Öl-Leck 2,6er ABC

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
scotty10
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1553
Registriert: 30.04.2008, 10:26
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)
Audi 80 B3 Limo - 1,6 Fronti (PP)
Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)

Öl-Leck 2,6er ABC

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn,

Basis-Info:

-► 2,6er ABC Avant (A6-C4), Bj. 97, ca. 420 TKm
-►vor ca. 5 TKm NEU : Zahnriemen-Wechsel, Öl-Druck-Schalter, Öl-Wannen-Dichtung

Mein guter Freund hat an seinem Avant ein Öl-Leck, daß sich bisher nicht lokalisieren ließ.
Wie oben beschrieben, wurden diverse Sachen erneuert.
Trotzdem hat er argen Öl-Verlust.

Die Ventil-Deckel-Dichtungen sind es definitiv nicht.
Auch der neue Öldruck-Schalter ist dicht.

Die Leckage muss sich irgendwo im Frontbereich - oberhalb vom Öldruck-Schalter befinden.
Nur wo ???

Auf der Explosions-Darstellung hab ich nur die markierte Dichtung finden können.
Kann es die sein ?
Welche Möglichkeiten gibt's noch ?
Dateianhänge
Motor-ABC_Expl_Bild_003.jpg
Gruss Scotty
Benutzeravatar
Toffie
Projektleiter
Beiträge: 4224
Registriert: 26.10.2005, 19:56
Wohnort: Bonn

Re: Öl-Leck 2,6er ABC

Beitrag von Toffie »

Immer wieder gern genommen ist auch die Dichtung oben im V
ABC.jpg
hier ziemlich deutlich zu erkennen, diese ovale Öffnung zwischen den Zylinderbänken. Dafür muss leider das gesamte Ansaugbrückengeraffel raus.
Nächste Möglichkeit wären die ZKDs, die ins V reinsuppen.

Viel Glück beider Suche!

Grüße
Christoph
ABCler
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 172
Registriert: 03.12.2013, 19:43

Re: Öl-Leck 2,6er ABC

Beitrag von ABCler »

Servus,

schaut euch auch mal die Dichtung vom Ölkühler an.
MfG
Martin
Benutzeravatar
scotty10
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1553
Registriert: 30.04.2008, 10:26
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)
Audi 80 B3 Limo - 1,6 Fronti (PP)
Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)

Re: Öl-Leck 2,6er ABC

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn,

Danke für die Hinweise.
Werden uns nächste Woche dran machen und das überprüfen.
Gruss Scotty
Benutzeravatar
Andi
Projektleiter
Beiträge: 2684
Registriert: 05.11.2004, 13:05
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
Wohnort: Hamburg

Re: Öl-Leck 2,6er ABC

Beitrag von Andi »

Was ist mit den stirnseitigen Simmerringen? Also NW, KW und ggf Nebenwelle?
Letztere war es bei mir.
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
Benutzeravatar
moritz
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1221
Registriert: 05.11.2004, 21:19
Fuhrpark: ex C4 TDI Avant
Audi 100 C4 Quattro 2,6 LPG
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Audi Cabrio 2,3
Wohnort: zwischen Würzburg und Tauberbischofsheim

Re: Öl-Leck 2,6er ABC

Beitrag von moritz »

Hi,
für den Fall, daß es nicht Motoröl wäre:
Servopumpe!
gRUSS Moritz
Benutzeravatar
scotty10
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1553
Registriert: 30.04.2008, 10:26
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)
Audi 80 B3 Limo - 1,6 Fronti (PP)
Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)

Re: Öl-Leck 2,6er ABC

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn,

Vielen Dank Euch Allen für die zahlreichen Tipp's und Hinweise.

Hatten das Auto inzwischen in der Werkstatt, wo vorher auch der Zahnriemen gewechselt wurde.
Das Problem ist gelöst.

Ursache war ein defekter Simmer-Ring an der Kurbelwelle.
Der wurde zwar beim ZR-Wechsel erneuert, hatte aber wohl einen versteckten Material-Fehler.
Daher lief die Reparatur als Garantieleistung und hat nix gekostet.

Nochmals vielen Dank an Alle.
Gruss Scotty
Antworten