Hallo,
ich habe einen C4 Bj. 92 ; 2.3E mit Klimaautomatik.
Mein Problem ist folgendes:
Vor ein paar Wochen hat er tagelang nur heiße Luft geblasen, was wieder wie von selbst verschwand und seit 2 Tagen bläst er nur noch eiskalte Luft.
Die Luft bläst aber nur im Fußraum und die Lüftung für die Frontscheibe.
Habe gehört, dass das eventuell mit der Klappensteuerung zu tun hat.
Ist das richtig, wenn ja, wie finde ich raus welche und was könnte es daran sein oder hat noch jemand eine andere Idee?
Danke im Vorraus für alle Antworten.
Gruß, Jasmin.
Wer kann helfen ??? Probleme beim C4 mit der Klimaautomatik
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Hallo Jasmin,
Das hört sich allerdings nach einem Klappensteuerungsproblem an. Dein Audi hat aller Wahrscheinlichkeit nach ein 61-Kanal Diagnosesystem in der Klimaautomatik. Geh bitte mal in die Selbstdoku und such dir den Artikel zum Auslesen des Fehlerspeichers bzw. "Eigendiagnose":
http://audi100.selbst-doku.de/Main/KlimaanlageC4
Eine feste Klappe wird m.W. definitiv im Fehlerspeicher hinterlegt. Wenn du die Diagnose gemacht hast, kannst du dich ja nochmal hier melden.
Ciao,
mAARk
Das hört sich allerdings nach einem Klappensteuerungsproblem an. Dein Audi hat aller Wahrscheinlichkeit nach ein 61-Kanal Diagnosesystem in der Klimaautomatik. Geh bitte mal in die Selbstdoku und such dir den Artikel zum Auslesen des Fehlerspeichers bzw. "Eigendiagnose":
http://audi100.selbst-doku.de/Main/KlimaanlageC4
Eine feste Klappe wird m.W. definitiv im Fehlerspeicher hinterlegt. Wenn du die Diagnose gemacht hast, kannst du dich ja nochmal hier melden.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
- Remo Arpagaus
- Entwickler
- Beiträge: 886
- Registriert: 05.11.2004, 23:07
- Wohnort: CH-8215 Hallau
Vermutlich zwei Probleme
Hi Jasmin
Das tönt ganz nach zwei gleichzeitig auftretenden Fehlern:
Warm/Kalt: Der Stellmotor für die Temperaturregelklappe hat ein Rückkoppelpoti, welches der Elektronik den Stand der Klappe meldet.
Das Poti hat Lötstellen, welche im Alter gern brechen. Die Lötstellen nachlöten, und die Temp-Regelung wird wieder funzen. Der Motor ist im Wasserkasten fahrerseitig am Klimakasten angeschraubt. Rausnehmen, löten, einbauen, freuen.
Die Luftrichtung wäre dann etwas komplexer. Reagiert denn das System auf manuelle Befehle ( Tasten rechts auf der Klimabedienung )?
Gruss Remo
Das tönt ganz nach zwei gleichzeitig auftretenden Fehlern:
Warm/Kalt: Der Stellmotor für die Temperaturregelklappe hat ein Rückkoppelpoti, welches der Elektronik den Stand der Klappe meldet.
Das Poti hat Lötstellen, welche im Alter gern brechen. Die Lötstellen nachlöten, und die Temp-Regelung wird wieder funzen. Der Motor ist im Wasserkasten fahrerseitig am Klimakasten angeschraubt. Rausnehmen, löten, einbauen, freuen.
Die Luftrichtung wäre dann etwas komplexer. Reagiert denn das System auf manuelle Befehle ( Tasten rechts auf der Klimabedienung )?
Gruss Remo
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2935
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V