Hallo zusammen,
habe bei meiner letzten Autobahnfahrt ein Problem bei meinem Audi 100 (Automatik 2.8E BJ 1991 Limo) festgestellt.
Nach ca. 100 km Autobahnfahrt mit gemächlichen 160-170 km/h habe ich beim Durchdrücken des Gaspedals etwas vermisst.
Normalerweise schaltet die Automatik bei leichtem Druck einen Gang runter und es geht vorwärts. Das mit dem Runterschalten hat auch funktioniert, der Rest leider nicht.
Beim automatischen Gangwechsel vom 4. in den 3. Gang ging die Drehzahl nach oben (ca. 5000 rpm) aber der Wagen hatte null Beschleunigung mehr. Die Drehzahl ist dann wieder ganz schnell zusammen gesackt und es ging dann so mit 2000-2500 rpm weiter. Wie als ob die Kraft nicht auf die Räder übertragen werden kann. Habe dann beim nächsten Parkplatz angehalten und direkt mal den Motorenöl- und den Getriebeölstand kontrolliert - alles i.O.
Man konnte auch noch manuell die Gänge schalten/blockieren aber sobald es mit der Drehzahl zu weit nach oben ging, trat das gleiche Phänomen (wie oben beschrieben) wieder auf. Bin dann mit ca. 100km/h im 4. Gang die restliche Strecke zurück.
Meine Vermutung war nun, dass irgendwas mit dem Automatikgetriebe ist. Heute dann mit kalten Motor konnte ich das Problem nicht feststellen.
War auch heute schon beim Freundlichen und habe ihm das geschildert. Er meinte es kann evtl. am Getríebeöl + Sieb liegen, das sollte ich mal wechseln.
Das ganze soll ca. 350 € kosten, eine Garantie dass dies wirklich der Fehler war, habe ich allerdings nicht.
Meine Frage nun an euch: Hat jemand schon einmal so eine Erfahrung gehabt, bzw. kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?
Schon jetzt vielen Dank für eure Unterstützung!
Gruß
Mabu
Keine Leistung/Probleme Automatikgetriebe (V6 2.8E BJ 1991)
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Tobala
Re: Keine Leistung/Probleme Automatikgetriebe (V6 2.8E BJ 19
Moin Mabu.
Habe jetzt schon öfters gelesen das Öl- und Filterwechsel sehr wichtig sind. Ich habe auch schon öfters gelesen, daß die Automatikgetriebe längere Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten nicht mögen. Dabei soll dann das Getriebeöl anfangen zu kochen.
Vllt hilft dir das ja weiter.
Gruß
Habe jetzt schon öfters gelesen das Öl- und Filterwechsel sehr wichtig sind. Ich habe auch schon öfters gelesen, daß die Automatikgetriebe längere Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten nicht mögen. Dabei soll dann das Getriebeöl anfangen zu kochen.
Vllt hilft dir das ja weiter.
Gruß
- timundstruppi
- Projektleiter
- Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
Re: Keine Leistung/Probleme Automatikgetriebe (V6 2.8E BJ 19
Hallo,
kann man da schon den Fehler auslesen?
Meine Probleme mit meiner 4G-ATM im Passat 3B AFN waren 2x ein Fehler durch einen defekten Speedsensor. Das sind mehrere vorhanden.
Symptome wie beschrieben. Wandlerbrücke ging auch nicht. Auch wenn der 3B neuer ist, das Gehäuse/Sieb etc ist wie beim alten 4G 100er.
ÖL+ Filter und Diffölwechsel schaden aber nie.
Gruß TW
kann man da schon den Fehler auslesen?
Meine Probleme mit meiner 4G-ATM im Passat 3B AFN waren 2x ein Fehler durch einen defekten Speedsensor. Das sind mehrere vorhanden.
Symptome wie beschrieben. Wandlerbrücke ging auch nicht. Auch wenn der 3B neuer ist, das Gehäuse/Sieb etc ist wie beim alten 4G 100er.
ÖL+ Filter und Diffölwechsel schaden aber nie.
Gruß TW
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!