3 el. Schalter am quattro-Getriebe - wozu?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Stefan H.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1420
Registriert: 05.11.2004, 13:58
Wohnort: CH-8427 Freienstein
Kontaktdaten:

3 el. Schalter am quattro-Getriebe - wozu?

Beitrag von Stefan H. »

Hallo zusammen,

ich habe während der letzten Woche beim Typ85 die Kupplung und alle Verschleissteile, die bei demontiertem Getriebe erreichbar sind, getauscht. Dabei fielen mir am ausgebauten Getriebe 3 elektrische Schalter auf, wovon mir einer unerklärlich ist. Der erste, vorne an der Schaltwelle, ist der Rückfahrlichtschalter. Der zweite, hinten seitlich bei der zentralen Diff.-Sperre. zeigt den gesperrten Zustand derselbigen an. Aber da befindet sich oben auf dem Getriebe, ganz hinten, noch ein 3. Schalter gleicher Bauart, welcher weder auf (meinen) Schaltplänen vorhanden ist noch eine offensichtliche Funktion zu haben scheint, er ist aber angeschlossen. Schliesst man die Steckerkontakte kurz, passiert oder leuchtet nix im KI auf.
Es gab ja beim B2 optional diese "Hochschaltanzeige" im KI, welche durch einen nach oben zeigenden Pfeil darauf hindeutete, dass es je nach Drehzahl bzw. Last verbrauchstechnisch günstiger wäre hochzuschalten. Dazu benötigte es wohl einen Schalter, welcher den höchsten Gang detektiert, um dann das Leuchten des Pfeils zu unterbinden.
Das entsprechende Symbol existiert zwar im KI, ist jedoch blind, also nicht mit einem Lämpchen bestückt. Zudem gab's diese Funktion meines Wissens nicht beim Quattro, aber vielleicht irre ich mich da. Dennoch seltsam, weshalb dieser Schalter vorhanden ist. Hat jemand eine Idee?

Gruss, Stefan H.
Mehr über mich und meine kleine Youngtimer-Sammlung: www.hinti.org
Benutzeravatar
StefanS
Projektleiter
Beiträge: 3051
Registriert: 06.11.2004, 15:46
Wohnort: Trier

Re: 3 el. Schalter am quattro-Getriebe - wozu?

Beitrag von StefanS »

Hallo Stefan,
ich hatte auch schon viele Getriebe (auch Fronti) die "diesen" Schalter (für die Schaltanzeige) drin hatten - der aber nicht angeschlossen war.

Vielleicht war das zu der Zeit noch nicht so dass die Getriebe "Fahrzeugaustattungsspezifisch" produziert wurden.

Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Benutzeravatar
Bauplatzgangster
Entwickler
Beiträge: 648
Registriert: 21.01.2008, 22:05
Wohnort: 85051 Ingolstadt / 90471 Nürnberg und sporadisch Kreis LA, DEG, FRG
Kontaktdaten:

Re: 3 el. Schalter am quattro-Getriebe - wozu?

Beitrag von Bauplatzgangster »

Die Schaltanzeige gabs beim 80Q nur 83/84.

Nur ist die damalige Gussform weiterverwendet wurden, also waren auch die Löcher für die Schalter später immer noch drin.

Warum aber anstelle des sowieso nicht benötigten Schalters keine billigere Verschlussschraube eingesetzt wurde ist mir auch schleierhaft.

Ich beobachte das übrigends auch bei den Frontigetrieben immer. Auch die haben immer einen Schalter für die Schaltanzeige, auch wenn das Fahrzeug schon gar keine mehr hat.

Gruß
BG
Foahrst an Audi host a Gaudi. Is da Audi a quattro host no meahra Gaudi. Hoda ah no an Turbo zum quattro drinna da Audi so is des as Häichste fian Baudi :-D

Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81
Antworten