NF SportII Fahrt Jetzt mit Merc 190 LM Poti

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Linksfahrer
Parkwächter
Parkwächter
Beiträge: 21
Registriert: 19.01.2016, 20:22
Fuhrpark: Past: Typ 44 1987 2.0 Saloon
Typ 44 1990 Avant sport TD

Present: Typ 44 1990 NF Sport 2
Subaru Impreza UK300

NF SportII Fahrt Jetzt mit Merc 190 LM Poti

Beitrag von Linksfahrer »

Luft Mengen Poti Audi NF 100 BJ 90_.jpg
TÜV / ASU fällig Dann Horror ASU nicht bestanden im Leerlauf. :-( Das Auto 100 NF Sport II war 27 Jahre lang ein zweiter Besitzer und bisher total originell.

Grundproblem bei CO2 ist, dass ich bei 750 / min und Lambda 075 viel zu viel hatte. Logischerweise muss ich die Menge an Kraftstoff in der Mischung reduzieren. Die Mischung war jedoch perfekt bei 2500 U / min bei Lambda 1 Aber bei 235.000 KM haben die gefürchteten Verschleißstellen im Leerlauf auf dem Luftmengenverteiler Potentiometer eine korrekte Ausgangsspannung an der ECU verhindert, die den Zündzeitpunkt steuert und korrigiert. Das Ergebnis, eine flache Stelle beim Beschleunigen und der Motor stirbt fast ab und die Drehzahl fällt merklich, wenn Sie an der Ampel anhalten.

Bei der Inspektion des Potentiometers wurde mein Verdacht bestätigt, sowohl die Kontakt- als auch die variablen Widerstandsbahnen sind merklich abgenutzt. Insbesondere im Bereich für den Motorleerlaufpunkt

Ich habe das Internet nach dem Ersatz 035 133 472B Bosch F 026 T03 023 ohne Erfolg gesucht (unter 400 Euro). es scheint, dass ich 2 Jahre zu spät für die letzte Ausgabe von Bosch (185 Euro) war, aber meine Forschung hat gezeigt, dass ein sehr ähnliches Teil auch auf Bosch K Tronic III von Mercedes auf der 190 verwendet wurde. Allerdings, um dies zu verwenden, muss ich die Aluminiumoxid-Platine aus dem Gehäuse nehmen und im Originalgehäuse von Audi ersetzen. Es ist kein exakter 1: 1 Ersatz und erfordert einige Lötfähigkeiten. Ich erwarte auch, dass die Ausgabe bei 750 Umdrehung / min 087 Volt statt 067 Volt ist, aber auf einer Skala von 0-5 Volt ist dies wahrscheinlich viel besser als Null Volt.

gesucht. OEM 034 37 224 035 (Merc 190) Bosch Eqiv teile# F026 T03 021, Nachbau Mobiletron TP-E019
erhältlich von Autoteledirekt für 60 €

Bild Serie quelle und Foto umbau Serie folgt
Luft Mengen Poti Audi NF 100 BJ 90  Alt PART Nos .jpg
Audi 100 LMM early part.jpg
NF and Merc poti.JPG
nf poti wear 2.JPG
removal of alu substrate.JPG
glue to original NF housing.JPG
voltage poti from inside.JPG
soldering 190 into housing.JPG
ASU Ergebnis vorher
fail.jpg
Nach viel zeit und Positionsanpassung / nachher
post asu.jpg


Heute ASU Bestanden :} TÜV :}
audi.jpg
Was sehr gut ist ,
denn dieser TÜV hat den Erfolg der Monroe # 26340 Hinterradstossdämpfer umbau auch in meinem anderen Beitrag bewiesen
Benutzeravatar
Jürgen Ende
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1755
Registriert: 06.11.2004, 01:50
Fuhrpark: Siehe Signatur.
Wohnort: D-45470 Mülheim
Kontaktdaten:

Re: NF SportII Fahrt Jetzt mit Merc 190 LM Poti

Beitrag von Jürgen Ende »

Sehr schöne Lösung. Reichlich Aufwand und soweit gut beschrieben.
Allerdings habe ich gerade nach dem Bosch-Teil: F026T03023 gesucht. Es wird gerade für 167,31 € neu angeboten.

Aber trotzdem ist es gut, eine Ersatzlösung parat zu haben.
Zuletzt geändert von Jürgen Ende am 17.02.2018, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L + Typ 4A: Audi A6 2,8 Avant Quattro (AG4)

http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
Benutzeravatar
Hacki
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1471
Registriert: 24.02.2010, 10:22

Re: NF SportII Fahrt Jetzt mit Merc 190 LM Poti

Beitrag von Hacki »

https://de.aliexpress.com/store/product ... 03326.html

Auf Aliexpress gibts die dinger neu.
Ist zwar eiiigentlich für den AAR, aber ich denke die unterscheiden sich nicht vom NF poti.
Audi 80 GL - 1.6l 86PS - EZ 1982 - typ 81
Audi 100 Avant 2.3E - EZ 1989 - typ 44
nerdgarage.de
Benutzeravatar
Ro80-Fahrer
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1117
Registriert: 21.02.2007, 20:35
Fuhrpark: >

Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986

Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand)
Wohnort: Singen/Hohentwiel

Re: NF SportII Fahrt Jetzt mit Merc 190 LM Poti

Beitrag von Ro80-Fahrer »

Hmm gerade mal geguckt und überrascht gewesen, dass die nur 18$ kosten sollen. Steht aber drunter, dass die derzeit nicht verfügbar sind. :cry:

schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün) Bild
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic) Bild
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert) Bild
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic Bild
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
Linksfahrer
Parkwächter
Parkwächter
Beiträge: 21
Registriert: 19.01.2016, 20:22
Fuhrpark: Past: Typ 44 1987 2.0 Saloon
Typ 44 1990 Avant sport TD

Present: Typ 44 1990 NF Sport 2
Subaru Impreza UK300

Re: NF SportII Fahrt Jetzt mit Merc 190 LM Poti

Beitrag von Linksfahrer »

Am 15. Marz 18

https://www.autoteiledirekt.de/mobiletron-8271968.html
61,16 € inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten

Grüss von Linksfahrer
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7157
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Re: NF SportII Fahrt Jetzt mit Merc 190 LM Poti

Beitrag von kpt.-Como »

Na dann versucht mal euer Glück bei AutoDOC.
Viel Spaß.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
yabba18
Entwickler
Beiträge: 770
Registriert: 13.08.2009, 14:37
Fuhrpark: Audi 100 Typ44 Avant Quattro Bj 1990 NF Panthero Metallic
Audi 90 Typ 89 Fronti Bj 1990 NG Tornado Rot
Wohnort: Dautphetal
Kontaktdaten:

Re: NF SportII Fahrt Jetzt mit Merc 190 LM Poti

Beitrag von yabba18 »

Nabend,
Wenn das Teil bin eingebaut ist und alles wieder beisammen ist, muss dann noch irgendwas justiert werden, oder nur den CO neu einstellen?!
Antworten