Ladedruckanzeige

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
servicestation

Ladedruckanzeige

Beitrag von servicestation »

Hallo, ich fahre einen S4 C4 Bj.92, mit RS2 Lader und Düsen, Samco, Chip usw..
Seit kurzem verändert sich meine digitale Ladedruckanzeige im Tacho nicht mehr! Auto hat normale Leistung, also nicht mehr oder weniger, Anzeige steht konstant auf 1,0 bar. Wer kann mir sagen woher das kommt?
Danke Martin
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Beiträge: 5059
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Wohnort: Niederbayern - REG

Re: Ladedruckanzeige

Beitrag von SI0WR1D3R »

Entspricht das 1 bar dem Atmosphärendruck?

Falls ja wird dir die Leitung zum STG abgerutscht/getrennt/... sein. Das Unterdruck/Überdruckzeug wird dann nicht mehr angezeigt und das "Falschluftleck" für den Motor selbst nicht relevant sein. Allerdings dürfts doch dann keinen Overboost mehr geben da das STG nicht weiß wann Ende ist... Er sollte doch dann nur rein mechanisch via Wastegate regeln...

Falls ich nen Schmarn verzähl... ich kenn mich mitm MC besser aus und mitm 3B/AAN annähernd wenig.
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
mr.polisch
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1832
Registriert: 30.01.2005, 13:55
Wohnort: an einen neuen ort...zuhause

Re: Ladedruckanzeige

Beitrag von mr.polisch »

ich im 20v mit rs umbau hab auf den manuellen anzeige bei voll last
um die 2.7-2.9 bar stehn......
so passt es auch....1 bar weniger ist soll inst druck
Benutzeravatar
inge quattro
Projektleiter
Beiträge: 3247
Registriert: 25.03.2005, 19:26
Wohnort: bei Landau/Isar

Re: Ladedruckanzeige

Beitrag von inge quattro »

@servicestation,

Schau mal unter der Kunststoffabdeckung an der Spritzwand im Motorraum ob nicht der Schlauch zum Stg. von dem Entwässerungsfilter runter gerutscht ist. Die sch... Klemmschellen halten oft den Druck nicht auf Dauer stand, hatte ich auch schon 2x...

Gruß
Thorsten
pompfinewra
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 74
Registriert: 25.11.2008, 09:16
Fuhrpark: 200 20v
Wohnort: Wien

Re: Ladedruckanzeige

Beitrag von pompfinewra »

dann dürfte er aber nicht mehr die volle leistung haben...
100 S4 Avant
servicestation

Re: Ladedruckanzeige

Beitrag von servicestation »

Erstmal danke für die Antworten! Hab das Problem gefunden, war der Schlauch hinter der Abdeckung an der Spritzwand. Neue Schelle drauf und alles ist wieder gut. Warum ich keinen Leistungsverlust gehabt habe, kann ich mir zwar nicht erklären, aber vielleicht ist der Schlauch wirklich nur für die Anzeige!!
Benutzeravatar
inge quattro
Projektleiter
Beiträge: 3247
Registriert: 25.03.2005, 19:26
Wohnort: bei Landau/Isar

Re: Ladedruckanzeige

Beitrag von inge quattro »

NEIN, der Schlauch ist nicht nur für die Anzeige, sondern geht direkt zum Motor- STG.
Also entweder du bist das Ding nicht gescheit auf LD gefahren, daß du es nicht gemerkt hast, oder dein STG bzw. SW taugt nix, oder das Waste Gate ist komplett zu gedreht, zu harte Feder drin, oder, oder, oder,,,!?

Gruß
Thorsten
Antworten