ESV und "Einsätze" - bitte Nachhilfe

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Manfred R.
Entwickler

ESV und "Einsätze" - bitte Nachhilfe

Beitrag von Manfred R. »

Hallo,
jetzt haben wir zwei Sätze von Einspritzleitungen mit ESV (NF und NG), und der Austausch zumindest einiger Leitungen gegen weniger korrodierte steht an.
An beiden Sätzen sind die ESV mit den schwarzen Kunststofftüllen noch dran. Die bekommt man nur schwer ab und vorher kann man die Verschraubung (14er +12er) nicht lösen.
Die Dichtsätze für NF und NG in Ollis Shop bestehen nur aus 4 O-Ringen (2 am ESV ist klar) und 2 für den Einsatz (wenn man den wieder einschraubt?).
Nach der Beschreibung hier http://audi100.net/Technik/Tips___Trick ... ntile.html hat der NF2 Messingeinsätze, die man mit einem 13er Inbus herausschrauben soll.
Ich habe leider kein Bild von der Situation in der Ansaugbrücke gefunden. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Verschraubung dort freiliegt und einfach so gelöst werden kann oder aber dass man die ESV dort leicht aus dem Metall-Einsatz ziehen kann???
Sind die o.g. Leitungen dann ältere Modelle (NF1, VFL, NG?) mit Kunststofftüllen ähnlich wie die im Shop für MC/1B?

Danke für sachdienliche Hinweise!
Gruß
Manfred
Dateianhänge
ESV_NG_20170707.jpg
Hacki
Entwicklungsleiter

Re: ESV und "Einsätze" - bitte Nachhilfe

Beitrag von Hacki »

Hallo,

Diese Messingeinsätze gibts wenn überhaupt nur beim NF1, mit der alten Ansaugbrücke.

Beim NF2 gibts nur die Kunststoffhülsen die bei dir an den Düsen mit dranhängen.
Edit: Da ist übrigens nix geschraubt, die Kunststoffeinsätze und Düsen sind alle nur gesteckt. Vorm einstöpseln die O-ringe mit etwas Kraftstoff benetzen, dann flutscht es besser..
Sind die o.g. Leitungen dann ältere Modelle (NF1, VFL, NG?) mit Kunststofftüllen ähnlich wie die im Shop für MC/1B?
Umgekehrt - Kunststoff = neuer...

Gruß
Audi 80 GL - 1.6l 86PS - EZ 1982 - typ 81
Audi 100 Avant 2.3E - EZ 1989 - typ 44
nerdgarage.de
Manfred R.
Entwickler

Beitrag von Manfred R. »

Danke Hacki,
dann hat sich ja schon einiges geklärt und die Leitungen sind so ok.
Wenn ich sehe, dass die Kunststoffeinsätze eher aus dem Krümmer flutschen als die ESV aus den Einsätzen, sollte man sie doch wohl auch besser ersetzen. Die 300 TKm alten sind sicher ausgehärtet und spröde. Neue gibt es noch beim Freundlichen? Und da kommen dann die zwei restlichen, größeren O-Ringe aus Ollis Dichtsatz drauf, erst die Einsätze rein? Dann die ESV mit Druck und Gefühl, richtig?
Hacki
Entwicklungsleiter

Beitrag von Hacki »

Moin,

Ich bin mir grad nicht 100%ig sicher, aber ich glaube diese Einsätze sind aus irgendeinem glasfaserverstärkten Kunststoff der nicht diese Alterungserscheinungen hat wie diverse andere Kunststoffe im Motorraum. Mir sind die jedenfalls bisher noch nicht auseinandergebröselt.

Es reicht sie zu reinigen und neue O-ringe draufzupacken.
Und da kommen dann die zwei restlichen, größeren O-Ringe aus Ollis Dichtsatz drauf
Korrekt
erst die Einsätze rein? Dann die ESV mit Druck und Gefühl, richtig?
Jup!

Wie gesagt, O-ringe vorher einflutschen sonst brauchste viel gewalt. Bosch sagt man soll dafür nen schluck benzin nehmen, weil das Zeug verdampft, ich habe aber auch schon mit Ballistol o.ä. gearbeitet - das verflüchtigt sich auch eher früher als später bei den Temperaturen die da am Zylinderkopf herrschen...

Gruß
Audi 80 GL - 1.6l 86PS - EZ 1982 - typ 81
Audi 100 Avant 2.3E - EZ 1989 - typ 44
nerdgarage.de
Manfred R.
Entwickler

Beitrag von Manfred R. »

Super, danke Dir!
Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

Hacki hat geschrieben:Diese Messingeinsätze gibts wenn überhaupt nur beim NF1, mit der alten Ansaugbrücke.
Und u.a. bei den MC's.

Aber um die geht es hier ja nicht.

Gruss,
Michael
Antworten