Fußraum Fahrer und Steuerelektronik nass
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Anton1
- Crashtest-Dummy

- Fuhrpark: Audii 100 Typ 44 BJ90 Limusine
Audii 100 Typ 44 BJ90 Avant
Hallo ALLE,
ich hoffe Ihr könnt mir wieder einmal helfen.
Mein Audi - ein 100 Avant BJ 1990 2,3l 5 Zyl. Benzin
Beim Fahrer das kleine Steuergerät links unten ist nass und der Teppich auch - nicht gewaltig, aber es genügt, dass der Stecker schwimmt und dann ruckelt das Fahrzeug. Das ist schon erledigt und wieder trockengelegt und funktioniert wieder prima. Ich würde aber gerne wissen woher das Wasser kommt. Ich konnte es nicht feststellen. Es kommt sicher über das dicke Kabel von oben. - wird da der Sicherungskasten eventuell zur Karosserie undicht?? Ich habe das jetzt schon bei meinem 2. Fahrzeug, den anderen habe ich nicht mehr gedichtet weil ich es auch nicht gefunden habe, bin noch einen Sommer gefahren und dann zum Verwerter. Aber dieser ist sonst gut in Schuß und ich würde ihn gerne noch 4-5 Jahre fahren.
Danke und herzliche Grüße
Anton
ich hoffe Ihr könnt mir wieder einmal helfen.
Mein Audi - ein 100 Avant BJ 1990 2,3l 5 Zyl. Benzin
Beim Fahrer das kleine Steuergerät links unten ist nass und der Teppich auch - nicht gewaltig, aber es genügt, dass der Stecker schwimmt und dann ruckelt das Fahrzeug. Das ist schon erledigt und wieder trockengelegt und funktioniert wieder prima. Ich würde aber gerne wissen woher das Wasser kommt. Ich konnte es nicht feststellen. Es kommt sicher über das dicke Kabel von oben. - wird da der Sicherungskasten eventuell zur Karosserie undicht?? Ich habe das jetzt schon bei meinem 2. Fahrzeug, den anderen habe ich nicht mehr gedichtet weil ich es auch nicht gefunden habe, bin noch einen Sommer gefahren und dann zum Verwerter. Aber dieser ist sonst gut in Schuß und ich würde ihn gerne noch 4-5 Jahre fahren.
Anton
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: Fußraum Fahrer und Steuerelektronik nass
Moin
immer wieder "gern" genommen, die Durchführung des Haubenzugs im Wasserkasten...
Grüße
immer wieder "gern" genommen, die Durchführung des Haubenzugs im Wasserkasten...
Grüße
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- Poldy
- Entwickler
- Fuhrpark: Zu viele Autos, zu viele Fahrräder, zu viele Motorräder und viel zu wenig Platz
Moin,
Scheibenrahmen ist auch gerne undicht, einfach mal die Abschlussleiste vom Himmel oben am Fenster abmachen. Wenn dort Wasser drinnen ist, weißt du wo der Fehler liegt. Bei mir war es so, dass die Scheibe oben undicht war, dann ist es in der Leiste in die A-Säule und von da dann runter.
Gruß
Poldy
Scheibenrahmen ist auch gerne undicht, einfach mal die Abschlussleiste vom Himmel oben am Fenster abmachen. Wenn dort Wasser drinnen ist, weißt du wo der Fehler liegt. Bei mir war es so, dass die Scheibe oben undicht war, dann ist es in der Leiste in die A-Säule und von da dann runter.
Gruß
Poldy
Mein Fuhrpark………
Audi 200 Quattro 20V Avant in Nauticblau-Perleffekt-Metallic Bj 90
Audi 200 Quattro 10V Avant Lago-Metallic Motronic, RS2 Step Bj 88
Audi 100 C4 Limo AAR Motronic, Altagsautos (im Wiederaufbau)
Audi S6 C4 Quattro Avant 20V Turbo Tornado Rot Sorgenkind Bj 95
...
Audi 200 Quattro 20V Avant in Nauticblau-Perleffekt-Metallic Bj 90
Audi 200 Quattro 10V Avant Lago-Metallic Motronic, RS2 Step Bj 88
Audi 100 C4 Limo AAR Motronic, Altagsautos (im Wiederaufbau)
Audi S6 C4 Quattro Avant 20V Turbo Tornado Rot Sorgenkind Bj 95
...
Wasserabläufe frei
Gruß Axel.
Gruß Axel.
-
5-ender
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import - Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Dichtung vom sicherungskasten kannste auch mal checken.
Gruß 5-ender
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gruß 5-ender
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
-
Anton1
- Crashtest-Dummy

D A N K E!!
Werde versuchen alles zu checken - ich gebe dann Bescheid
(jetzt scheint die Sonne - da ist es nicht so schlimm)
Anton
Werde versuchen alles zu checken - ich gebe dann Bescheid
(jetzt scheint die Sonne - da ist es nicht so schlimm)
Anton
-
Anton1
- Crashtest-Dummy

Ich habe gerade den Sicherungskasten ausgebaut, weil ich deutlich sehen konnte, dass in der linken hinteren Ecke Wasser stand. Es waren dort ablagerungen vom Trocknen am Lack, und die Schraube ist verrostet.
siehe Foto. Der abgeschraubte Rahmen des Sicherungskasten zeigt keine Spur, an der ich erkennen könnte wo Wasser eindringt, auch am Deckel konnte ich keine Spuren finden.
Am Seilzug konnte ich auch nichts finden - die Gummitüllen sind noch elastisch und nicht eingerissen.
Das mit dem Fensterrahmen habe ich noch nicht gemacht - sorry, das muss ich nochmal lesen, als ich beim Auto war, und mir das Fenster ansah, wusste ich nicht mehr wie ich anfange.
Wasserabläufe? Wo sind die, wie kann ich die kontrollieren? Aber ich denke schon, dass das Problem beim Sicherungskasten liegt, weil von dort kann es dann gleich über die Kabel zur Motorsteuerung, wo es ja war (aber auch im Fußraum).
Ich möcht den Sicherungskasten nochmal ausbauen und mit dem schwarzes Zeug (muss ich erst noch besorgen) frisch dichten.
Wenn jemand noch einen Tip hätte wäre ich froh, weil ich die Stelle wo das Wasser in den Sicherungskasten eintritt nicht festestellen konnte.
Danke für Eure Mühe und Grüße
Anton
siehe Foto. Der abgeschraubte Rahmen des Sicherungskasten zeigt keine Spur, an der ich erkennen könnte wo Wasser eindringt, auch am Deckel konnte ich keine Spuren finden.
Am Seilzug konnte ich auch nichts finden - die Gummitüllen sind noch elastisch und nicht eingerissen.
Das mit dem Fensterrahmen habe ich noch nicht gemacht - sorry, das muss ich nochmal lesen, als ich beim Auto war, und mir das Fenster ansah, wusste ich nicht mehr wie ich anfange.
Wasserabläufe? Wo sind die, wie kann ich die kontrollieren? Aber ich denke schon, dass das Problem beim Sicherungskasten liegt, weil von dort kann es dann gleich über die Kabel zur Motorsteuerung, wo es ja war (aber auch im Fußraum).
Ich möcht den Sicherungskasten nochmal ausbauen und mit dem schwarzes Zeug (muss ich erst noch besorgen) frisch dichten.
Wenn jemand noch einen Tip hätte wäre ich froh, weil ich die Stelle wo das Wasser in den Sicherungskasten eintritt nicht festestellen konnte.
Danke für Eure Mühe und Grüße
Anton
-
5-ender
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import - Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Das wird unterm Kasten reinlaufen , wenn da nicht richtig dicht ist.
Im ungünstigsten Fall läuft es dann an den Kabeln bis zum Steuergerät , und die Kontakte gammeln.
So war's bei mir, meiner hat bei Rechtskurven immer rumgezuckelt, bis dann gar nix mehr ging .
Gruß 5-ender
Im ungünstigsten Fall läuft es dann an den Kabeln bis zum Steuergerät , und die Kontakte gammeln.
So war's bei mir, meiner hat bei Rechtskurven immer rumgezuckelt, bis dann gar nix mehr ging .
Gruß 5-ender
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
- Ro80-Fahrer
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: >
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986
Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand) - Wohnort: Singen/Hohentwiel
Gummitülle seitlich an der A-Säule richtig befestigt? Dort gehen die Kabel von der ZV und Fensterheber sowie der Unterdruckschlauch durch. Wenn die beschädigt oder nicht richtig montiert ist rennt's auch rein. Schiebedachablaufschläuche i.O. bzw. nicht verstopft??
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)