Hallo,
ich hatte Probleme bei der ASU.
Daraufhin wurden Kat und Lambdasonde getauscht (Sonde ist von Bosch).
Jetzt habe ich nochmal ein bisschen gemessen und festgestellt, dass mein Druckstellerstrom nie auf 0mA zurückggeht, sondern selbst bei betriebswarmem Motor immer bei 10mA bleibt.
Nur wenn ich das Signalkabel der Lambdasonde abziehe fällt der Druckstellerstrom auf 0mA.
Wo liegt da der Fehler?!
P.S. nach dem Tausch von Lambdasonde und Kat war ich noch nicht wieder bei der ASU. Weiß also nicht, ob sich das Abgasverhalten verbessert hat.
Subjektiv zieht der Wagen jetzt aber wieder besser.
AAR Motor Druckstellerstrom fällt nicht auf 0mA
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Re: AAR Motor Druckstellerstrom fällt nicht auf 0mA
Empfehlung wäre da, eine korrekte Grundeinstellung vorzunehmen.Schopo hat geschrieben:ich hatte Probleme bei der ASU.
Daraufhin wurden Kat und Lambdasonde getauscht (Sonde ist von Bosch).
Jetzt habe ich nochmal ein bisschen gemessen und festgestellt, dass mein Druckstellerstrom nie auf 0mA zurückggeht, sondern selbst bei betriebswarmem Motor immer bei 10mA bleibt.
Nur wenn ich das Signalkabel der Lambdasonde abziehe fällt der Druckstellerstrom auf 0mA.
Wo liegt da der Fehler?!
Subjektiv zieht der Wagen jetzt aber wieder besser.
(D.h. bei einigen Randbedingungen laut RLF den CO-Wert auf den Normwert einstellen (grob 0,5Vol%, Toleranz waren 0,1-1,1Vol%); dabei ZZP festgesetzt)
Gehe dabei erstmal davon aus, dass zumindest die neue Sonde korrekt arbeitet.
10mA heisst normal, dass der Motor sehr mager läuft, und die Sonde an den DS meldet, dass angefettet werden muss; hierbei ggf. in Betracht ziehen, ob der DS-Strom richtig rum gepolt gemessen wurde, ggf. kann er halt auch zu fett laufen. 10mA sind Regelgrenze, mehr kann der DS betriebswarm nicht.
Dass er trotzdem besser zieht, spricht aber schon dafür, dass die Sonde fertig oder/(und) der Kat langsam zu war, dann wäre die Ausgabe zumindest nicht ganz umsonst.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Empfehlung wäre da generell mal auf Fehlersuche zu gehen...Empfehlung wäre da, eine korrekte Grundeinstellung vorzunehmen.
Falschluft?
Spritfilter?
Spritpumpe? (Kraftstoffdruck)
Drucksteller schlapp?
Aber ich wette es ist einfach wieder die alte leier vom AAR/NF .... Falschluft, und davon nicht zu wenig.
Gruß
-
Manuel79
- Crashtest-Dummy

- Fuhrpark: C4 A6 AAR, C4 100 Quattro AAR, Audi Cabrio NG, Passat 32b JT
Ich empfehle, den Mengenteiler vom LMM zu lösen und die mechanische Grundeinstellung des Verstellhebels zu prüfen.
Je nachdem, wie weit der Abstand vom Soll abweicht, kann man schon ungefähr abschätzen, ob massive Falschluft vorliegt oder die Grundeinstellung vorgenommen werden muss.
Ansonsten natürlich auch die üblichen Verdächtigen wie den G62 mal durchmessen. Die Dinger melden im Alter gerne mal exorbitante Widerstände, so dass dem Steuergerät ständig zu niedrige Temperaturen gemeldet werden ( -> ständig in der Warmlaufphase, ebenfalls positiver DS-Strom).
Je nachdem, wie weit der Abstand vom Soll abweicht, kann man schon ungefähr abschätzen, ob massive Falschluft vorliegt oder die Grundeinstellung vorgenommen werden muss.
Ansonsten natürlich auch die üblichen Verdächtigen wie den G62 mal durchmessen. Die Dinger melden im Alter gerne mal exorbitante Widerstände, so dass dem Steuergerät ständig zu niedrige Temperaturen gemeldet werden ( -> ständig in der Warmlaufphase, ebenfalls positiver DS-Strom).