220V PS-max bei Serienmotor ?

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Macho

220V PS-max bei Serienmotor ?

Beitrag von Macho »

Servus !

Da ich neu bin, hätte ich einige Fragen...

Wieviel Leistung/Drehmoment hält eigentlich der 20V-3B aus und bis zu welcher Leistung ist die UFO-Bremse zugelassen ?
...wie sieht es da mit dem Euro-2 Nachrüstsatz bei Leistungssteigerung aus ?

Zum Auspuff...für welche max.-Leistung ist der ausgelegt ?
Habe mom. nen Fox VA ab Kat dran und will was "aggressiveres" da mir dieser zu dezent ist.
In Frage würde evtl. Ehgartner oder BN-pipes kommen, hätte gern ne Komplettanlage. Was wäre da wohl besser ?
Liebäugle parallel mit nem Bypass-System.

Die Leistung sollte sich später mal auf knapp über 400PS einpegeln.

Gruß Macho
Manu F.
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug

Re: 220V PS-max bei Serienmotor ?

Beitrag von Manu F. »

Macho hat geschrieben:Servus !

Da ich neu bin, hätte ich einige Fragen...

Wieviel Leistung/Drehmoment hält eigentlich der 20V-3B aus und bis zu welcher Leistung ist die UFO-Bremse zugelassen ?

Zum Auspuff...für welche max.-Leistung ist der ausgelegt ?
Habe mom. nen Fox VA ab Kat dran und will was "aggressiveres" da mir dieser zu dezent ist.
In Frage würde evtl. Ehgartner oder BN-pipes kommen, hätte gern ne Komplettanlage. Was wäre da wohl besser ?
Liebäugle parallel mit nem Bypass-System.

Gruß Macho
Hi

Das sind eine menge fragen, ich versuch es mal kurz zu machen...

Also bei knapp über 400PS oder knapp unter 400PS ist die UFO Bremsanalage defintiv nicht ausreichend.
Auch der komplette Motor( besonders Pleuel) sind dafür nicht ausgelegt!
Also wirst du da ne Menge geld bereitstellen müssen um es vernünftig zu machen.

Benütz mal die Suchfunktion dann wirst du über einige Fragen ne ausreichend detailierte Antwort finden.

gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Macho hat geschrieben:Wieviel Leistung/Drehmoment hält eigentlich der 20V-3B aus und bis zu welcher Leistung ist die UFO-Bremse zugelassen ?

Zugelassen ist die Ufo im 44er (220V) bis 220PS, genauso wie ne Euro2-Nachrüstung.

Eine Euro2-Nachrüstung dürfte bei jedem 3B dieselbe Funktionalität und Verwendbarkeit haben, egal ob Serie oder leistungsgesteigert.
Also (wenn irgend möglich vorher im Originalzustand) einbauen, eintragen lassen und Punkt.

Die Ufos gab es m.W.n. bis max 280 PS (V8 4,2, und frühe S4?), also werden sie bis dahin auch reichen; SOFERN auch die Sättel identisch waren.
Stichwort für die neue Bremse wäre dann wohl HP2 .

WIe schon angesprochen, um die Leistung fast zu verdoppeln, sind schon einige Hardware-Änderungen nötig (da dürfte die Suche echt ne Menge ausspucken); mit wenig Aufwand (im wesentlichen Chip), kommt man wohl bis ca. 280PS.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

bei mtm war die bis 303 auch drinnen oder wars sogar 330ps

Gruß Matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
Manu F.
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau

Beitrag von Manu F. »

Hi

Ich hab damals bezüglich Leistungseintragung mal mit nem bekannten TüV'ler gequatscht...

Bezüglich der Bremse gilt folgendes...

Die UFO beispielsweise war z.b. auch im S4 V8 280PS Avant verbaut( das ist der Leistungsstärkste und schwerste Wagen wo diese Bremse original verbaut war ).

Aufgrund des Gewichtsunterschieds und der Mehrleistung des S4 würde er die Bremsanlage bis ca 320-330PS für ausreichend einstufen und einer regelkonformen Eintragung stand diesbezüglich nichts im Wege... Auch gilt eine gewisse Tolerant nach oben ( ich weiß nur den Prozentsatz nicht mehr) die dort mit eingerechnet wurde.

Ich würde jedoch bei bei ca 400PS mindestens die "große" HP2 323mm empfehlen.
Die wurde ja im S6 Plus Avant 326PS und S8 VFL mit 340PS verbaut.

gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Macho

Beitrag von Macho »

Hi !

Auf 272PS steht Er gerade, ist ein SKN-Chip drin. Eine Euro2-Nachrüstung hat Er bereits.
Wüsste halt gerne, was der Unterbau (Kolben, Pleuel, Kurbelwelle) mitmachen und da etwas näher ans Max rangehen.
Wird wohl vorerst auf einen RS2-Step hinauslaufen, wenn die UFO bis 320-330PS ausreichend ist, dann passt's ja.
Evtl. kann man über wärmebehandelte Scheiben & rote/gelbe EBC-Beläge beim Tüv noch etwas mehr rausholen.

Die HP2-Bremse fällt weg, da ich nicht die Federbeine wechseln möchte.
Demnächst möchte ich ein KW-Gewinde einbauen und will die Möglichkeit auf Rückrüstung zur UFO belassen (Originalerhalt).

Hab mal den Onkel befragt, V8, 220V & S4C4 hatten alle vorn 310x25 UFO und hinten 269x20. Bremssättel vorn sind V8 & 220V gleich, S4C4 hat einen andren Zusatzbuchstaben. Bei den Hinteren Sätteln sind V8, 220V, S4C4 & HP2 gleich, S6Plus ist anders.

Gruß Macho
mr.polisch
Entwicklungsleiter

Beitrag von mr.polisch »

würd niemals auf ufo ferderbeinen gewinde schneiden lassen...
das ist komplette geldvernichtung
wenn dann hp2 oder die a6 bremse 312 auf 10v ferderbein
Antworten