Radlager wechseln

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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mrairbrush

Radlager wechseln

Beitrag von mrairbrush »

Ich vermute das ein oder beide Radlager hinten hinüber sind. Fahrzeug singt. Sind die Radlager hinten eingepreßt?
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level44
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Re: Radlager wechseln

Beitrag von level44 »

Moin
Fahrzeug singt
Fronti oder Quattro ?

beim Fronti sind sie recht einfach zu wechseln, Quattro = gepresst wie an der VA ...

Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
mrairbrush

Re: Radlager wechseln

Beitrag von mrairbrush »

Fronti
mrairbrush

Re: Radlager wechseln

Beitrag von mrairbrush »

Lt. Handbuch hat es da Lagerlaufringe die ausgetrieben werden müssen. Kriegt man die nur von VAG. Lager gibt es ja wie Sand am Meer aber Lagerlaufringe werden nicht angeboten. Oder muss man diese nicht zwangsläufig wechseln sondern nur bei Riefen o.ä. ?
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spf2000
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Re: Radlager wechseln

Beitrag von spf2000 »

Hä?
Also die Lager gibts noch überall zu kriegen und kosten 'fast nichts'.
http://www.kfzteile.com/radlagersatz/nk::764709.html
dennoch kann man auch gleich FAG nehmen:
http://www.kfzteile.com/radlagersatz/fa ... 10240.html
Oder besser beim örtlichen Teilehändler, daß man sie schnell tauschen kann, wenn diese nicht passen.

Mit Lagerlaufring meinen die wohl einfach den Außenring und den Innenring. Der gehört natürlich mitgewechselt. Ringe und Rollen gehören zusammen.
Die hat man in 5min mit nem kleinen Meißel ausgeklopft (dabei möglichst nicht auf die Passfläche, auf der die Ringe sitzen, hauen).
Dann mit dem alten Ring als Zwischenstück zum hämmern kann man den neuen auch genausoschnell wieder reinhauen.
(bzw. vorsichtig eintreiben mit dem Hammer - wers fachmännich korrekt ausgedrückt besser mag :) ).

Und wemmerschon dabei sind: Die Mutter dann nicht festziehen, sondern nur so, daß es geradenochso nicht klappert, wenn man rüttelt. Also Kraftfrei aber ohne Spiel.
Es grüßt: Sylvain
Audi 100 Avant NF 2.3E [1990] Bild 290.000km
Audi 100 L WB 5S [1979] Bild 60.000km
Audi 100 WH [1983] 250.000km (Rostpause)
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