Verdichtungserhöhung am 200 KG

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
DrunkenMonkey

Verdichtungserhöhung am 200 KG

Beitrag von DrunkenMonkey »

Hallo an das Audi 100 Forum,

Da ich an der Arbeit bin einen KG Motor (182 Ps) ohne Kat zu überholen,wollte ich mal nachfragen was beim 10V Turbo die Verdichtungsgrenze ist.

Orignal-Verdichtung KG 8.8
Ladedruck org. 0,75 bar(ohne N75)


Mein Projekt wäre: :)

Verdichtung 9.3 erhöhen (Kopfplanen)
Ladedruck auf 0,95 Bar erhöhen (Feder Wastegate)
Kommt die orginale K Jetronik mit diesen Werten noch zurecht oder magert das Gemisch ab ?

Mfg
Drunken Monkey
Benutzeravatar
Karl S.
Moderator
Moderator
Beiträge: 3441
Registriert: 05.11.2004, 10:59
Wohnort: München

Re: Verdichtungserhöhung am 200 KG

Beitrag von Karl S. »

Hi,

mit der geplanten Verdichtung klingelt sich der Motor innerhalb von 1000km tot. 8,8:1 sind so etwa die Obergrenze, was mit nem 10V ohne weitere Bearbeitung geht.

Gruß,

Karl
Benutzeravatar
Audi5000-GF-A2
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 07.03.2009, 14:27
Wohnort: Neudorf-Platendorf
Kontaktdaten:

Re: Verdichtungserhöhung am 200 KG

Beitrag von Audi5000-GF-A2 »

Moin,

ein Teamkollege hat auch nen KG und hat ein Honester-Chip.
Er selber hat mit Ihm selber telefoniert und das Ergebnis ist das er nich nur den Chip fahren kann sonder die K-Jetronik muss angepasst werden sowie die Zündung, Wasegade-Feder.
Die Einstellung laut Honester muss vor Ort bei Ihm gemacht werden alles eine lifeabstimmung, da gibt es keine einstelldaten.

MfG.
Benutzeravatar
ly3d
Entwickler
Beiträge: 529
Registriert: 02.12.2005, 11:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Verdichtungserhöhung am 200 KG

Beitrag von ly3d »

Karl S. hat geschrieben:Hi,

mit der geplanten Verdichtung klingelt sich der Motor innerhalb von 1000km tot. 8,8:1 sind so etwa die Obergrenze, was mit nem 10V ohne weitere Bearbeitung geht.

Gruß,

Karl
Wobei man mit E85 und ordentlicher Ladeluftkühlung bzw. WAES sicherlich mehr als 8,8:1 fahren könnte.

Gruß
Stefan
Fahrbare Untersätze:
Audi 80 typ89 JN --> Sparwunder
Audi 90 typ89 MC 10VT E85 --> KVP
Mazda 626 GW 2.0 16V E85 --> Alltag
Audi A8 D2 2.8 V6 AAH E85 --> Alltag
Bild
DrunkenMonkey

Re: Verdichtungserhöhung am 200 KG

Beitrag von DrunkenMonkey »

OK.

Danke für alle Antworten.

werde am KG nur eine Kopfbearbeitung(Kanäle bearbeiten) und generalüberholen,damit er auch wieder die serienleistung bringt.

Besten Dank an alle.

MFG
Turbobandit
Benutzeravatar
Karl S.
Moderator
Moderator
Beiträge: 3441
Registriert: 05.11.2004, 10:59
Wohnort: München

Re: Verdichtungserhöhung am 200 KG

Beitrag von Karl S. »

Vergiss die Ventilsitze nicht! Eine Kanalbearbeitung kann seine Vorteile erst mit weiteren Modifikationen ausspielen. Ein ordentlicher 3-Winkel-Sitz macht da einiges aus. Die Brennräume dann auch gleich auslitern.
Sitze 5.jpg
Gruß,

Karl
Antworten