Einbauort Öltemperatursensor

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
1TTDI
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km

Einbauort Öltemperatursensor

Beitrag von 1TTDI »

Hallo Leute!

Ich habe schon ausgiebig das Internet durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.
Da ich mir in meinen C3 die Zusatzinstrumente einbauen wollte, benötige ich natürlich auch die entsprechenden Sensoren.
Hier gehts um den Öltemperatursensor für die Zusatzinstrumente.
Beim C3 ist der Sensor vorne unten direkt neben der Kurbelwelle (Nr.035 919 521 B) eingebaut. Ist ein Riesenteil mit 22er Sechskant.
Beim C4 TDI hat der Öltemperatursensor die Nr.049 919 563 B. Das ist ein kleiner Fühler mit M10 Feingewinde und 14er Sechskant.
Da ich einen solchen Sensor noch habe und der Motorblock vom C3 TDI baugleich mit dem C4 TDI ist, müßte dort doch auch eine entprechende Stelle zum einschrauben sein.
Weiß jemand, wo der Öltemperaturfühler für die Zusatzinstrumente beim C4 AAT/ABP/AEL Motor sitzt?
Wäre dankbar für eine möglichst genaue Beschreibung des Einbauortes oder einer entsprechenden Zeichnung/Foto.
Audi100C4TdI

Re: Einbauort Öltemperatursensor

Beitrag von Audi100C4TdI »

Also der 100er AAT hat ja von Haus aus keine ZI. Es ist aber, wie bei den Benzinern eine Schraube in der Ölpumpe vorhanden. Diese sitzt vorne hinterm Schwingungsdämpfer. Dort habe ich den Sensor (M22 Oschi) eingesetzt und funktioniert!
Antworten