Hat schonmal jemand Getriebelager gewechselt? (AXP-Getriebe)

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Dominik C4

Hat schonmal jemand Getriebelager gewechselt? (AXP-Getriebe)

Beitrag von Dominik C4 »

Servus miteinander,

ich habe hier zwei Gummi-Metall-Getriebelager liegen, die ich an meinem Audi 100 C4 gerne einbauen würde, da die alten ziemlich durchgesessen sind...
Nun, da ich die Dinger im noch nicht montierten Zustand sehe, frage ich mich, ob der Wechsel überhaupt so ohne Weiteres zu bewerkstelligen ist.
Darf man das Getriebe eigentlich hinten (während es am Motor angeflanscht ist) ein paar cm absenken, oder geht dann was kaputt?


Viele Grüsse

Dominik
Blacky
Projektleiter
Beiträge: 3326
Registriert: 05.11.2004, 17:01
Fuhrpark: Vier alte Audis.
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Hallo !

Die Drehbewegung des Motors wird ja durch diese Drehmomentstütze eingeschränkt, die sich vorne am Motor und am Frontblech bzw. an der Stoßstange befindet.
Das Getriebe / Motor wird sich wohl beim entfernen der Lager ein wenig senken, das einfachste wäre ein zweiter mann oder eine Art Getriebeheber bzw. Stütze, die Du unter dem Getriebe anbringst während du ein Lager rausholst.

Kaputtgehen sollte da eigentlich nix, frage mich nur grade folgendes : Wie ist das bei den Automatikkgetrieben und den Getrieben mit Ölkühler.

Einem Forumsveteranen hier ist ja durch eine gebrochene Ölleitung das Getriebe verreckt, stellt sicht mir die Frage : Wohin gehen die Ölleitungen und vertragen sie es, wenn sich das Getriebe ein wenig senkt wenn die Lager nicht da sind.
Den Punkt sollte man beachten bevor man da eventuell was ruiniert.

Ansonsten solltest Du für den Wechsel schon eine Hebebühne oder Grube parat haben, ohne kommt man da recht schwer dran.

Oki, das waren so ein paar Gedanken.
Im Prinzip ist der Tausch nicht problematisch oder kompliziert .-)

Gruß !

Roland
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
Antworten