Identisch ist (wovon ich ausgehe beim gleichen GKB), musst wegen dem Fächer noch die Rot Markierte Stelle absäbeln:

Falls dein Getriebegehäuse mit meinem Identisch ist (wovon ich ausgehe beim gleichen GKB), musst wegen dem Fächer noch die Rot Markierte Stelle absäbeln:

Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5er 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5er AAR Motor und MPI vom 7A
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5er AAR Motor und MPI vom 7A
- StefanR.
- Projektleiter
- Beiträge: 3691
- Registriert: 21.12.2004, 23:16
- Wohnort: 86633 Biesenhard
- Kontaktdaten:
Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!
So und wieder ein Upgrade. Ich bin gerade nach einem Extremschraubing aus der Halle gekommen.
Wir haben die Woche Spätschicht und sind gleich danach in meine Halle gefahren. Also effektiv von 22:30 bis 02:30 geschraubt.
Ergebnis Motor hängt drin. Hochzeit geglückt.
Und hier nun einige Impressionen
Wir mussten vor dem Zusammenfügen vom Getriebe und Motor noch das alte Nadellager aus der KW entfernen. Das ging mit roher gewalt relativ gut.

Hier die Montage der Schwungscheibe und der Kupplung mit meinen Helfern
. Danke nochmal Jungs.

Hier noch einer

Hier montiere ich die Kupplung
.

Es geht natürlich alles streng nach RLF. Drehmomente sind schon wichtig
. Hier 2 Experten beim Schmöckern.

So hier liegt das Getriebe bereit für seinen neuen Motor. Bereit für die erste Anprobe.

Wir haben die Woche Spätschicht und sind gleich danach in meine Halle gefahren. Also effektiv von 22:30 bis 02:30 geschraubt.
Ergebnis Motor hängt drin. Hochzeit geglückt.
Und hier nun einige Impressionen
Wir mussten vor dem Zusammenfügen vom Getriebe und Motor noch das alte Nadellager aus der KW entfernen. Das ging mit roher gewalt relativ gut.

Hier die Montage der Schwungscheibe und der Kupplung mit meinen Helfern

Hier noch einer

Hier montiere ich die Kupplung

Es geht natürlich alles streng nach RLF. Drehmomente sind schon wichtig

So hier liegt das Getriebe bereit für seinen neuen Motor. Bereit für die erste Anprobe.

Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
- StefanR.
- Projektleiter
- Beiträge: 3691
- Registriert: 21.12.2004, 23:16
- Wohnort: 86633 Biesenhard
- Kontaktdaten:
Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!
Und weiter gehts.
Wir mussten uns natürlich mit diversen Energy drinks am Leben erhalten. Und das kommt dabei raus...

...wenn man das intus hat
.

Hier versehe ich die Eingangswellenverzahnung mit etwas Keramikpaste.

So hier ein Bild der ersten Anprobe brachte die erkenntnis das die Nase die AudiAvus angesprochen hat weg muss.

Hier unser Präzionskarosseriebauer (in der Audi einfach Rohbauler) beim entfernen der Nase am Getriebe

Ne wir ham se einfach abgesägt.

So siehts dann Fertig aus.

Hier unser eigenbau Montagetisch

Nach der Montage des Getriebes wird das neue Kraft Paket verschnürt von unserem Meister mit dem geballten Knotenwissen der Feuerwehr.

So da hängt er nun am Haken und weigert sich gehaarlich an seinen neuen Wohnort zu gehen.

Wir mussten uns natürlich mit diversen Energy drinks am Leben erhalten. Und das kommt dabei raus...

...wenn man das intus hat

Hier versehe ich die Eingangswellenverzahnung mit etwas Keramikpaste.

So hier ein Bild der ersten Anprobe brachte die erkenntnis das die Nase die AudiAvus angesprochen hat weg muss.

Hier unser Präzionskarosseriebauer (in der Audi einfach Rohbauler) beim entfernen der Nase am Getriebe

Ne wir ham se einfach abgesägt.

So siehts dann Fertig aus.

Hier unser eigenbau Montagetisch

Nach der Montage des Getriebes wird das neue Kraft Paket verschnürt von unserem Meister mit dem geballten Knotenwissen der Feuerwehr.

So da hängt er nun am Haken und weigert sich gehaarlich an seinen neuen Wohnort zu gehen.

Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
- StefanR.
- Projektleiter
- Beiträge: 3691
- Registriert: 21.12.2004, 23:16
- Wohnort: 86633 Biesenhard
- Kontaktdaten:
Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!
Und der nächste Schwung Bilder.
Der Motor sitzt nun doch drin nun kamen noch ein paar Feinheiten wie das hier:
Hier bin ich beim Ausrichten der Motor-Getriebeeinheit.

So nachdem der Motor sauber in seinen Lagern sitzt und alles ausgerichtet ist wird alles befestigt und einige Hitzebleche wieder in ihr angestammte Position zurückgebogen.
Und hier noch ein Bild wie das ganze dann Fertig ausschaut.

Was nun noch folgt ist die Reinigung des Motorraums mit Wasser und Bürste dann wird weitergemacht.
Nun geh ich ins Bett ich bin Totmüde
Viel Spass beim Lesen. Wie immer freue ich mich auf eure Anregungen und Kommentare.
MfG Stefan
Der Motor sitzt nun doch drin nun kamen noch ein paar Feinheiten wie das hier:
Hier bin ich beim Ausrichten der Motor-Getriebeeinheit.

So nachdem der Motor sauber in seinen Lagern sitzt und alles ausgerichtet ist wird alles befestigt und einige Hitzebleche wieder in ihr angestammte Position zurückgebogen.
Und hier noch ein Bild wie das ganze dann Fertig ausschaut.

Was nun noch folgt ist die Reinigung des Motorraums mit Wasser und Bürste dann wird weitergemacht.
Nun geh ich ins Bett ich bin Totmüde
Viel Spass beim Lesen. Wie immer freue ich mich auf eure Anregungen und Kommentare.
MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
- inge quattro
- Projektleiter
- Beiträge: 3247
- Registriert: 25.03.2005, 19:26
- Wohnort: bei Landau/Isar
Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!
Servus,
schönes Ding
Die beiden rechten "Energy Drinks" haben Euch dann wahrscheinich erst so richtig inspiriert...!
Gruß
Thorsten
schönes Ding
Die beiden rechten "Energy Drinks" haben Euch dann wahrscheinich erst so richtig inspiriert...!
Gruß
Thorsten
Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!
Geilo! Wenn alles nach Plan läuft, Läuft der Bock am Samstag
Ich feu mich schon drauf!
Ich feu mich schon drauf!
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5er 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5er AAR Motor und MPI vom 7A
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5er AAR Motor und MPI vom 7A
-
Manu F.
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2255
- Registriert: 17.01.2006, 13:48
- Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug - Wohnort: Beilngries
Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!
also ich glaube das es die dritte dose( von links gesehen) ausgemacht hat
Schaut mal genau hin...
gruß Manu
Schaut mal genau hin...
gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
- StefanR.
- Projektleiter
- Beiträge: 3691
- Registriert: 21.12.2004, 23:16
- Wohnort: 86633 Biesenhard
- Kontaktdaten:
Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!
So alle Miteinander heute haben AudiAvus und meine wenigkeit den Kabelbaum eingebaut.
Es musste zwar etwas gezogen werden und dann zur ZE einige wenige Kabel verlängert werden aber im Großen und Ganzen passt der Baum recht gut.
Hier einige Impressionen.
Hier ist der neue Kabelbaum im Motorraum schon drin und alles angeschlossen.

Hier ist die orginale Kabeldurchführung zu sehen die wir benutzt haben. Der Kabelbaum liegt weitesgehend wie der NF Baum.

Hier ist die Durchführung im Wasserkasten zu sehen wo der Motorkabelbaum rein geht.

Und der Meister bei der Arbeit

Und dann die Reste des orginalen Kabelbaums.

MfG Stefan
Es musste zwar etwas gezogen werden und dann zur ZE einige wenige Kabel verlängert werden aber im Großen und Ganzen passt der Baum recht gut.
Hier einige Impressionen.
Hier ist der neue Kabelbaum im Motorraum schon drin und alles angeschlossen.

Hier ist die orginale Kabeldurchführung zu sehen die wir benutzt haben. Der Kabelbaum liegt weitesgehend wie der NF Baum.

Hier ist die Durchführung im Wasserkasten zu sehen wo der Motorkabelbaum rein geht.

Und der Meister bei der Arbeit

Und dann die Reste des orginalen Kabelbaums.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
- Erik-DD
- Projektleiter
- Beiträge: 2784
- Registriert: 21.05.2006, 14:44
- Fuhrpark: Mein letzter 44er: '89er Audi 200 2.2 Quattro Exklusiv (Aufbau)
gesucht: 100/200 Avant turbo quattro in Tizianrot - Wohnort: Dresden
Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!
Ich fins echt klasse Stefan! 
Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!
boa, stefan, des Bild von mir is ja übel
joa und die Zentralelektrik des t44 NFL ist halt doch net ganz so simpel Gestrikt wie im t89 oder B4...
Aber des bekommen wir scho noch hin
joa und die Zentralelektrik des t44 NFL ist halt doch net ganz so simpel Gestrikt wie im t89 oder B4...
Aber des bekommen wir scho noch hin
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5er 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5er AAR Motor und MPI vom 7A
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5er AAR Motor und MPI vom 7A
- StefanR.
- Projektleiter
- Beiträge: 3691
- Registriert: 21.12.2004, 23:16
- Wohnort: 86633 Biesenhard
- Kontaktdaten:
Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!
@ErikDD
Danke hoffe der Blog hilf anderen die auch was ähnliches vorhaben auf was sie sich einlassen. Für anregungen und Kritik bin ich imemr offen.
@AudiAvus
Tja da musst du nun durch ich habe gesagt guck mal nett
.
MfG Stefan
Danke hoffe der Blog hilf anderen die auch was ähnliches vorhaben auf was sie sich einlassen. Für anregungen und Kritik bin ich imemr offen.
@AudiAvus
Tja da musst du nun durch ich habe gesagt guck mal nett
MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
- kevin's100er
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1772
- Registriert: 04.02.2008, 11:58
Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!
Moinsen,
super Sache! Was für ein Aufwand, den ganzen Kabelbaum zu verlegen. Hoffentlich ist dabei kein Fehler passiert, sonst sucht ihr euch einen Wolf
Wann wird vorrausichtlich das erste Mal gestartet?
Wie sieht es eig mit der Eintragung aus?
Was hast du an der Bremsanlage verändert?
MfG
Kevin
super Sache! Was für ein Aufwand, den ganzen Kabelbaum zu verlegen. Hoffentlich ist dabei kein Fehler passiert, sonst sucht ihr euch einen Wolf
Wann wird vorrausichtlich das erste Mal gestartet?
Wie sieht es eig mit der Eintragung aus?
Was hast du an der Bremsanlage verändert?
MfG
Kevin
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **
SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
- StefanR.
- Projektleiter
- Beiträge: 3691
- Registriert: 21.12.2004, 23:16
- Wohnort: 86633 Biesenhard
- Kontaktdaten:
Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!
Gestartet werden soll ender dieses Monats. Und da kommen noch ne Menge anderer Kabel hinzu. DWA Tempomat Klima usw.
Da der Innenraum eh schon gestrippt ist macht das keinen großen unterschied mehr. Der passende Schlachter steht daneben.
Klima kommt gleich die neue rein aus einem Audi V8 ab BJ 92. Eintragung ist kein Thema ist mit einme TÜV schon durchgegangen worden.
Bremse ist die 312x25 aus dem Audi A4 3.0 verbaut und hinten kommt die 269x20 aus dem 200 20V zum einsatz.
MfG Stefan
Da der Innenraum eh schon gestrippt ist macht das keinen großen unterschied mehr. Der passende Schlachter steht daneben.
Klima kommt gleich die neue rein aus einem Audi V8 ab BJ 92. Eintragung ist kein Thema ist mit einme TÜV schon durchgegangen worden.
Bremse ist die 312x25 aus dem Audi A4 3.0 verbaut und hinten kommt die 269x20 aus dem 200 20V zum einsatz.
MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
- Erik-DD
- Projektleiter
- Beiträge: 2784
- Registriert: 21.05.2006, 14:44
- Fuhrpark: Mein letzter 44er: '89er Audi 200 2.2 Quattro Exklusiv (Aufbau)
gesucht: 100/200 Avant turbo quattro in Tizianrot - Wohnort: Dresden
Re: Audi 100 Avant 2.3 20V Sport Aufbaublog !!!
Find ich vernünftigBremse ist die 312x25 aus dem Audi A4 3.0 verbaut und hinten kommt die 269x20 aus dem 200 20V zum einsatz.

