Stahlgüte Schrauben Muttern
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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ggruths
Stahlgüte Schrauben Muttern
Hallo Schrauber,
kann ich beim Austausch von Schrauben und Muttern neu Teile der Güteklasse 8.8 verwenden oder benötige ich 10.
Gruß Guido
kann ich beim Austausch von Schrauben und Muttern neu Teile der Güteklasse 8.8 verwenden oder benötige ich 10.
Gruß Guido
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Blacky
- Projektleiter
- Beiträge: 3326
- Registriert: 05.11.2004, 17:01
- Fuhrpark: Vier alte Audis.
- Kontaktdaten:
Hi !
Geht es um die Werte die auf Schrauben/Muttern ab und an bzw. meistens eingestanzt sind ?
Bei kritischen Teilen, z.B. den Muttern vom Querlenker/Stabi oder so würde ich kein Risiko eingehen und nur die Festigkeit verwenden die von Audi da vorgeschrieben wird.
So groß ist der Preisunterschied zwischen Teilen von Audi und anderen Quellen für Verschraubungsteile ja auch nicht daß man daran verarmt .
Grüße !
Roland
Geht es um die Werte die auf Schrauben/Muttern ab und an bzw. meistens eingestanzt sind ?
Bei kritischen Teilen, z.B. den Muttern vom Querlenker/Stabi oder so würde ich kein Risiko eingehen und nur die Festigkeit verwenden die von Audi da vorgeschrieben wird.
So groß ist der Preisunterschied zwischen Teilen von Audi und anderen Quellen für Verschraubungsteile ja auch nicht daß man daran verarmt .
Grüße !
Roland
Zum Selberstreuen:
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
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ggruths
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Petrus
So siehts aus. Immer die vom Hersteller vorgeschriebenen nehmen.Fabian hat geschrieben:Hallo,gruths hat geschrieben:z. B.: lager stabi oder motorlager.
da gehört 10.9 hin.
Das sind ab Werk 10.9-Schrauben.Und Audi hat sich da schon was bei gedacht....
Fabian
Willst ja noch die nächsten 500km überleben, oder?
Gerade Fahrwerk, Lenkung und Bremsen sind hochbeanspruchte sicherheitsrelevante Baugruppen. Mit 8.8er kannste nen Regal montieren.
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rose
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2323
- Registriert: 05.11.2004, 10:44
- Wohnort: Freiburg und Landau i.Pfalz
Hi, also prinzipiell 10.9 verwenden, wobei ich sagen muss auch überrascht war, als wir an nem Audi 80 B3 mit PM (90PS)-Motor die Stabilager getasscht haben hat mein Kumpel die Sachraube bei 50Nm (45 sollte sie bekommen lt. Rep-Anleitung) abgerissen hat. Drauf geschaut 8.8
Also ich würde ehrlich gesagt zu Audi gehen und dort die entsprechenden Schrauben holen, auch wenns teurer ist. HAbe die Erfahrung gemacht, dass viele andere Schrauben/Muttern nicht so rostbeständig sind - sieht halt immer gleich so gammelig aus.
Grüße Tim
Also ich würde ehrlich gesagt zu Audi gehen und dort die entsprechenden Schrauben holen, auch wenns teurer ist. HAbe die Erfahrung gemacht, dass viele andere Schrauben/Muttern nicht so rostbeständig sind - sieht halt immer gleich so gammelig aus.
Grüße Tim
Hallo,
Frage am Rande: Kann mir jemand vielleicht erklären, genau was es mit den Zahlen auf sich hat - oder mir einen guten Link verraten?
Ich wollte immer schon wissen, wie ich die Zahlen lesen bzw. deuten soll.
Ciao,
mAARk
Frage am Rande: Kann mir jemand vielleicht erklären, genau was es mit den Zahlen auf sich hat - oder mir einen guten Link verraten?
Ich wollte immer schon wissen, wie ich die Zahlen lesen bzw. deuten soll.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
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rose
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2323
- Registriert: 05.11.2004, 10:44
- Wohnort: Freiburg und Landau i.Pfalz
Hi Mark,
die Ziffern beschreiben die Festigkeitsklassen von Schrauben. Die zwei Zahlen durch Punkt getrennt beschreiben zum einen die Zugfestigkeit Rm und die Streckgrenze Re (wenns aus der HookschenGerade rausgeht vom elastischen in den plastischen Bereich).
Eine 8.8 hat z.B. 800Rm und 640Re, eine 10.9 1000RM und 900Re (in [MPa]=[N/mm2]
Grüße Tim
die Ziffern beschreiben die Festigkeitsklassen von Schrauben. Die zwei Zahlen durch Punkt getrennt beschreiben zum einen die Zugfestigkeit Rm und die Streckgrenze Re (wenns aus der HookschenGerade rausgeht vom elastischen in den plastischen Bereich).
Eine 8.8 hat z.B. 800Rm und 640Re, eine 10.9 1000RM und 900Re (in [MPa]=[N/mm2]
Grüße Tim
Danke dir, Tim. Nochmal zu deinen Beispielen:
8 = 800
8 = 640
10 = 1000
9 = 900
Die zweite Zeile fällt aus dem Muster heraus - oder hast du dich vertippt?
Ciao,
mAARk
8 = 800
8 = 640
10 = 1000
9 = 900
Die zweite Zeile fällt aus dem Muster heraus - oder hast du dich vertippt?
Ciao,
mAARk
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rose
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2323
- Registriert: 05.11.2004, 10:44
- Wohnort: Freiburg und Landau i.Pfalz
Hi Mark,
habe auch noch mals nachschauen müssen bevor ich es schrieb.
Dachte auch erst, oh da ist ja ne Analogie zu erkennen - bei 10.9. Dann bei 8.8 erkannt, oh doch nicht
Also man kann wohl sagen, dass die erste Zahl eben für Rm steht.
Beid en Stahlsorten war das soch auch so; früher wurde doch auch immer das Re angegeben (St240) und heute heißt der Stahl St37. Oder ist doch richtig.
Grüßle Tim
habe auch noch mals nachschauen müssen bevor ich es schrieb.
Dachte auch erst, oh da ist ja ne Analogie zu erkennen - bei 10.9. Dann bei 8.8 erkannt, oh doch nicht
Also man kann wohl sagen, dass die erste Zahl eben für Rm steht.
Beid en Stahlsorten war das soch auch so; früher wurde doch auch immer das Re angegeben (St240) und heute heißt der Stahl St37. Oder ist doch richtig.
Grüßle Tim
Alles klar, danke.
Die erste Zahl x 100 beschreibt die Zugfestigkeit, und das Produkt aus der ersten und der zweiten x 10 beschreibt, wenn ich's nun gerafft habe, die Streck- (bei weicheren) bzw. 0,2% Dehn- (bei härteren Materialien) -grenze.
[EDIT: und wenn man die erste Zahl dann noch durch den Querschnitt der Schraube teilt, hat man das max. Drehmoment, mit dem man die Schraube anziehen kann, bevor es knackt.
]
[EDIT die 2.: Max. Drehmoment??? Unsinn... dann hat man die max. Zugkraft, die die Schraube aushält, bevor es knackt.]
Ciao,
mAARk
*der sowas nicht im Entferntesten studiert hat, aber leidlich nachvollziehen kann*
Die erste Zahl x 100 beschreibt die Zugfestigkeit, und das Produkt aus der ersten und der zweiten x 10 beschreibt, wenn ich's nun gerafft habe, die Streck- (bei weicheren) bzw. 0,2% Dehn- (bei härteren Materialien) -grenze.
[EDIT: und wenn man die erste Zahl dann noch durch den Querschnitt der Schraube teilt, hat man das max. Drehmoment, mit dem man die Schraube anziehen kann, bevor es knackt.
[EDIT die 2.: Max. Drehmoment??? Unsinn... dann hat man die max. Zugkraft, die die Schraube aushält, bevor es knackt.]
Ciao,
mAARk
*der sowas nicht im Entferntesten studiert hat, aber leidlich nachvollziehen kann*
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Mario
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Fabian
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 6421
- Registriert: 06.11.2004, 17:49
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Mario hat geschrieben:Wie sieht es denn mit V2A Edelstahlschrauben aus? Sind die fester als 8.8?
Hallo,
schau doch mal hier rein:
http://www.wuerth.de/de/service/dino/02 ... mente.html
Gruß
Fabian
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Friese
Eine austenitische Schraube (selbst eine A2-80 also ziemlich hochwertig) hat nach dieser Tabelle eine Streckgrenze (Rp0,2 bzw Re) von 600 MPa und eine Zugfestigkeit von 800 MPa, du kannst also eine 8.8 Scharube (Rp0,2=640MPa) die auch wirklich entsprechend beansprucht wird nicht durch eine austenitische ersetzen.
Bei den Muttern sind die Festigkeitsklassen übrigens in 100MPa Zugfestigkeit angegeben (ohne Streckgrenze) Also hat eine 8er Mutter eine Zugfestigkeit von 800 MPa.
Eine 10.9 Schraube darf nicht mit einer 8er Mutter kombiniert werden.
Aber man darf eine 8.8 von Audi durch ne 10.9 oder 12.9 ersetzen
Alles klar??
Gruß,
Mathias
PS: Ist echt nicht sooo schwer
Bei den Muttern sind die Festigkeitsklassen übrigens in 100MPa Zugfestigkeit angegeben (ohne Streckgrenze) Also hat eine 8er Mutter eine Zugfestigkeit von 800 MPa.
Eine 10.9 Schraube darf nicht mit einer 8er Mutter kombiniert werden.
Aber man darf eine 8.8 von Audi durch ne 10.9 oder 12.9 ersetzen
Alles klar??
Gruß,
Mathias
PS: Ist echt nicht sooo schwer

