220V mit 6 Gang und S2/RS2 Schaltgestänge

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
michaels2s
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 165
Registriert: 08.10.2011, 09:58
Fuhrpark: Audi S2 Coupe
Audi 100 (C3) quattro
Wohnort: Stuttgart

220V mit 6 Gang und S2/RS2 Schaltgestänge

Beitrag von michaels2s »

Hallo weiß einer von euch ob das funktioniert ??
200 20V mit 6-Gang Rs2 Getriebe und auch dessen Schaltgestänge....ich habe das vor aber meine Befürchtung ist das es zu kurz ist
oder täusche ich mich da ??
Micha
Benutzeravatar
Audi5000-GF-A2
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 07.03.2009, 14:27
Wohnort: Neudorf-Platendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Audi5000-GF-A2 »

Moin,

ich habe in meinem 220V mit 6gang die
Schaltkulisse vom Audi V8 6gang
genommen und passt.
Kumpel hat vor die Schaltkulisse vom
C4 S4 6gang genommen, bis auf
verkleidungshalter alles Top.

MfG.
M.f 5-Zylinder.G. Marco

Bild

http://www.audi5-zylinderteamdeutschland.de/
sportquattro@gmx.de
Audi 5000 avant 20V von 03/1988 (US-Modell)
Motorkennung: *3B*000024*
mit >1.6bar
Audi 200 20V Limo Perlmutweiß
Audi 200 Avant quattro MC2
Audi 100 Sport Limo quattro MC2
Audi 100 Sport Avant quattro MC2
Audi 90 Typ 89 2,3E NG
Audi Coupé Typ 89 2,3E NG
Honda CBR 900 Fireblade nur wenn ich doch mal schnell fahren will
200-20V
Abteilungsleiter
Beiträge: 7582
Registriert: 16.08.2008, 17:19

Re: 220V mit 6 Gang und S2/RS2 Schaltgestänge

Beitrag von 200-20V »

Nabend!
Mal eine Frage am Rande: Wird der 3b mit 6-Gang schneller oder wird die Drehzahl "abgesenkt" :?: :?:

Gruß Axel.
Manu F.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2255
Registriert: 17.01.2006, 13:48
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Wohnort: Beilngries

Re: 220V mit 6 Gang und S2/RS2 Schaltgestänge

Beitrag von Manu F. »

Hi

ich habe auch das Schaltgestänge vom C4 6Gang genommen, passte aber nicht.. War zu kurz, habt ihr zwischen Motor und Getriebe ne Distanzplatte genommen?

@20020V

das kommt ganz drauf an welches 6Gang genommen wird, je nach Übersetzung eben ;-)

gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Benutzeravatar
Poldy
Entwickler
Beiträge: 565
Registriert: 18.06.2011, 12:13
Fuhrpark: Zu viele Autos, zu viele Fahrräder, zu viele Motorräder und viel zu wenig Platz
Wohnort: 23795 Bad Segeberg

Re: 220V mit 6 Gang und S2/RS2 Schaltgestänge

Beitrag von Poldy »

Moin,

wer sucht der findet. Auch wenn du Suchfunktion bei dem Thema einfach nur versagt :oops:

Die Links hier sollten so ziemlich alle Fragen beantworten.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... r#p1391428
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=461
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... u#p1121130
http://www.v8schmiede.de/index.php?id=a ... i1[fid]=10

Hatte auch mal eine Liste mit den Ganzen Getriebe und Differential Übersetzungen.... Die Übersetzung von 95% alle 6 Gang Getriebe ist aber identisch. Die Höchstgeschwindigkeit ändert sich nicht, der 5te des 5 Gang Getriebes und der 6te Gang des 6 Gang Getriebes sind gleich übersetzt.

Gruß

Poldy
Mein Fuhrpark………
Audi 200 Quattro 20V Avant in Nauticblau-Perleffekt-Metallic Bj 90
Audi 200 Quattro 10V Avant Lago-Metallic Motronic, RS2 Step Bj 88
Audi 100 C4 Limo AAR Motronic, Altagsautos (im Wiederaufbau)
Audi S6 C4 Quattro Avant 20V Turbo Tornado Rot Sorgenkind Bj 95
...
Benutzeravatar
Audi5000-GF-A2
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 07.03.2009, 14:27
Wohnort: Neudorf-Platendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Audi5000-GF-A2 »

Poldy hat geschrieben:Moin,

Hatte auch mal eine Liste mit den Ganzen Getriebe und Differential Übersetzungen.... Die Übersetzung von 95% alle 6 Gang Getriebe ist aber identisch. Die Höchstgeschwindigkeit ändert sich nicht, der 5te des 5 Gang Getriebes und der 6te Gang des 6 Gang Getriebes sind gleich übersetzt.

Gruß

Poldy

Moin,
frage: hast du nur Benziener Getriebe von
den S4/S6S/S2/RS2/V8 genommen?

Ich habe ein 6gang TDI Getriebe vom A6 Bj. 2002 verbaut.

5.gang aus'm 5er Getriebe gleich übersetzt
mit 5.Gang aus'm 6er Getriebe.

MfG.
M.f 5-Zylinder.G. Marco

Bild

http://www.audi5-zylinderteamdeutschland.de/
sportquattro@gmx.de
Audi 5000 avant 20V von 03/1988 (US-Modell)
Motorkennung: *3B*000024*
mit >1.6bar
Audi 200 20V Limo Perlmutweiß
Audi 200 Avant quattro MC2
Audi 100 Sport Limo quattro MC2
Audi 100 Sport Avant quattro MC2
Audi 90 Typ 89 2,3E NG
Audi Coupé Typ 89 2,3E NG
Honda CBR 900 Fireblade nur wenn ich doch mal schnell fahren will
Benutzeravatar
1TTDI
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1769
Registriert: 25.06.2005, 11:38
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km
Wohnort: Kreis Kleve

Re: 220V mit 6 Gang und S2/RS2 Schaltgestänge

Beitrag von 1TTDI »

Also beim TDI Getriebe vom A6, egal ob ARX oder DQS beim Fronti ist der 6.Gang länger übersetzt, als der 5. bei 5 Gang.
Soweit ich es jetzt abschätzen ist das 5.Gang TDi CUS im 5.Gang bei ner Übersetzung von 0,68. Das 6.Gang ARX hat im 5.Gang 0,66 (also etwas kürzer) im 6.Gang allerdings 0,56 und damit schon einiges länger. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das das DQS des A6 C5 gegenüber meinem alten AUW 5Gang (Übersetzung 0,64) gute 500rpm weniger bei der Höchstgeschwindigkeit macht. Dafür ist der 5.Gang beim 6Gang etwas kürzer übersetzt (0,66 zu 0,64 DQS zu AUW)
Bei mittlerer Reisegeschwindigkeit einfach wesentlich entspannter zu fahren, wenn die Drehzahl 200-300rpm niedriger ist.

Ich mußte das Schaltgestänge übrigens auch verlängern. Ist aber kein Hexenwerk. einfach ne Stange von ca. 20-30mm einschweißen und schon passt es.
Benutzeravatar
Poldy
Entwickler
Beiträge: 565
Registriert: 18.06.2011, 12:13
Fuhrpark: Zu viele Autos, zu viele Fahrräder, zu viele Motorräder und viel zu wenig Platz
Wohnort: 23795 Bad Segeberg

Re: 220V mit 6 Gang und S2/RS2 Schaltgestänge

Beitrag von Poldy »

Moin,

meine Aussage bezog sich natürlich nur auf die Benziner-Getriebe ;) . Bei Diesel sieht die Welt wieder ganz anders aus.

Hab die Liste doch noch gefunden:

http://www.paff-infotec.de/auto/auto_an ... abelle.php

Gruß

Poldy
Mein Fuhrpark………
Audi 200 Quattro 20V Avant in Nauticblau-Perleffekt-Metallic Bj 90
Audi 200 Quattro 10V Avant Lago-Metallic Motronic, RS2 Step Bj 88
Audi 100 C4 Limo AAR Motronic, Altagsautos (im Wiederaufbau)
Audi S6 C4 Quattro Avant 20V Turbo Tornado Rot Sorgenkind Bj 95
...
Manu F.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2255
Registriert: 17.01.2006, 13:48
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Wohnort: Beilngries

Re: 220V mit 6 Gang und S2/RS2 Schaltgestänge

Beitrag von Manu F. »

Hi Poldy,

das ist leider nicht ganz richtig...

Die S2,RS2, V8 D11 und S4/S6 V8 6Gang Getriebe sind schonmal länger übersetzt als das 5Gang im 5.Gang.

Deine Aussage trifft nur auf das CBL Getriebe ausm S4/S6 20V zu.

Das sind zumindest die "gängigsten" Getriebe die hier beim Umbau benutzt werden und wovon ich die Übersetzung kenne.

gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Antworten