Stauscheibenpotentiometer NF Typ44 Bj. 8/90
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
MrWiede1997
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 28
- Registriert: 19.01.2014, 17:37
- Fuhrpark: Audi 100 C4 2.6E | QUATTRO | Automatik | LZ3T | BJ 12/92
- Wohnort: Wangen im Allgäu
Stauscheibenpotentiometer NF Typ44 Bj. 8/90
Hallo!
Da ich über die Suchfunktion bisher nichts brauchbares gefunden habe, beschreibe ich mal hier mein Problem.
Mein Audi 100 Bj. 90 mit dem 133PS NF Motor hat im Lehrlauf (z.B. an der Ampel) extrem starke Drehzahlschwankungen (600 - 1100 U/min) und er hört sich an als wolle er gleich absaufen. Auch die Bordspannung schwankt, da die Lichmaschine bei diesem Drehzahltiefpunkt kaum Strom erzeugt.
Ich habe auch einmal den Fehlerspeicher "ausgeblinkt" das Ergebnis: "2232 - Stauscheibenpotentiometer, Ausgangsspannung und Leitung überprüfen"
Daher vermute ich dass das Poti hinüber ist. Falschluft wurde in einer Werkstatt überprüft und kann ausgeschlossen werden.
Ich habe gehört, dass das Poti bei Bosch erhältlich wäre. Stimmt das? Wären auch noch andere Defekte möglich?
MfG MrWiede1997
Da ich über die Suchfunktion bisher nichts brauchbares gefunden habe, beschreibe ich mal hier mein Problem.
Mein Audi 100 Bj. 90 mit dem 133PS NF Motor hat im Lehrlauf (z.B. an der Ampel) extrem starke Drehzahlschwankungen (600 - 1100 U/min) und er hört sich an als wolle er gleich absaufen. Auch die Bordspannung schwankt, da die Lichmaschine bei diesem Drehzahltiefpunkt kaum Strom erzeugt.
Ich habe auch einmal den Fehlerspeicher "ausgeblinkt" das Ergebnis: "2232 - Stauscheibenpotentiometer, Ausgangsspannung und Leitung überprüfen"
Daher vermute ich dass das Poti hinüber ist. Falschluft wurde in einer Werkstatt überprüft und kann ausgeschlossen werden.
Ich habe gehört, dass das Poti bei Bosch erhältlich wäre. Stimmt das? Wären auch noch andere Defekte möglich?
MfG MrWiede1997
Re: Stauscheibenpotentiometer NF Typ44 Bj. 8/90
Ääääähhhhm ja, gibt es in der Tat!
Tach
1. Wie vertraut bist du mit einem Multimeter?
2. Ist das bei einem 90er Mengenteiler nicht sooo einfach da die Schrauben vergossen sind.
3. Einfach so mal schnell tauschen ist da nicht drinn, da sollte man schon wissen was man macht.
Tach
1. Wie vertraut bist du mit einem Multimeter?
2. Ist das bei einem 90er Mengenteiler nicht sooo einfach da die Schrauben vergossen sind.
3. Einfach so mal schnell tauschen ist da nicht drinn, da sollte man schon wissen was man macht.
Re: Stauscheibenpotentiometer NF Typ44 Bj. 8/90
MoinMrWiede1997 hat geschrieben:Ich habe auch einmal den Fehlerspeicher "ausgeblinkt" das Ergebnis: "2232 - Stauscheibenpotentiometer, Ausgangsspannung und Leitung überprüfen"
Daher vermute ich dass das Poti hinüber ist. Falschluft wurde in einer Werkstatt überprüft und kann ausgeschlossen werden.
Ich habe gehört, dass das Poti bei Bosch erhältlich wäre. Stimmt das? Wären auch noch andere Defekte möglich?
wenn der Fehler gemeldet wird, dann stimmt da ja auf jeden Fall mal was nicht.
Allerdings solltest Du dann als erstes eben auch die Leitungen mal überprüfen und ggf. ersetzen/instandsetzen.
Erst wenn dann der Fehler immer noch gemeldet wird, liegt es am Poti selber.
Wie schon angesprochen, ist der Tausch möglich, aber nicht simpel; von Audi ist er gar nicht so vorgesehen.
In vielen Fällen kommt man schneller/einfacher ans Ziel, wenn man die Stauscheibeneinheit mit Poti im ganzen tauscht gegen ne gute gebrauchte.
Falschluft würde ich persönlich NIE völlig ausschließen, schon gar nicht, wenn sie ne Werkstatt nach Standardprozedur geprüft hat .... das reicht beim NF einfach nicht aus. (KGE, Öldeckel und Ölpeilstab wurden auch geprüft ?)
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Beiträge: 16697
- Registriert: 05.11.2004, 17:07
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
Re: Stauscheibenpotentiometer NF Typ44 Bj. 8/90
Soweit ich weiß gibt es das Teil bei Bosch NICHT mehr einzeln.
Grüße
Mike
Grüße
Mike
-
5-ender
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1710
- Registriert: 13.10.2011, 00:32
- Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import - Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Re: Stauscheibenpotentiometer NF Typ44 Bj. 8/90
Manchmal is auch nur der Stecker ziemlich verleimt , und die ganze Sache is nach ner Dusche bremsenreiniger und wd 40 wieder oki doki!!!
Gruss 5-ender
Gruss 5-ender
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
-
MrWiede1997
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 28
- Registriert: 19.01.2014, 17:37
- Fuhrpark: Audi 100 C4 2.6E | QUATTRO | Automatik | LZ3T | BJ 12/92
- Wohnort: Wangen im Allgäu
Re: Stauscheibenpotentiometer NF Typ44 Bj. 8/90
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
Ich werde wohl in nächster Zeit das LLRV (Zigarre) reinigen und den Stecker mal säubern.
Da der Poti allerdings schon ca. 300.000 km runter hat werde ich ihn trozdem tauschen lassen.
Den gibt es beim Bosch Classic Service für 149€.
MfG MrWiede1997
Ich werde wohl in nächster Zeit das LLRV (Zigarre) reinigen und den Stecker mal säubern.
Da der Poti allerdings schon ca. 300.000 km runter hat werde ich ihn trozdem tauschen lassen.
Den gibt es beim Bosch Classic Service für 149€.
MfG MrWiede1997
-
Deleted User 5197
Re: Stauscheibenpotentiometer NF Typ44 Bj. 8/90
@ MrWiede1997
Bzgl. der Einstellung/Justierung des neuen Potis, solltest Du mal in den Beiträgen des ehemaligen users "Petrus" nachsuchen. Ich meine mich zu erinnern, der hat das mal vor Jahren sehr gut beschrieben.
Gruss,
Michael
Bzgl. der Einstellung/Justierung des neuen Potis, solltest Du mal in den Beiträgen des ehemaligen users "Petrus" nachsuchen. Ich meine mich zu erinnern, der hat das mal vor Jahren sehr gut beschrieben.
Gruss,
Michael
-
MrWiede1997
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 28
- Registriert: 19.01.2014, 17:37
- Fuhrpark: Audi 100 C4 2.6E | QUATTRO | Automatik | LZ3T | BJ 12/92
- Wohnort: Wangen im Allgäu
Re: Stauscheibenpotentiometer NF Typ44 Bj. 8/90
Danke für den Tipp. Ich habe den Poti allerdings nicht bekommen da er auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist... Ich dachte er wäre es wieder aber die haben den wohl wieder aus dem Programm genommen...
Mir ist allerdings aufgefallen, das wenn das Auto noch kalt ist, ist der Leerlauf noch in Ordnung. Umso wärmer, desto extremer wirds dann.
Mir ist allerdings aufgefallen, das wenn das Auto noch kalt ist, ist der Leerlauf noch in Ordnung. Umso wärmer, desto extremer wirds dann.
Re: Stauscheibenpotentiometer NF Typ44 Bj. 8/90
Servus,
das Stauscheibenpoti soll laut meinem Bosch-Partner ab Juni diesen Jahres wieder verfügbar sein.
Aktuell verfügbar ist es nirgends, diverse Bestände von Onlinehändlern waren bereits in 10-2013 Fehlbestände.
Beste Grüße
typ443
das Stauscheibenpoti soll laut meinem Bosch-Partner ab Juni diesen Jahres wieder verfügbar sein.
Aktuell verfügbar ist es nirgends, diverse Bestände von Onlinehändlern waren bereits in 10-2013 Fehlbestände.
Beste Grüße
typ443
- Jürgen Ende
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1755
- Registriert: 06.11.2004, 01:50
- Fuhrpark: Siehe Signatur.
- Wohnort: D-45470 Mülheim
- Kontaktdaten:
Re: Stauscheibenpotentiometer NF Typ44 Bj. 8/90
Hi,
mal ne ganz blöde Frage. Ist der Abgaskrümmer noch dicht? Es kann gut sein, dass die Schwankungen von der Abgassteuerung verursacht werden. Da ist im kalten Zustand noch alles i. O. Sobald dann die Abgassonde anfängt zu arbeiten geht das Problem los.
Gruß
Jürgen Ende
mal ne ganz blöde Frage. Ist der Abgaskrümmer noch dicht? Es kann gut sein, dass die Schwankungen von der Abgassteuerung verursacht werden. Da ist im kalten Zustand noch alles i. O. Sobald dann die Abgassonde anfängt zu arbeiten geht das Problem los.
Gruß
Jürgen Ende
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L + Typ 4A: Audi A6 2,8 Avant Quattro (AG4)
http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
-
MrWiede1997
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 28
- Registriert: 19.01.2014, 17:37
- Fuhrpark: Audi 100 C4 2.6E | QUATTRO | Automatik | LZ3T | BJ 12/92
- Wohnort: Wangen im Allgäu
Re: Stauscheibenpotentiometer NF Typ44 Bj. 8/90
Danke für den Tipp! Müsste ich mal testen. Ich werde demnächst mal wieder Fehler auslesen... Wenn der Potifehler weg ist, dann wird wohl noch was anderes sein.
MfG MrWiede1997
MfG MrWiede1997
- Jürgen Ende
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1755
- Registriert: 06.11.2004, 01:50
- Fuhrpark: Siehe Signatur.
- Wohnort: D-45470 Mülheim
- Kontaktdaten:
Re: Stauscheibenpotentiometer NF Typ44 Bj. 8/90
Him,
noch was.Wenn Deine Batterie i. O. ist, macht das schwanken eigentlich nichts aus. Das wird dann durch die Batterie gepuffert. Wenn dieser Fehler ausgelesen wurde, würde ich erst mal die Leitungswiderstände messen. Viele der Steuerspannungen sind gar nicht 12 v sondern weniger. Wenn das der Leitungswiderstand zu hoch geworden ist (Leitungsanbrüche, Steckerkorrosion, etc.), kommen die falschen Werte am Steuergerät an.
Gruß
Jürgen Ende
noch was.Wenn Deine Batterie i. O. ist, macht das schwanken eigentlich nichts aus. Das wird dann durch die Batterie gepuffert. Wenn dieser Fehler ausgelesen wurde, würde ich erst mal die Leitungswiderstände messen. Viele der Steuerspannungen sind gar nicht 12 v sondern weniger. Wenn das der Leitungswiderstand zu hoch geworden ist (Leitungsanbrüche, Steckerkorrosion, etc.), kommen die falschen Werte am Steuergerät an.
Gruß
Jürgen Ende
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L + Typ 4A: Audi A6 2,8 Avant Quattro (AG4)
http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
-
MrWiede1997
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 28
- Registriert: 19.01.2014, 17:37
- Fuhrpark: Audi 100 C4 2.6E | QUATTRO | Automatik | LZ3T | BJ 12/92
- Wohnort: Wangen im Allgäu
Re: Stauscheibenpotentiometer NF Typ44 Bj. 8/90
kleines Update!
Ich habe an dem kleiner Stecker, der auf dem Poti steckt, ein bisschen gerüttelt. Seitdem hat er nur noch geringe Schwankungen (ca. +/- 100 u/min) und wenn er kalt ist garkeine... Ich denke daher, dass der Stecker ein wenig oxidiert ist.
Ich habe an dem kleiner Stecker, der auf dem Poti steckt, ein bisschen gerüttelt. Seitdem hat er nur noch geringe Schwankungen (ca. +/- 100 u/min) und wenn er kalt ist garkeine... Ich denke daher, dass der Stecker ein wenig oxidiert ist.



