Umbau von 4Loch auf 5x112 beim 4Gang automatik Fronti

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
manu200
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1093
Registriert: 06.09.2005, 10:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Umbau von 4Loch auf 5x112 beim 4Gang automatik Fronti

Beitrag von manu200 »

Nabend ZUsammen
Mein Bruder hat sich einen Automatik 4GAng NF Fonti BJ 90 geleistet. Das gte Stück ist 4x108 und wir wollen auf 5x112 umbauen.
Für Hinten haben wir ne Lösung.
Meine Frage zur Vorderachse:
Kann man einfach eine vordere Radnabe aus einem Nachfacer quattro anstecken und fertig? Oder muss es was spezielles sein?
Ich hab gesagt bekommen,dass es sein kann das der Automatik ne andere Antriebsverzahnung hat als der Quattro.
stimmt das?

Danke schon mal und viele Grüße Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Benutzeravatar
Ceag
Projektleiter
Beiträge: 2569
Registriert: 09.05.2005, 21:16
Wohnort: Langwedel
Kontaktdaten:

Re: Umbau von 4Loch auf 5x112 beim 4Gang automatik Fronti

Beitrag von Ceag »

Hi,

Schaltgetriebe und Automatik differenzieren sich. Musst Dir also eine 5 Loch Radnabe vom 200ér mit Automatik (447 407 615 A) zulegen.


Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Benutzeravatar
Alex83
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1563
Registriert: 12.08.2007, 19:41
Wohnort: Duisburg

Re: Umbau von 4Loch auf 5x112 beim 4Gang automatik Fronti

Beitrag von Alex83 »

Abend,

Schaltgetriebe und Automatik unterscheiden sich nur bei der 3-Gang Automatik, die AG4 nutzt jedoch die selbe Radnabe wie der Schaltwagen bei 4-Loch.

Daher würd ich sagen, da kannste ganz normal die 5-Loch Radnabe vom "verstärkem Fahrwerk" nehmen [4A0 407 615 D], is übrigens egal ob Q oder Fronti (NFL beides, VFL hab ich nich nachgesehen).

5-Loch und AG4 gabs ja beim Sport (S711), daher...sollte passen.


Gruß
Alexander
Benutzeravatar
manu200
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1093
Registriert: 06.09.2005, 10:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Umbau von 4Loch auf 5x112 beim 4Gang automatik Fronti

Beitrag von manu200 »

Moin moin
Alles klar. Danke Leute.
@ Alex83 so habe ich das auch geagt bekommen aber sicher warman sich nicht. OK Das hilft mir schon weider.
Zum Thema VFL und NFL: MIr ist bekannt das der Vorfacer am Antrieb mit einer Mutter verschraubt wird und er NFL eine Schraube hat. In wie weit die Radnabe anders ist weis ich nicht.
viele Grüße Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7157
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Re: Umbau von 4Loch auf 5x112 beim 4Gang automatik Fronti

Beitrag von kpt.-Como »

Soviel mir bekannt ist, sollten auch die Radlager unterschiedlich sein.
Schaltwagen stuffig.
Automatic glatt.

Falls Bedarf ist, ich hab noch zwei RL für Automatic.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Tobala

Re: Umbau von 4Loch auf 5x112 beim 4Gang automatik Fronti

Beitrag von Tobala »

Kurze Zwischenfrage:
Warum baut man sowas um? Geht es dabei um andere Felgen?
Benutzeravatar
manu200
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1093
Registriert: 06.09.2005, 10:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Umbau von 4Loch auf 5x112 beim 4Gang automatik Fronti

Beitrag von manu200 »

@Tobala
Teilweise richtig . Der Audi braucht neue Bremsen rundherum und in diesem Atemzug bietet es sich an eine leichte Verbesserung mit der ate 57 einzubauen . Außerdem hat er gerade ne Felge drauf die nicht eingetragen und auch net schön ist. Also neu Felgen kaufen und da es in 4x108 nichts gibt was gefällt soll der 112 er Lochkreis rein.
Viele Grüße Manu
Benutzeravatar
Alex83
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1563
Registriert: 12.08.2007, 19:41
Wohnort: Duisburg

Re: Umbau von 4Loch auf 5x112 beim 4Gang automatik Fronti

Beitrag von Alex83 »

kpt.-Como hat geschrieben:Soviel mir bekannt ist, sollten auch die Radlager unterschiedlich sein.
Schaltwagen stuffig.
Automatic glatt.

Falls Bedarf ist, ich hab noch zwei RL für Automatic.

Nein, nicht bei der 4-gang Automatik, Klaus ;)

Radlager sind dort genauso wie beim Schalter, die [4A0 498 625].
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7157
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Re: Umbau von 4Loch auf 5x112 beim 4Gang automatik Fronti

Beitrag von kpt.-Como »

Danke Alex, für die Info. ;)
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Antworten