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es geht ja das gerücht um, das die wandler bei den automaten mal nen schlach weg bekommen, besonders mit mehr druck, weil sie zu heiß werden...
ich hab grad durch zufall das hier gesehen.. diese kühlluftkanäle
die zeigen ja wohl so ungefähr auf dass getriebe
evtl könnten die herren Automat Fahrer (und Frauen) da ja noch was verbessern,mit nem größeren ramair trichter odersowas... vor allem die mit mehr druck und belastung
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~ http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
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Die Ansaugöffnungen befinden sich ca 20 cm unterhalb der Nebelscheinwerfer. Dahinter sind dann zwei ca 20 cm breite und 30 cm lange U-Profile, die die Luft in die Kanäle von dem 1. Bild leiten.
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
das sinnvollste um die Automaten standfest zu machen,wär sicher ein Kühler fürs Achsantriebsöl.Aber das bedingt eine Pumpe....
die Antriebswellengelenkkühlung,wie sie die Turbos haben lässt sich auch noch verbessern indem man die Luftkanäle vergrößert.Die sind leider teilweise dünn wie Ventilschläuche und lassen nur ein laues Lüftchen bis an die Gelenke.
Irgendwie verstehe ich die Aussagen im 7 und 8 Beitrag nicht.
Was sollte man aussaugen?
Von was für einem Neupreis ist die rede?
von der ganzen originalen Luftkühlungsanlage?
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Oder man verbaut den WaKü vom Turbo Automatic und hat dann gleich den Getriebeölkühler mit drin - das ganze zum Preis von rund 300,- im Vergleich zu den 130,- für den normalen 615er Kühler.
Wer den einen oder den anderen haben will... verkauf ich gerne...
Im Zweifelsfall würde ich aber auch eher auf einen handelsüblichen ÖlKü für die Automatik upgraden, wenn die nicht so hohe Öldrücke hätte...
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genau.
Diese Kühlkanäle kühlen lediglich die inneren Antriebswellengelenke, NICHT das ATF oder Achsöl. Bei mangelnder Kühlung fangen die Antriebswellen an zu schlagen und vibrieren, besonders deutlich beim Beschleunigen zu merken. Davon sind speziell MC Automatik betroffen, und wohl auch KG Automatik, letztere aber nicht ganz so stark da der MC im Motorraum noch mehr Wärme abstrahlt. Die Kanäle gab es erst beim Nachfacelift.
Da bei meinem MC Automatik die Wellen auch schlagen, werde ich wenn ich mir demnächst neue einbaue falls ich welche bekomme (bei Audi sind sie bereits ersatzlos entfallen, und das obwohl sie unverändert bis 12/90 im Nachfacelift verbaut wurden!) muss ein vernünftiger Gleichlaufgelenkkühler her. Dafür werde ich an geeigneter Stelle einen zweiten Gebläsemotor wie er auch bei der Einspritzventilkühlung verwendet wird verbauen, und Vorwärmschläuche mit entsprechendem Durchmesser und selbst angefertigtem T-Stück.
Mein MC hat die Kanäle noch nicht, da Baujahr 11/1985.
Kann es sein das mein RT von Baujahr 1990 ne Automaik drinn hat die schon ausreichend gekühlt ist? Hab keinerlei Probleme bisher. Oder liegt es daran das er erst 115.000km drauf hat?
Das einzige Problem was er hat ist das wenn man zuviel zuschnell gasgibt und wegen ner doofen situation in den stand abbremsen muß der Motor meint er müsse kotzen und sich manchmal abwürgt.
Denke aber das dieses Prob. n "Bedinungsfehler" meinerseits ist.
Aber ich helfe ihm ja auch über die nächsten "hoffentlich" 200.000km.
Immerhin hat er n neuen ATF Filter und neues Öl + Ölwannendichtung von mir gesponnsort bekommen. Darüber hinaus hat er neues Getriebeöl drinn mit ner vorherigen Reinigung.
Ich hoffe mal das es nicht so wird wie bei meim ex Automat der sich durch n gebrochenes Hauptritzel verabschieden wollte. Zum glück konnte ich dafür n günstiges Ersatzteil (kompletter Achsantrieb) organisieren und einbauen. Aber dieses Gefixxe möcht ich eigentlich nie wieder.
dann würde mich mal folgendes interessieren: Wie hast Du das Differenzial gereinigt, bzw. wie überhaupt das Öl rausbekommen? -Ich habe noch nie eins gesehen das eine Ablassschraube hat.
Woher weisst Du wie warm das Getriebe wird? -Temperaturmesseinrichtung eingebaut?
Das diff hab ich bei audi machen lassen. Und die Temperatur hab ich erstens über die Kühlflüssigkeit die vom Getriebekühler kommt. Und zusätzlich hatte ich mal für ne grobe Info ein Elektrothermometer auf das Getriebe gepackt. Aber halt so das kein Fahrtwind vorbei kommt.
Aber 100 bis 110Grad wahren in der Stadt schon eher die Regel.
Denke mal ich sollte den Kühler vom ATF abnehmen und reinigen.
110 Grad ist noch OK.
Zersemmeln tust Du Dir das Getriebe erst bei über 150 Grad.
Der ATF/KÜhlwasserwärmetauscher kann höchstens von der Wasserseite her verstopft sein. Das Teil zu reinigen ist absolut mit Vorsicht zu geniessen.
Die platzen leider öfter mal, mit verheerenden Folgen. Wasser im ATF-Kreislauf ist ziemlich tödlich fürs Planetengetriebe.
Eigentlich müsste ich an meinen 2 Automatikwagen (beide über 20!) die Dinger mal prophylaktisch erneuern, wenn die nicht so $$$ wären.
Ich weiß gar nicht was ich alles kaufen soll an Teilen, wo jede Woche mehr Teile entfallen
Hab auch ne Idee,
man könnte ja auch 1 oder 2 gebläse nehmen von der Einspritzdüsenkühlung vom MC und nen thermoschalter irgendwo hin machen, der bei einer bestimmten Hitze über die Luftführungen dann genug Luft bläßt
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Für die Leute die sich für Neuigkeiten etc pp interessieren mal ein paar scans von meinem derzeitigen Arbeitgeber (Mahle Stuttgart) aus der Werbebroschüre:
Copyright by MAHLE Stuttgart
edit: wenn das getriebe kühler bleibt,
bleiben doch auch die wellen kühler...?
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