Turbo Diesel als Automatik wie oft

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
servogti
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 37
Registriert: 06.05.2020, 19:33
Wohnort: Lüneburg

Turbo Diesel als Automatik wie oft

Beitrag von servogti »

Moin,
Wer kennt 44er mit Turbo Diesel (DE Motor) und Automatikgetriebe (RDS)
Gruß Jens
4/86 Audi 100 CD Limo topasgrünmetallic, DE mit RDS Automatik, SSD
11/87 Passat Variant 32b GT tornadorot, KX mit RBE Automatik, Klima
Bastian
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1564
Registriert: 09.03.2006, 00:25

Re: Turbo Diesel als Automatik wie oft

Beitrag von Bastian »

Habe ich erst einen gesehen, bei einem Treffen in Luxemburg, und das ist jetzt über 17 Jahre her.
ICWiener
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 95
Registriert: 18.10.2020, 20:39
Fuhrpark: Audi 100 C3 1990 Sport Avant 1T

Re: Turbo Diesel als Automatik wie oft

Beitrag von ICWiener »

Die Kombination klingt irgendwie nach Wanderdüne...

Wir hatten mal nen C4 mit AEL TDI und Automatik, das war ne feine Sache.
Benutzeravatar
StefanS
Projektleiter
Beiträge: 3051
Registriert: 06.11.2004, 15:46
Wohnort: Trier

Re: Turbo Diesel als Automatik wie oft

Beitrag von StefanS »

ICWiener hat geschrieben: 09.12.2023, 08:41 Die Kombination klingt irgendwie nach Wanderdüne...

Wir hatten mal nen C4 mit AEL TDI und Automatik, das war ne feine Sache.
Die Typ 44 mit TURBOdiesel waren deutlich agiler und haltbarer als der 2,0 70PS Saugdiesel.

Die Automatik schluckt natürlich wieder Leistung, aber Wanderdüne ....

Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
servogti
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 37
Registriert: 06.05.2020, 19:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Turbo Diesel als Automatik wie oft

Beitrag von servogti »

Die Wanderdüne hat LLk , erhöhten Ladedruck und Fördermenge. Bei Leistungsabruf kann man allerdings die Briketts hinten fliegen sehen...
Im Anzug bis 120 km/h nicht viel langsamer als mein KX Automatik 32b.
Bei ganz sinniger Fahrweise ( nur Gaspedal streicheln) und nicht über 100 , kann er mit 7 Litern auskommen.
4/86 Audi 100 CD Limo topasgrünmetallic, DE mit RDS Automatik, SSD
11/87 Passat Variant 32b GT tornadorot, KX mit RBE Automatik, Klima
ICWiener
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 95
Registriert: 18.10.2020, 20:39
Fuhrpark: Audi 100 C3 1990 Sport Avant 1T

Re: Turbo Diesel als Automatik wie oft

Beitrag von ICWiener »

servogti hat geschrieben: 09.12.2023, 16:07 LLk , erhöhten Ladedruck und Fördermenge.
Aber doch sicher nicht ab Werk... ;-)

Etwas OT: vor 23 Jahren hatte ich einen Passat 32B mit 1,6TD Motor, fuhr sehr angenehm und knapp über 5 Liter Verbrauch. Da hab ich eine Einspritzpumpe vom 1,9TD Vento reingesetzt und die hat den Motor RICHTG munter gemacht, die Karre ist gerannt wie der Teufel. Dieseltuning ist schon ne geile Sache :-) Der Passat starb den Rosttod wie so viele andere auch, aber der Motor lebte im T3 Multivan weiter.
Antworten