Schaltung Leerspiel verbessern beim NFL

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Felix

Schaltung Leerspiel verbessern beim NFL

Beitrag von Felix »

Servus zusammen

Habe mal bei meinem die Schaltstange ausgebaut, weil so viel Spiel drinnen war im Kreuzgelenk.
2ter Gang ließ sich nur mit Kratzen einlegen, Schuld war das besagte Spiel im Gelenk.
Da sind so elastische Kunststofflager eingesetzt, die natürlich schon längst ausgenudelt sind.
Kann man nicht zerlegen nur neu kaufen, die gäbs sogar noch bei 4 und 5 Zyl.
Es empfiehlt sich die Schaltstange zu markieren bevor man sie ausbaut, am Getriebe nicht notwendig da nur eine Position zum anschrauben vorhanden ist, damit mein ich die 10-er Schlüsselweite Schraube.
Ich hab kurzerhand die schwarzen Gummimanschetten am Gelenk etwas umgestülpt, dann mit Bremsenreinger das Gelenk durchgespült , dann hab ich das ganze Gelenk im Inneren mit Petec Kraftkleber komplett aufgefüllt.
Eine Achse lässt sich auch dann immer noch drehen (für Motornickbewegung), nur die Achse, die für die Drehbewegung nach links also 1.ter und 2ter Gang oder nach rechts 5ter und Rückwärtsgang ist, die wird wesentlich steifer.
Vor dem Aushärten die Schaltstange einbauen, und auf Neutralstellung bringen, 12 Stunden warten, evtl die Schaltwege danach etwas nachjustieren.
Das wärs gewesen Der Kleber kostet 14 Euro eine neue Schaltstange über 100.
Geht auch beim C4, gilt aber nicht für Vfl und 200er 20V, da ist das System ein anderes.
Ich fahr nun schon seit 9 Monaten damit, ist vom Schalten her ein ganz anderes Gefühl

Gruß
Antworten