Tacho Geschwindigkeitsanzeige spinnt

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Corprus
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 Limousine Typ 44 2,2 Turbo Quattro MC2
Tacho Geschwindigkeitsanzeige spinnt

Beitrag von Corprus »

Hi,

in der Selbstdoku habe ich zu diesem Tachoproblem leider nichts gefunden. Seit ein paar Tagen spinnt bei mir manchmal die Nadel für die Geschwindigkeitsanzeige. Die Nadel geht zwar beim Beschleunigen/fahren hoch jedoch pendelt diese im Bereich ständig hoch und runter. Beispielsweiße wenn man ca. 50 fährt pendelt die Nadel ständig zwischen 30 und 60 hin und her. Das passiert nicht immer. Mal funktioniert es, dann tritt es auf, dann ist es wieder weg. Auch einen Zusammenhang zur Temperatur im Auto konnte ich noch keinen feststellen, es scheint davon unabhängig zu sein. Hab ich da jetzt ein Problem mit dem Tacho selbst oder kann evtl. der Geber am Getriebe defekt sein?

Desweiteren spinnt auch seit längerer Zeit mein Autocheck rum, allerdings scheint dies mit der fallenden Aussentemperatur zusammen zu hängen. Wenn es kälter ist und ich einsteige leuchtet nicht das klassische "Bremslichter" und "OK" auf sondern es kommen einfach nur gelbe Streifen im Display. Ist das Auto dann wärmer ist das Problem weg. Kann man hier evtl etwas nachlöten?

Der komplette Rest vom Tacho funktioniert 1A. Anfangs hatte er das Problem das alles komisch durcheinandergeleuchtet hat beim Blinken usw. welches jedoch durch nachlöten dieser Lötstellen wie in der Selbstdoku beschrieben behoben wurde.

mfg
Bild
ChrissGrolm
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100CS 2.0AAD BJ87 Zermatt Silber
Mercedes 207D BJ82 Feuerrot
Kawasaki ZR7-S BJ01
Kramer KL250 BJ62
Deutz F1L BJ56
Re: Tacho Geschwindigkeitsanzeige spinnt

Beitrag von ChrissGrolm »

Hört sich nach ner defekten Tachowelle an. Welle tauschen und alles ist wieder gut :-)
Audi 100 CS BJ87 - 2.0 AAD mit Motortuning - ca. 135PS
Corprus
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 Limousine Typ 44 2,2 Turbo Quattro MC2

Beitrag von Corprus »

Hallo,

eine Tachowelle hat das Fahrzeug doch gar nicht ^^ das funktioniert doch schon elektronisch über einen Geber am Getriebe.
Bild
Poldy
Entwickler
Fuhrpark: Zu viele Autos, zu viele Fahrräder, zu viele Motorräder und viel zu wenig Platz

Beitrag von Poldy »

Moin,

da hilft nur nachlöten des ganzen KI´s. Fehlerstellen der Hauptplatine stehen in der Selbstdoku und findest du auch schnell über die Suchfunktion. Ansonsten kann auch die Platine des KM-Zählers eine Macke haben. Ich würde das KI Selber nachlöten, Elektronik Lötkolben gibt es ab 14€.

Ein einfacher Test zum Finden von gebrochen Lötstellen ist wenn du einfach während der Fahrt mal auf das KI haust 50/50 Chance das der Fehler dann kurz weg ist.

Abgesehen davon handelt es sich bei dem Tachosignal um ein elektrisches Signal, Geber im Getriebe :wink:
Halte ich aber ehr für unwahrscheinlich, dass sich der verabschiedet hat. Eventuell Kabel oder Stecker aber auch ehr unwahrscheinlich.

Du solltest am besten den brauen und den schwarzen 26poligen Stecker nachlöten.

Autocheck sollte sich auch nachlöten lassen, teilweise verschwindet der Fehler aber schon wenn die Stecker Nachgelötet sind.
Theoretisch müsste auch ein Autocheck vom C4 passen( keine Gewehr).

Hier mal das konzentrierte Wissen:

http://audi100.selbst-doku.de/Main/KIPlatineNachl%f6ten
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... t#p1331460
https://www.youtube.com/watch?v=CbqhZDz ... 0&index=28

Gruß

Poldy
Dateianhänge
Pin Belegung KI + Kabelfarbe.docx
(14.71 KiB) 61-mal heruntergeladen
Mein Fuhrpark………
Audi 200 Quattro 20V Avant in Nauticblau-Perleffekt-Metallic Bj 90
Audi 200 Quattro 10V Avant Lago-Metallic Motronic, RS2 Step Bj 88
Audi 100 C4 Limo AAR Motronic, Altagsautos (im Wiederaufbau)
Audi S6 C4 Quattro Avant 20V Turbo Tornado Rot Sorgenkind Bj 95
...
Antworten