Hi Michael,
Michael960 hat geschrieben: Nur würde mich jetzt noch interessieren, was die einzelnen Fehler bedeuten und ob's evtl. Sinn macht, irgendwann mal in ferner Zukunft die gemeldeten Fehler genauer zu überprüfen oder ob ich sie einfach ignorieren kann und wenn's mal wieder leuchten sollte, halt einfach wieder löschen
In der Praxis kommt das von Dir beschriebene Phänomen häufig vor. Bei „Zündung ein“ überprüft das Airbag-Steuergerät den Auslösestromkreis auf Durchgang. Überschreitet der Spannungsabfall im Kreis einen bestimmten Wert, geht die Kontrollleuchte an und es wird ein Fehler gesetzt.
Der Sollwert / Grenzwert ist offensichtlich so niedrig angesetzt, dass er (bes. bei älteren Fahrzeugen) abhängig von Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit usw. usw. ... mal über- und dann wieder unterschritten wird. Daher ist der „Spuk“ meistens mit dem Löschen des Fehlerspeichers für längere Zeit vorbei. Das System ist in diesem Fall funktionsfähig.
Ist eine „echte“ Unterbrechung / ein wirklicher Defekt vorhanden, geht die Kontrollleuchte beim nächsten Motorstart wieder an und bleibt nicht für längere Zeit aus.
Geht Deine Kontrollleuchte also wirklich nur in sehr großen zeitlichen Abständen an und kannst Du damit leben, ab und an den Fehlerspeicher zu löschen, würde ich nichts unternehmen. (Als Maßnahme mit begrenztem Aufwand könntest Du alle Stecker, an die man einigermaßen herankommt, reinigen oder nur durch mehrmaliges Ziehen / Stecken wieder blank machen und so einen evtl. vorhanden Überganswiderstand ausmerzen.)
Bei Kunden, die damit nicht „leben wollen“ oder schon durch das sporadische Aufleuchten einer Kontrollleuchte total verunsichert sind (und u. U. das Auto sofort abstellen), tauscht man nach und nach (oder „en Block“) alle Komponenten des Airbag-Stromkreises (Kabel mit Steckern, Wickelfeder im Lenkrad) aus – was je nach Fahrzeug mit erheblichem Aufwand verbunden sein kann – in der Hoffnung, das die Kontrollleuchte aus bleibt.
Grüße, Stephan
P.S.: Habe noch eine Frage in einer anderen Sache an Dich. Hast PN.