Guten Tag,
Da ich an meinem KG den einteiligen Krümmer mit dem 2 teiligen vom MC getauscht habe,wollte ich mal nachfragen welchen Turbolader ihr am Audi 200 Turbo mit Schaltgetriebe und Frontantrieb empfehlen könnt ?
Den orginalen K 26 (öl und Wassergekühlt)
oder den K24 vom MC 2 ?
welche Erfahrungswerte könnt ihr mir geben!!
Besten Dank
Mfg
Drunken Monkey
Welchen Turbolader am KG ?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- MarkyMarc
- Entwickler
- Beiträge: 932
- Registriert: 23.02.2007, 17:32
- Fuhrpark: ->
1993er Audi 100 S4 20VT Avant
1997er Audi A6 2.6E Avant quattro
1989er BMW 525i
2013er Porsche Cayenne V8 Diesel
2006er Mini ONE
2004er Mini Cooper
93er Kawasaki KLE500 - Wohnort: Pforzheim
Re: Welchen Turbolader am KG ?
Hallo,
das kommt drauf an, was du möchtest. Der originale K26 ist keine Offenbahrung was das Ansprechverhalten angeht. Da der LD am KG außerdem rein lastgesteuert (nur WG-Unterkammer) ist, fährt er sich auch wie ein Turbo alter Schule d.h. untenrum wenig - dann kommt der Bums. Um das Ansprechverhalten zu verbessern, wurde beim MC2 der kleine K24 verbaut und mit einer verbesserten LD-Regelung (mittels N75 und WG-Oberkammer) versehen.
Bezüglich des max.Ladedrucks spielt es so gut wie keine Rolle, welcher Lader gefahren wird. Der K26 hat aber naturgemäß eine etwas höhere Pumpgrenze d.h. er kann bei gleichem Druck einen höheren Volumenstrom fördern. Das ermöglicht eine etwas höhrere Spitzenleistung. Der K24 spricht auch im KG etwas besser an, die grundsätzliche Charakteristik (Turboloch) wird sich aber nicht ändern.
Gruß
MM
das kommt drauf an, was du möchtest. Der originale K26 ist keine Offenbahrung was das Ansprechverhalten angeht. Da der LD am KG außerdem rein lastgesteuert (nur WG-Unterkammer) ist, fährt er sich auch wie ein Turbo alter Schule d.h. untenrum wenig - dann kommt der Bums. Um das Ansprechverhalten zu verbessern, wurde beim MC2 der kleine K24 verbaut und mit einer verbesserten LD-Regelung (mittels N75 und WG-Oberkammer) versehen.
Bezüglich des max.Ladedrucks spielt es so gut wie keine Rolle, welcher Lader gefahren wird. Der K26 hat aber naturgemäß eine etwas höhere Pumpgrenze d.h. er kann bei gleichem Druck einen höheren Volumenstrom fördern. Das ermöglicht eine etwas höhrere Spitzenleistung. Der K24 spricht auch im KG etwas besser an, die grundsätzliche Charakteristik (Turboloch) wird sich aber nicht ändern.
Gruß
MM
Kraft ist nichts ohne Kontrolle
-
DrunkenMonkey
Re: Welchen Turbolader am KG ?
Hallo,und danke für deine Antwort.
Kann man am KG Motor einen Turbolader vom MC2 verbauen ,ohne den Motor neu abzustimmen,und mit verwendung des KG Wastegate?
oder machen sich keine großartigen Veränderungen bemerkbar?
Da ich leider noch keinen MC 2 und KG gefahren bin,bin ich auf euch angewießen.
Besten Dank
MFG
Kann man am KG Motor einen Turbolader vom MC2 verbauen ,ohne den Motor neu abzustimmen,und mit verwendung des KG Wastegate?
oder machen sich keine großartigen Veränderungen bemerkbar?
Da ich leider noch keinen MC 2 und KG gefahren bin,bin ich auf euch angewießen.
Besten Dank
MFG
- MarkyMarc
- Entwickler
- Beiträge: 932
- Registriert: 23.02.2007, 17:32
- Fuhrpark: ->
1993er Audi 100 S4 20VT Avant
1997er Audi A6 2.6E Avant quattro
1989er BMW 525i
2013er Porsche Cayenne V8 Diesel
2006er Mini ONE
2004er Mini Cooper
93er Kawasaki KLE500 - Wohnort: Pforzheim
Re: Welchen Turbolader am KG ?
Ich sag mal, das passt beim KG schon, da die LD-Steuerung so rudimentär ist, dass die Hardware kaum Einfluss nimmt. Ein kleinerer Lader sollte keine negativen Auswirkungen haben. Aber das muss man ausprobieren - Motto: try & error 
Kraft ist nichts ohne Kontrolle
-
matze
- Projektleiter
- Beiträge: 3193
- Registriert: 06.11.2004, 16:48
- Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln
Re: Welchen Turbolader am KG ?
passt ansprechverhalten wird besser
gruß Matze
gruß Matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo