Audi 100 44 2,3 Starke Leerlaufschwankungen, 800-1500 U/min
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
CYRUS
Audi 100 44 2,3 Starke Leerlaufschwankungen, 800-1500 U/min
Hallo, zusammen
ich habe seit kurzen einen "neuen" Audi 100, 2,3, Typ 44, nach dem ich diverse Fehler rausgebügelt hatte, überrascht er mich heute mit etwas neuem, erst blieb die Drehzahl trotz geschlossener Drosselklappe bei 4-5000 U-min hängen, nach reinigen, und fummeln habe ich jetzt starke Leerlaufschwankungen von 800-1500u-min, Drosselklappe ist SUPER empfindlich bei sanften Gasgeben quietschen schon die 205er.
Abspritzen mit Bremsenreiniger brachte keine nebenluft-fehlstelle zu tage.
Weiss mir momentan kein Rat mehr, bisher hatte ich immer schön angenehme 600 u(min leerlauf
ich habe seit kurzen einen "neuen" Audi 100, 2,3, Typ 44, nach dem ich diverse Fehler rausgebügelt hatte, überrascht er mich heute mit etwas neuem, erst blieb die Drehzahl trotz geschlossener Drosselklappe bei 4-5000 U-min hängen, nach reinigen, und fummeln habe ich jetzt starke Leerlaufschwankungen von 800-1500u-min, Drosselklappe ist SUPER empfindlich bei sanften Gasgeben quietschen schon die 205er.
Abspritzen mit Bremsenreiniger brachte keine nebenluft-fehlstelle zu tage.
Weiss mir momentan kein Rat mehr, bisher hatte ich immer schön angenehme 600 u(min leerlauf
Re: Audi 100 44 2,3 Starke Leerlaufschwankungen, 800-1500 U/
600 sind zu wenig, beim Schalter sind 720 normal (Automat eher 800).
Zum schwankenden Leerlauf gibt es bereits tausende Beiträge, die alle möglichen (und ein paar unmögliche) Fehlerquellen umfassen. Vielleicht steht auch was in der Selbstdoku.
Zum schwankenden Leerlauf gibt es bereits tausende Beiträge, die alle möglichen (und ein paar unmögliche) Fehlerquellen umfassen. Vielleicht steht auch was in der Selbstdoku.
-
CYRUS
Re: Audi 100 44 2,3 Starke Leerlaufschwankungen, 800-1500 U/
Die Suche hab ich bemüht, aber ohne brauchbares ergebnis, und die Doku ideen habe ich abgearbeitet
Re: Audi 100 44 2,3 Starke Leerlaufschwankungen, 800-1500 U/
Das wirklich Einzige, daß mir einfällt, und m.W. noch nicht Thema war, ist Falschluft durch einen Riß im Drosselklappengehäuse oder der Ansaugbrücke. Alles andere inkl. schlechter Dichtungen und lockeren Schrauben wurde schon abgehandelt. Samt der Anweisung, wie man die LL-Steuerung auf´s Mechanische begrenzt, um den Fehler einzukreisen. Poti, Druckstellerstrom, Zigarre, verdeckte Leitungen ..., das alles hast du schon versucht? Der Bremsenreinigertest ist nur manchmal hilfreich, einmal durch den Motorraum gesprüht sagt so gut wie gar nix über Falschluftlecks aus.CYRUS hat geschrieben:Die Suche hab ich bemüht, aber ohne brauchbares ergebnis
-
CYRUS
Re: Audi 100 44 2,3 Starke Leerlaufschwankungen, 800-1500 U/
Hallo, Ja klar mit Reiniger abgesprüht ohne ergebnis , alle Schläuche abgetastet, den Ansaugschlauch auch Risse geprüft, das ganze Programm, mich wundert nur das plötzliche Auftreten
-
CYRUS
Re: Audi 100 44 2,3 Starke Leerlaufschwankungen, 800-1500 U/
Update, habe jetzt nochmal alles abgebaut, die Drosselklappe gereinigt und geschmiert, ebenso den Nebenluftschieber, und jetzt läuft er wieder halbwegs normal, bis auf untersch. Leerläufe, mal 400, 700, oder 1000, ich vermute mal der Nebenluftschieber hängt ab und zu.
Re: Audi 100 44 2,3 Starke Leerlaufschwankungen, 800-1500 U/
Hast Du mal kontrolliert ob der Leerlaufschalter funktioniert / funktionieren kann.
Ich hatte das mal ähnlich, da war das der Übeltäter.
Dörry
Ich hatte das mal ähnlich, da war das der Übeltäter.
Dörry
Original statt Originell!
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5361
- Registriert: 27.05.2005, 08:45
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
- Kontaktdaten:
Re: Audi 100 44 2,3 Starke Leerlaufschwankungen, 800-1500 U/
War DEIN Leerlauf auch unruhig und unregelmäßigDörry hat geschrieben:Hast Du mal kontrolliert ob der Leerlaufschalter funktioniert / funktionieren kann.
Ich hatte das mal ähnlich, da war das der Übeltäter.
Dörry
Wie äussert sich das???
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Re: Audi 100 44 2,3 Starke Leerlaufschwankungen, 800-1500 U/
NF2? Sauganlage an die Undichtigkeit prüfen - die Kurbelwellenentliftung, den Schlauch, der durch den Auspuffkrümmer leitet...
Re: Audi 100 44 2,3 Starke Leerlaufschwankungen, 800-1500 U/
Theoretisch kann es auch der 2-polige Kühlwassertemperatursensor sein. Miss den Wiederstand, wenn das Problem entsteht.
Die Luftwaage (die Luftklappe) geht leicht in dem ganzen Bereich?
Die Luftwaage (die Luftklappe) geht leicht in dem ganzen Bereich?
- Neuwagenschreck
- Entwickler
- Beiträge: 558
- Registriert: 04.09.2007, 19:59
- Wohnort: Lichtenfels
Re: Audi 100 44 2,3 Starke Leerlaufschwankungen, 800-1500 U/
Bei meiner KU war es der Leerlaufsteller selbst + nicht ganz korrekte Leerlaufeinstellung. Allerdings hat der NF einen anderen Zusatzluftschieber als die KU... wobei der vom NF leichter zu beschaffen ist 
Grüße
Gerrit
Grüße
Gerrit
Neuwagen? Nein Danke! 
100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
