Jetzt ist die Bremse hinten links heiß!!!

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
hinki
Abteilungsleiter

Jetzt ist die Bremse hinten links heiß!!!

Beitrag von hinki »

Moin,
gestern habe ich hinten rechts den Sattel erneuert, weil der Kolben sehr schwergängig war. Vorher wurden die Bremsseile erneuert, dabei war das mit dem Kolben hinten rechts aufgefallen. Habe zwei neue Sättel gekauft und Gestern nur den rechten dann erneuert, da sich der linke einwandfrei zurückdrehen lies. Dazu Scheiben und Beläge neu. Die Führungen der Sättel habe ich auch gangbar gemacht und dann rechts noch ordentlich entlüftet. Alles schien ok.
Heute Morgen dann nach 20 min Fahrt war die linke Seite heiß!!! Was soll das jetzt? Links war vorher kein Problem. Rechts ist jetzt auch alles ok. Muss ich jetzt auch noch den linken Sattel erneuern? Es ist zum Kotzen, echt... Kann es eine andere Ursache haben???
Danke und Gruß
Werner
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Re: Jetzt ist die Bremse hinten links heiß!!!

Beitrag von kpt.-Como »

Ich verstehe nicht wenn Du schon zwei neue Bremsättel hast, warum baust die nicht ein?
Sondern nur die rechte Seite?!
Paarweise hat immer Sinn.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
StefanS
Projektleiter

Beitrag von StefanS »

Hallo Werner,
wenn Du den Kolben zurück drehst, dann kann es sein, dass der vordere Rand (unter der Manschette) nicht mehr ganz sauber ist. Dadurch kann es sein, dass der Sattel links vorher funktionierte und jetzt „hängt“.

Hoffentlich hasst Du nicht die neuen Scheiben und Beläge so geschädigt, dass Du jetzt unterschiedliche Reibwerte hast.
Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
hinki
Abteilungsleiter

Beitrag von hinki »

Hallo Stefan!
Das erscheint mir unter Abwägung aller Umstände am plausibelsten. Um hier aber alle Fehlerquellen auszuschließen werde ich auch den linken Sattel austauschen (hatte ja beide gekauft). Habe jetzt auch noch die passenden Sattelhalter dazu bestellt, damit da auch alles ordnungsgemäß sitzt. Vielleicht ist auch der Bremsschlauch defekt. Deshalb habe ich zusätzlich gleich die beiden Schläuche geordert. Wenn ich jetzt noch mal da dran muss werden gleich alle relevanten Teile, so weit noch erhältlich, mit erneuert. Danach erfolgt das Entlüften mit dem Profigerät.
Ich kann mich erinnern, dass die zu starke Vorspannung der Handbremsseile auch schon mal zum Schleifen der Bremse geführt hatte... Irgendwie sind die Seile beim Quattro immer zu kurz! Ich bestelle schon vorsorglich immer die längsten verfügbaren. Trotzdem ist bei ausgefederter Hinterachs ordentlich Zug auf den Seilen. Auch wenn man die vorgesehenen Lagerblöcke quasi noch abkürzt.
Da ich Heute nicht mehr dazu komme werde ich das Ganze Freitagmittag mal prüfen. Die 18 Min bis nachhause wird das schon noch durchhalten. Es war ja auch noch nicht soooo heiß, oder am Glühen. Die beiden Scheiben sehen noch gleich gut aus.
Bericht folgt....
Danke schon mal und viele liebe Grüße
Werner
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Ich kann mich dunkel erinnern das die Handbremsseile vom V8 länger sein sollten. :roll:
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
hinki
Abteilungsleiter

Beitrag von hinki »

Hallo.
Die vom V8 habe ich eingebaut. Es gibt leider keine längeren. 441609721D
Gruß Werner
Daniel Turbo10V
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: AUDI 100 Komfort 2,3E Limo MKB:NF EZ.4/90 Cheyenrotperleffekt
AUDI 200 20V Limo MKB:3B EZ. 1990 perlmuttweiß )
AUDI 200 10V Turbo Fronti Limo MKB:MC(1)EZ. 4/88 Steingraumetallic(Aufbau beendet 11/22)
AUDI 100 2,3E Limo zermattsilber

Beitrag von Daniel Turbo10V »

Hallo Werner,

zur Einstellung der Handbremse/Seile:
viewtopic.php?p=1468326#p1468326

Die Nachstellung MUSS arbeiten können über den Weg des Hebels am Sattel, sonst kann es zu schleifen und Wärmeentwicklung kommen.

Gruß Daniel
"Wer sagt das alte Autos und Motorräder fahren billig und einfach sein muss? "
hinki
Abteilungsleiter

Beitrag von hinki »

Moin. Habe Gestern den neuen Sattel eingebaut. Der alte war diesmal gar nicht soooo fest🤔 und beim "Druckablassen" eigentlich frei😌👍🏻.
Trotzdem werde ich die Schläuche erneuern, denn man kann außen schon kleinste Risse erkennen. Dann werden auch noch die Sattelträger erneuert.
Bei der Probefahrt mit Vollbremsung und ABS-Regelung war alles ok. Nach 25 min Fahrt beide Bremsen hinten gleich warm, keine fest.😊 LG Werner
hinki
Abteilungsleiter

Beitrag von hinki »

Moin,
es wird nicht besser :-(
Heute nach dem Weg zur Arbeit (20 km) war die Bremse hinten links heiß... :-(
Der Sattel ist frei beweglich, die Handbremsseile sind locker ohne Vorspannung, allerdings habe ich heute eine "Reaktion" des ABS gespürt. Beim Bremsen mit langsamer Fahrt scheint das ABS regeln zu wollen... ???? Kann da ein Zusammenhang bestehen? Anzumerken ist noch, dass schon seit ein paar Wochen das Kupplungspedal nur noch selten in die Ausgangsstellung geht. Dachte, es wäre die OT-Feder....
Danke und Gruß
Werner
Daniel Turbo10V
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: AUDI 100 Komfort 2,3E Limo MKB:NF EZ.4/90 Cheyenrotperleffekt
AUDI 200 20V Limo MKB:3B EZ. 1990 perlmuttweiß )
AUDI 200 10V Turbo Fronti Limo MKB:MC(1)EZ. 4/88 Steingraumetallic(Aufbau beendet 11/22)
AUDI 100 2,3E Limo zermattsilber

Beitrag von Daniel Turbo10V »

Hallo Werner,

ABS- Eingriff bedeutet das evtl. ein Sensor(selten) Fehlinfos ans ABS Steuergerät gibt.Schau dir die Kränze des ABS(ABS- Ringe) an und ziehe vorsichtig die Sensoren heraus und reinige ALLE 4. Da diese leicht magnetisch sind,holen sie sich gerne Metallabrieb und dann bekommt das ABS- Steuergerät die Info-RADBLOCKADE_SOFORT_EINGREIFEN!!! Sollten den Kränzen "Zacken fehlen" oder stark verrostet sein ist das ebenfalls eine mögliche Fehlerursache. Ich hoffe du fährst ein NFL- Modell, da bekommt man noch die Zahnkränze neu.

Kupplung solltest du mal neu entlüften wenn länger nicht geschehen, meistens kommt das schwarzer Modder- ehemals Bremsflüssigkeit heraus :shock:

Zur deinem Bremsproblem HA: Wie alt ist dein HBZ? Nicht das da langsam das Licht ausgeht. Du schreibst Fahrstrecke ca. 20km. Also Motorraum warm/heiß bei der Witterung.Evtl. gebinnt dein HBZ sich zu verabschieden, was mit nicht einleuchtet ist -WARUM NUR HINTEN beim 2- Kreis- Bremssystem.

Gruß Daniel
"Wer sagt das alte Autos und Motorräder fahren billig und einfach sein muss? "
hinki
Abteilungsleiter

Beitrag von hinki »

Hallo Daniel,
das ABS habe ich im Februar 2019 auf Nachface-Technik umgerüstet. Federbeine und Antriebswellen, Steuergerät und alle Sensoren. Vor dem Wechsel der Bremssättel hinten gab es keine Auffälligkeiten. Denke, das "Scheinregeln" kommt von nicht vollständiger Entlüftung. Vielleicht hat auch der ABS-Block eine Macke....
Das Zweikreis-Bremssystem beim Quattro ist tatsächlich achsenweise getrennt! Es geht nur ein Rohr nach hinten zum Bremskraftregler und von dort über einen Verteiler nach links und rechts. Sowohl den Regler als auch den Verteiler hatte ich schon mal ausgetauscht. Beides ist sehr schwer zu bekommen.
Den hauptverdächtigen HBZ werde ich erneuern. Dann mit "Profigerät" entlüften (lassen). Dann seh ich weiter....
Danke und Gruß
Werner
quattro-Lenker
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: Audi A6 C4 Avant 2.8 quattro, BJ96, Pelikanblau

Lupo GTI 1.6 16V, BJ04, Tornadorot

Beitrag von quattro-Lenker »

Ich hatte an meinem B3 quattro auch lange Zeit Probleme mit der hinteren Bremse. Seitdem wir den Wagen haben (ca. 4 Jahre erst) kam im Herbst zum TÜV der linke Bremssattel zum dritten Mal neu. Im Frühjahr war die Bremse wieder heiß.
Alles andere habe ich natürlich auch versucht, Bremsschläuche, Handbremsseile etc.
Darauf hin habe ich die Handbremse einfach um einiges lockerer eingestellt, das ist jetzt ein halbes Jahr her, keine Probleme mehr.

Grüße
Alles nur Geschichten!

Bild
hinki
Abteilungsleiter

Beitrag von hinki »

update:
Am Samstag war dann mal wieder der rechte Sattel fest! Nach mehrmaligem Bremsentreten löste sich die Bremse wieder. Da es jetzt abwechselnd rechts und links war, sollte die Bremssättel, ABS usw. als Verdächtige ausscheiden. Jetzt "müsste" es ja der HBZ sein, oder? Schlimmstenfalls ist es der Regler, obwohl ich das fast ausschließe...dann eher der "Rechts-Links-Verteiler". Den versuche ich noch zu besorgen bis zum 18.08. Dann wird erst wieder geschraubt.
Danke und Gruß
Werner
hinki
Abteilungsleiter

Beitrag von hinki »

Kleines Update:
Nach sorgfältiger Feherleingrenzung kann die Ursache nicht am Tandembremszylinder, am Bremskraftregler oder Bremskraftverteiler liegen. Die Ursache ist höchstwahrscheinlich mangelhaftes Material der Ersatzteile. Die Bremssättel waren ohne Herstellerangabe (damals aber sofort lieferbar und günstig) und taugen wohl nichts. Bei einem hat sogar gleich die Handbremsmechanik geklemmt. Mein "Meister" meint, dass es an den Kolben, bzw. deren Gummidichtungen liegen müsste, da die Kolben nicht von selbst die Beläge von den Scheiben lösen. Selbst wenn man die Entlüfterventile öffnet liegen die Bremsklötze noch zu fest an den Scheiben an. Das kann dann nichts "hydraulisches" sein. Die Sättel und Führungen sind einwandfrei gangbar und "schwimmen" wie sie es sollen. Vermutlich sind die Gummis nicht geeignet.
Habe jetzt mit etwas Lieferzeit zwei Bremssättel von TRW gekauft. Demnächst werden die eingebaut und alles wieder vorschriftsmäßig entlüftet. Irgendwann sollte doch die Bremse hinten wieder funktionieren.... Im September muss Teufelchen zum TÜV.
Wir werden sehen....
Danke und Gruß
Werner
mauschel
Entwickler
Fuhrpark: Audi 200 quattro MC 1 Bj.88
Audi 100 NF Bj.90 Sport 2
Audi 90 quattro Sport 20v Bj.88
Audi Coupe quattro NG Bj.90
Audi A6 quattro AEL Bj.96

Beitrag von mauschel »

Dann drück Ich Dir mal die Daumen, Werner! :pc4:
200Q MC1 Bj.88/ 100 Sport NF Bj.90/ 90Q Sport 7A Bj.88/ A6Q AEL Bj.96/ Coupe Q Bj.90
"Man sollte nicht ab und zu Allrad fahren,sondern immer Audi 200 quattro"
Kein Diesel ist Illegal! :wink:
Antworten