Audi 200 turbo VFL vs. Audi 200 turbo NFL...Automatik

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Phili MC
Projektleiter
Beiträge: 3114
Registriert: 09.01.2006, 13:37
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Audi 200 turbo VFL vs. Audi 200 turbo NFL...Automatik

Beitrag von Phili MC »

Hallo,mich beschäftigt eine sache schon seit längerem...ich fahre einen Audi 200 turbo MC NFL Automatik,habe davor einen Audi 100 KZ Automatik gefahren,der ausm stand heraus und unterrum wesentlich giftiger war,dagegen is der MC ne schlafstablette*g*

Ein bekannter fuhr einen 200er MC VFL auch Automatik und meinte,der sei genauso giftig gewesen,also ausm stand heraus vom bremspedal aufs gas quietschen schonmal die reifen (wie bei meinem kz) bei meinem NFL quietsch da garnix,man merkt auch nix davon dass das gaspedal durchgetreten ist,er muss halt natürlich erstma auf touren kommen...

Nun meine Frage die mich beschäftigt,ist der unterschied zwischen vfl und nfl so heftig?Oder hab ich einfach einen der träge ist?

Würd mich über erfahrungsschreiben etc freuen
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Fabian
Abteilungsleiter
Beiträge: 6421
Registriert: 06.11.2004, 17:49
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Hallo,


der Unterschied hat grundsätzlich nichts mit VFL und NFL zu tun.Der Unterschied liegt daran,das dein MC ne Macke hat.
Das er die hat steht außer Frage.Denn ich habe schon ~10MC-Automaten (probe)gefahren.Davon einen (NFL) recht lange selbst.Die waren,was das anfahren betrifft alle sehr "giftig".Mit einem intakten MC-Automat könnte man beim Ampelstart im Grunde fast jedes Auto versägen,wären da nicht die hilflos auf dem Asphalt nach Grip scharrenden Vorderräder.
Die späteren NFL-MC-Automaten (MC2) sind sogar noch "giftiger".Denn der Ladedruck wird dank kleinerem Lader verzögerungsärmer aufgebaut.
Leider kann ich dir aber nicht sagen was deinem MC denn nun genau fehlt :roll:


Gruß
Fabian
Benutzeravatar
Phili MC
Projektleiter
Beiträge: 3114
Registriert: 09.01.2006, 13:37
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Beitrag von Phili MC »

*heul*

Sonst irgendwelche automtikexperten da? Vielleicht kann mir ja auch sonst einer ein tipp geben wo in meiner Nähe jemand ist der sich damit auskennt,das man da mal hinfahren kann wg probefahren...
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Benutzeravatar
hinki
Abteilungsleiter
Beiträge: 5611
Registriert: 05.11.2004, 10:44
Wohnort: 66885 Altenglan

Beitrag von hinki »

Hallo!

Flensburg???

Jööööhhöööörgg!!!!!!!! :shock:

JörgFL FL=Flensburg! Alles klar?

Gruß

Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Benutzeravatar
Phili MC
Projektleiter
Beiträge: 3114
Registriert: 09.01.2006, 13:37
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Beitrag von Phili MC »

Ob ich bei dem nich langsam lästig werde? *gg*Aber gute Ide...hey Jörg...Lust aufn Kaffee?
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Blacky
Projektleiter
Beiträge: 3326
Registriert: 05.11.2004, 17:01
Fuhrpark: Vier alte Audis.
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Hi !

*wunder*

Sach mal, warum wurde mir eben der gleiche Text mit einem anderen Usernamen angezeigt ?

Ansonsten : Hast du mal die üblichen Verdächtigen durchgearbeitet ?
Also Ladedruckschläuche alle dicht, nix irgendwo abgefallen, Multifuzzis, Fehlerspeicher ausgelesen, elektrische kontakte auf korrosionserscheinungen prüfen, das gasgestänge auf richtige einstellung prüfen, ob der lader noch dreht :D ...

Muss ja eine Ursache haben ..

grüße !

roland
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

Blacky hat geschrieben:Hi !

*wunder*

Sach mal, warum wurde mir eben der gleiche Text mit einem anderen Usernamen angezeigt ?


grüße !

roland

gut, ich dachte schon ich bin voll malle und bin der einzige der den parkwächter sieht :?
Gruß
der mike
grad mal wach und etwas verballert
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo,

da ich ja täglich sowohl MC Automatik als auch KZ Automatik fahren kann:
Beides stimmt. Der KZ hat sofort nach dem Anfahren Leistung, und dürfte auf den ersten paar Metern jedem MC wegfahren. Auch beim sehr gut Drehmomentoptimierten MC2 mit 24er Lader gibt es eine kleine Verzögerung, wie selbst beim 20V.
Sehr "giftige" MC haben möglicherweise eine leicht angerissene Wastegatemembran, wobei selbst mein MC mit abgeklemmtem WG nicht Turbolochfrei ist.
Der KZ reagiert besonders spontan auf Gasbefehle, ein NF dreht unwilliger hoch. Das kommt wohl durch die Verwandschaft vom KZ zum KU, der subjektiv schneller wirkt als der NF.

Gruß
Christian S.
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Phili MC hat geschrieben:Ob ich bei dem nich langsam lästig werde? *gg*Aber gute Ide...hey Jörg...Lust aufn Kaffee?
Na, auf den Kaffee warte ich doch schon lange...wolltest mir doch mal die Radläufe zeigen...
Björn Sch.

re

Beitrag von Björn Sch. »

Hallo Jörg!

Ich mach dir nachher mal ein paar Fotos von seinen Radläufen oder du kommst heut Nachmittag mal bei Ihm vorbei!

Gruß Björn
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

He Björn,
Nach dem Bauch vollschlagen, wollte ich meine Mittelkonsole endlich fertig machen.
Das müssen wir dann verschieben.
Aber melde dich doch mal mit nem Termin zum Minitreffen in Süder....
Antworten