(S) Kardanwelle Gleichlaufgelenk NUMMER

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Poldy
Entwickler
Fuhrpark: Zu viele Autos, zu viele Fahrräder, zu viele Motorräder und viel zu wenig Platz

(S) Kardanwelle Gleichlaufgelenk NUMMER

Beitrag von Poldy »

Moin,

suche die Teilenummer für die Kardanwellen Gleichlaufgelenke vom C3/C4. Ja ich weiß in der AKTE gibs es die nicht einzeln...

Es muss dieses Gelenk aber einzeln geben, da es von einigen Händlern online vertrieben wird. Preise sind von bis...

vlt hat ja jemand eine Löbrö Nummer oder so für mich.

Gruß

Poldy
Mein Fuhrpark………
Audi 200 Quattro 20V Avant in Nauticblau-Perleffekt-Metallic Bj 90
Audi 200 Quattro 10V Avant Lago-Metallic Motronic, RS2 Step Bj 88
Audi 100 C4 Limo AAR Motronic, Altagsautos (im Wiederaufbau)
Audi S6 C4 Quattro Avant 20V Turbo Tornado Rot Sorgenkind Bj 95
...
kork
Entwickler

Re: (S) Kardanwelle Gleichlaufgelenk NUMMER

Beitrag von kork »

Hallo
Olli hat das gesuchte Gelenk im Angebot.
Ich hab einmal eines bei einem online Auktionshaus gekauft war nach 10000 Km wieder ausgeschlagen in den Kugellaufbahnen waren richtige Mulden weil sie anscheinend nicht richtig gehärtet waren.
Gruß Kork
Prozac
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Prozac »

Moin,

es gibt verschiedene Optionen, entweder muss man aus zwei eins machen, oder ist mutig und baut direkt ein günstige GSP Gelenk ein.
Gleichlaufgelenk von SKF VKJA8688(~25€) oder Spidan 21561(~30€) sind beide nur mit einer "normalen" Manschette die nicht an die Kardanwelle passt. Das Gelenk passt aber einwandfrei. Das Gelenk von SKF habe ich auch schon selbst verbaut. Ist allerdings Made in China. Würde da mittlerweile ehr das von Spidan nehmen.
Für die Manschette müsste man GSP 618001 kaufen, ist mit passendem Gelenk. (~12€) Aber halt no-name.
Oder man übernimmt einfach die alten Manschetten, sofern noch brauchbar.
Die Gelenke sind eigentlich für einen alten Porsche 911 oder Ford Granada/Scorpio! :wink:

Gruß Jan
michaels2s
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi S2 Coupe
Audi 100 (C3) quattro

Beitrag von michaels2s »

Wenn man Kardanwellen Manschetten braucht (das sind innenliegende Manschetten) kann man auch auf Isa oder Schlüter Motorsport zurückgreifen.
Gibt es in vielen Flanschdurchmesser 100mm und 108mm natürlich auch.
Gibt es bestimmt auch woanders .... aber ich fahre diese alternativ seit einiger Zeit problemlos.

https://www.rennsportshop.com/de/fahrze ... welle.html
Antworten