Nach Lenkgetriebe Wechseln knacken und Geräusche

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Steve44
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 200q Turbo 20V (3B), MJ 1990
Audi Cabriolet 2.8 V6 (AAH), MJ 2000
Honda Africa Twin 650
Nicht mehr im Stall:
Audi 100 2.8 MJ 1993
Audi A8 D2 2.5 TDI MJ 2001
Audi A8 D3 4.2 V8 MJ 2006
Audi A4 Cabrio 2.0 MJ 2007
Audi Cabriolet 2.3 (NG) MJ 1992

Nach Lenkgetriebe Wechseln knacken und Geräusche

Beitrag von Steve44 »

Hallo,

Wir haben mein 20V Lenkgetriebe gewechselt mit ein „professionell überholtes“ Exemplar. Ist genau das gleiche Audi Teilenummer als seit 36 Jahre. Verbaut war.
Es fährt und lenkt allemal sich an sich gut, aber beim ganz langsam fahren, spüre ich ab und zu was im Lenkrad. Ein Knacks, knucks, wie soll ich es nennen. Und ich höre es dann auch. Fahre ich etwas schneller, fällt es mich nicht auf.

Neben das Lenkgetriebe haben wir auch alle Gummimetalllager, Subframe-Lager, Querlenker, Stabistange-Verbindungslager, Domlager, Der Lenkungsdämpfer, Der Reiter welche am Lenkgetriebe montiert ist, die beide Lenkstangen die am Reiter befestigt sind inkl. lenkkugelköpfe (tie-rod-ends).
Das Frontfahrwerk ist komplett neu und alles orgiginalteile. Nix China.
Hinten wurde die obenste Querlenker an beide Seiten durch Originale ersetzt (waren billig Aftermarket teile dran).

Eine Spezialisten, welche diese Auto’s sehr gut kennt (20V) hat eine 4-Rad Achsvermessung durchgeführt und das Auto fährt wunderbar. Strich-gerade und keine Unruhe im Lenkrad oder Fahrwerk.

Ich habe gelesen, und inzwischen auch mit eigenen Augen gesehen, das es eine Stellschraube oben am Lenkgetriebe-Gehäuse gibt. In Englisch nennt man es ein „Preload-Adjustment Screw“. Ich würde es übersetzen als „Vorspannung-Justier-Schraube“.

Kennt jemand diese Funktion unsere Lenkgetriebe? Kann es sein dass das Lenkgetriebe beim während das überholen, beim wiederzusammenbausen, nicht fest genug gedreht wurde? Oder zu locker?

Die beste Beschreibung die ich bisher fand ist dieses Artikel:
http://www.sjmautotechnik.com/trouble_s ... #steerplay
Und dann suchen nach „STEERING RACK PRELOAD ADJUSTMENT“
I‘m not poor, I‘m pre-rich.

Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)

(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
443 100 89 L
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 C3 1989 NF 120.000km
Audi A6 C4 2.8 Automatik 290.000km
Mercedes C Klasse W204 220.000km

Abgegeben: Audi A6 C4 ABC 1996 150.000km
Audi S6 C4 AEC 1996 220.000km

Re: Nach Lenkgetriebe Wechseln knacken und Geräusche

Beitrag von 443 100 89 L »

Hallo Steve,

einfach mal ein paar Ideen/Fragen meinerseits:

-Sind alle Schrauben (auch die vom Motor/Getriebelager) korrekt angezogen?
-Macht es das Knacksen bei Geradeausfahrt/in Kurven/bei Beschleunigen/Bremsen oder bei Fahrbahnunebenheiten?
-Gibt es ansonsten Geräusche, die auf einen Radlagerschaden hindeuten?
-Ändert sich das Knacksen bei beladenem Fahrzeug?
-Sind die Antriebswellen in Ordnung?
-Tritt das Knacksen auch im Stillstand bei etwa 30* Lenkeinschlag auf?

Von anderen Beiträgen weiß ich, dass auch Risse im Radhaus entstehen können. Inwiefern der 20V davon betroffen ist können dir andere aber besser sagen.

Ist natürlich schwierig das Geräusch aus der Ferne zu diagnostizieren, aber eine falsche Einstellung am Lenkgetriebe kann durchaus vorkommen.
In diesem Beitrag ging es auch um die Funktion/Erläuterung der Einstellschraube am Lenkgetriebe.

viewtopic.php?f=38&t=166346&p=1478674#p1478674

MfG

Max
Poldy
Entwickler
Fuhrpark: Zu viele Autos, zu viele Fahrräder, zu viele Motorräder und viel zu wenig Platz

Beitrag von Poldy »

Moin,

zieh mal die M8 Schraube auf der BF Seite nach, die wo das Lenkgetriebe hält und die Beiden Schrauben auf der Fahrerseite. Die müssen richtig festgeballert werden, sonst knackt es. Hab mir mal den gleichen Fehler eingebaut…

Die Einstellschraube am LKG ist für das Zahnflankenspiel. I.d.R. Muss dieses nie Eingestellt werden, desseiden das LKG wurde nach einer Überholung nicht Ordnungsgemäß zusammengebaut.
Ein Knacken bei abgestellten Motor und Lenkbewegung ist hierbei zulässig!
Bei Laufenden Motor sollte dieses verschwinden.

Gruß

Poldy
Mein Fuhrpark………
Audi 200 Quattro 20V Avant in Nauticblau-Perleffekt-Metallic Bj 90
Audi 200 Quattro 10V Avant Lago-Metallic Motronic, RS2 Step Bj 88
Audi 100 C4 Limo AAR Motronic, Altagsautos (im Wiederaufbau)
Audi S6 C4 Quattro Avant 20V Turbo Tornado Rot Sorgenkind Bj 95
...
Bommel220VAvant
Entwickler

Beitrag von Bommel220VAvant »

… Hi, das Thema mit M8 / M10 Schraube hattest Du aber beim Einbau berücksichtigt?

Es gibt ja Lenkgetiebe mit der 8mm Bohrung, aber es gibt auch welche mit 10mm.

Weil ich grad die angesprochene M8 Schraube auf der Beifahrerseite gelesen habe. Weil wenn das Lenkgetriebe die 10mm Bohrung hat kann sich da natürlich auch mehr bewegen als gewollt.

Hinzu können solche Dinge auch vom Oberen Domelager kommen, bzw. Axiallager was oberhalb der Feder das drehen des Federbein möglich mach .

Bei eingeschlagener Lenkung stören oft auch die Hydraulikleitungen auf der Fahrerseite. Oft schon gesehen das sich einige die Hydraulikleitung mit der Spurstangen durchscheuern.

Speziell bei Tieferlegung ein Thema

Gruß
Probleme ? Wenn ich morgen aufwache und mein Kopf wäre am Teppich festgenäht, dass wären Probleme :-)
443 100 89 L
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 C3 1989 NF 120.000km
Audi A6 C4 2.8 Automatik 290.000km
Mercedes C Klasse W204 220.000km

Abgegeben: Audi A6 C4 ABC 1996 150.000km
Audi S6 C4 AEC 1996 220.000km

Beitrag von 443 100 89 L »

Poldy hat geschrieben: 17.08.2025, 23:21 Moin,

zieh mal die M8 Schraube auf der BF Seite nach, die wo das Lenkgetriebe hält und die Beiden Schrauben auf der Fahrerseite. Die müssen richtig festgeballert werden, sonst knackt es. Hab mir mal den gleichen Fehler eingebaut…

Die Einstellschraube am LKG ist für das Zahnflankenspiel. I.d.R. Muss dieses nie Eingestellt werden, desseiden das LKG wurde nach einer Überholung nicht Ordnungsgemäß zusammengebaut.
Ein Knacken bei abgestellten Motor und Lenkbewegung ist hierbei zulässig!
Bei Laufenden Motor sollte dieses verschwinden.

Gruß

Poldy
Hallo Poldy,

Kleine Korrektur:
Die Einstellschraube ist nicht direkt für das Einstellen des Zahnflankenspiels zuständig (Siehe meinem verlinkten Beitrag).
Dafür sorgt die Feder.

MfG
Steve44
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 200q Turbo 20V (3B), MJ 1990
Audi Cabriolet 2.8 V6 (AAH), MJ 2000
Honda Africa Twin 650
Nicht mehr im Stall:
Audi 100 2.8 MJ 1993
Audi A8 D2 2.5 TDI MJ 2001
Audi A8 D3 4.2 V8 MJ 2006
Audi A4 Cabrio 2.0 MJ 2007
Audi Cabriolet 2.3 (NG) MJ 1992

Beitrag von Steve44 »

Update: ich bin inzwischen über 300km gefahren. Es wurde langsam weniger und inzwischen ist es so gut wie weg. Was es war: keine Ahnung...
I‘m not poor, I‘m pre-rich.

Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)

(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Antworten