Lichtmaschine funktioniert aber pfeifft

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
ninobnc
Forumseinsteiger
Fuhrpark: Audi 100 2.3E (NF) Mj. 1990

Lichtmaschine funktioniert aber pfeifft

Beitrag von ninobnc »

Hi zusammen,

habe folgendes "Problem":
habe bei meinem NF eine neue Lichtmaschine verbaut (Fa. Ridex) und diese hat, bis auf subtile Nebengeräusche, funktioniert.
Jetzt wird Sie immer lauter und pfeifft bis zum geht nicht mehr. Meine vorherige LiMA (glaube war eine originale) hat auch irgendwann angefangen zu pfeiffen, daher der Wechsel. Ist das eine typische Krankheit der LiMas?. Ziehe es in Erwägung eine Originale, Generalüberholte von Autewo zuzulegen, habe aber Angst, dass auch diese pfeifft. Keilriemen habe ich getauscht (112mm x 820mm - könnte die Größe falsch sein?) eingesprüht, gelockert, festgezogen... you name it.
Habt Ihr Tipps. Bin in anderen Threads nicht ganz fündig geworden :(

Danke Vorab!
Gruß Nino
Mr-LZ3U
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: Audi 80 B3 JN "Sport" Perlcolor Rot
Audi 220 Quattro Avant Perlcolor Rot
VW Polo 86c 2F Diesel "Telekom"
Citroen Jumpy 2.0 HDI Combi
+6 Mopeds

Re: Lichtmaschine funktioniert aber pfeifft

Beitrag von Mr-LZ3U »

Moin

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe und der Generator "Singt" ist das ein Problem von den Wicklungen. (Bitte Korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Wie hört sie sich an, wenn man sie per Hand dreht ? Wenn ein Teil neu ist, heist es nicht das es auch i.o ist ;)

Falls die Originale noch vorhanden ist, es gibt alle Einzelteile im Zubehör und könnte die auch selber überholen.

Gruß
Erik
Joe 10v
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Immer neue Kugel Lager einbauen, hab ich selber schon gemacht.
Originale Überholen oder lassen :wink:
Du spannst warscheinlich deinen Riemen zu fest, da geht jede neue in die knie :mrgreen:
Mfg
ninobnc
Forumseinsteiger

Beitrag von ninobnc »

Danke für die Antworten!
Habe den Riemen immer so gespannt, dass er sich mit dem Daumen ca 5mm reindrücken lässt.
Die neue klingt per Hand ganz "normal". Bei der Alten hört man ein schleifen. Da sind glaube ich auch die Dioden kaputt, da ich versucht habe sie zwischenzeitlich wieder anzuschließen und keine Erregung stattfand. Dann macht es wohl Sinn entweder eine Generalüberholte zu Kaufen oder eben meine Alte neu überholen zu lassen.
Hört man die dann eigentlich? Würde nach einem Jahr gerne mal den reinen 5 Zylinder genießen.

Viele Grüße
Nino
Steve44
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 200q Turbo 20V (3B), MJ 1990
Audi Cabriolet 2.8 V6 (AAH), MJ 2000
Honda Africa Twin 650
Nicht mehr im Stall:
Audi 100 2.8 MJ 1993
Audi A8 D2 2.5 TDI MJ 2001
Audi A8 D3 4.2 V8 MJ 2006
Audi A4 Cabrio 2.0 MJ 2007
Audi Cabriolet 2.3 (NG) MJ 1992

Beitrag von Steve44 »

ninobnc hat geschrieben: 27.08.2024, 22:19 habe bei meinem NF eine neue Lichtmaschine verbaut (Fa. Ridex)
Ridex. Das ist billige Sjina Schrott. In die Tonne damit und etwas anständiges kaufen (kostet etwas Geld, ist halt so).

Wenn man auf Autodoc oder eBay am shoppen ist, und man sieht Teile von reputable Hersteller, welche alle mehr oder weniger gleich viel kosten, und dann sieht man Zeugs von Ridex, Stark, Mahle, Topran etc. und das kostet massiv weniger, dann weiss man schon A. wo es herkommt und B. was die Lebenserwartung sein wird. Klar gibt es immer ausnahmen aber Ridex, dass ist echt "Chinese Junk". Lowest of the lowest.

Mein Cabrio hatte beim Kauf Ridex Bremsscheiben und Beläge. Der Verkäufer hat versprochen das Auto kam mit gültiger MFK (Schweizer Fahrzeugprüfung). Die Bremsen die drauf waren, würde die Prüfung nie bestehen, es musste im Vorfeld also neues drauf.
Solche Händler/Gauner wollen natürlich maximaler Gewinn. Neue Bremserei montieren kostet ihr Geld, also wird gespart und das billigste vom billigste vom billigste montiert. Das es Wochen nach dem verkauf anfangt wie ne blöde zu quietschen und rückeln beim Bremsen, ist solches Abschaum doch völlig egal: Hauptsache MFK bestanden.
Zuletzt geändert von Steve44 am 31.08.2024, 00:57, insgesamt 2-mal geändert.
I‘m not poor, I‘m pre-rich.

Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)

(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Steve44
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 200q Turbo 20V (3B), MJ 1990
Audi Cabriolet 2.8 V6 (AAH), MJ 2000
Honda Africa Twin 650
Nicht mehr im Stall:
Audi 100 2.8 MJ 1993
Audi A8 D2 2.5 TDI MJ 2001
Audi A8 D3 4.2 V8 MJ 2006
Audi A4 Cabrio 2.0 MJ 2007
Audi Cabriolet 2.3 (NG) MJ 1992

Beitrag von Steve44 »

ninobnc hat geschrieben: 28.08.2024, 16:45 Hört man die dann eigentlich?
Mein 35 Jahr alte Bosch mit 170000km auf'm Buckel ist komplett Leise. Ich habe nur den Spannungsregler ersetzten müssen denn da war kein Fleisch mehr drauf. Seitdem wieder fit wie ne drogiertes Huhn, Spannung stabil auf 14.2 Volt im Normal Betrieb ohne weitere Verbraucher.
I‘m not poor, I‘m pre-rich.

Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)

(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
ninobnc
Forumseinsteiger

Beitrag von ninobnc »

Ja, habe ich mir schon gedacht, dass Ridex Schrott ist. Habe damals schnell schnell irgendwas bestellt, ohne viel nachzudenken. Den Fehler mache ich kein zweites Mal! :lol:
Antworten