Heizungslüfter ohne Funktion (Klimatronic und Nachrüst Standheizung) Regelklappen klemmen nach Reparatur Lüfterkasten

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
porschi
Forumseinsteiger
Fuhrpark: Audi 200 20V, Audi S5 Cabrio, Jaguar XJS Cabrio, Jaguar XJR 300, Renault 10CV 1931, BMW E12 525, BMW E28 520i, Porsche 924S, Opel Kapitän P 1959, VW Tiguan 2.0 TDI

Heizungslüfter ohne Funktion (Klimatronic und Nachrüst Standheizung) Regelklappen klemmen nach Reparatur Lüfterkasten

Beitrag von porschi »

Hallo zusammen, nach langer Zeit muss ich doch mal wieder einen Hilferuf senden... Zum Thema Heizungslüfter wurde ja schon so einiges geschrieben! Da der in meinem 220V seit letztem Jahr nicht mehr lief, war meine sofortige Vermutung - nachdem ich so einige ältere Forenbeiträge gelesen hatte - der Exitus des Lüfters! Bei den meisten soll er ja schon nach 15 Jahren in den 2000ern den Geist aufgegeben haben. Da meiner nunmehr 35 Jahre alt ist und der Wagen 300Tkm auf der Uhr hat, war es ziemlich eindeutig. So eindeutig, dass ich mir nicht mal die Mühe gemacht habe, um zum Test Strom drauf zu geben.

Ich habe mir aber die Mühe gemacht, Lüfter und gleich auch Wärmetauscher zu erneuern.

Da der Wagen Climatronic besitzt, ein ziemliches Gemurkse!

Leider lag es aber gar nicht am Lüfter! Also alles umsonst - und noch viel schlimmer, irgendwie scheinen sich jetzt die Klappen im Lüfterkasten nicht mehr zu verstellen. Hatte schon nach dem Zusammenbau des Kastens das Gefühl, dass sie sich schwergängiger bewegen ließen!

Schade, hatte mich eigentlich gefreut, bei dem schönen trockenen Winterwetter mit dem Audi auf Reise zu gehen!
Im Frühjahr hatte ich den Audi wegen einiger Revisionsarbeiten in einer Audi Fachwerkstatt. An die Heizung wollten sie nicht so gerne ran, da sie Angst hatten, alles wieder unverrichteter Dinge zusammenbauen zu müssen, falls Teile nicht mehr erhältlich sind. Verständlich.

Was kann man tun? Das Climatronicsteuergerät habe ich auch schon getauscht, da ich noch 2 im Keller liegen hatte.

Das einzige, was jetzt noch für den Lüfter in Frage kommt, wäre der Vorwiderstand, der meines Erachtens im Klimakasten sitzt. Aber dann müsste der Lüfter ja immer auf höchster Stufe laufen? Oder Kabelbruch?

Jetzt habe ich 2004 noch eine Standheizung einbauen lassen. Ob das Steuergerät davon einen weg hat...?

In den letzten 24 Jahren hat mir der Wagen schon so manches mal Kopfschmerzen verursacht, aber die meisten wesentlichen Probleme konnte man lösen, bis auf das mit dem undichten Anschluss an der Servopumpe, aber das ist wieder ein Thema für sich...
Seit 2005 wieder neu dabei!
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
Audi 80 GTE BJ 86
Re: Heizungslüfter ohne Funktion

Beitrag von Gerhard »

Viel (irrelevanter) Text drum herum. Hab mal strukturiert und die relevanten Sachen fett gemacht 😅

was meinst Du mit Steuergerät?
Das Bedienteil (Display)?

Die eigentliche Regelung der Klappen erfolgt vom Steuergerät unterm Handschuhfach (Unterdruck für die Luft Verteilung und Seilzug für Warm/Kalt).

Das Gebläse hat zudem im Verdampferluftstrom einen Drehzahlregler (Leistungsentstufe aka „Vorwiderstand“) sitzen. Ab und an geht das auch mal kaputt.

Wie funktioniert die Nachrüst Standheizung. Steuert die irgendwie den E-Lüfter an. Wurde da was dazwischen gesteckt?

Zum Lüfterkasten: Wenn die Umschaltklappen zu schwer gehen wurde beim Zusammenbau des Lüfterkastens was verklemmt.
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Selbst-Doku Wiki => https://audi100.selbst-doku.de
Seit 10/25 auch unter meiner Flagge https://audi100-online.de (rekonstruiert)
porschi
Forumseinsteiger
Fuhrpark: Audi 200 20V, Audi S5 Cabrio, Jaguar XJS Cabrio, Jaguar XJR 300, Renault 10CV 1931, BMW E12 525, BMW E28 520i, Porsche 924S, Opel Kapitän P 1959, VW Tiguan 2.0 TDI

Re: Heizungslüfter ohne Funktion (Klimatronic und Nachrüst Standheizung) Regelklappen klemmen nach Reparatur Lüfterkaste

Beitrag von porschi »

Hallo Gerhard, danke fürs Überarbeiten! Ist jetzt doch übersichtlicher 👍.
Ich meinte das Bedienteil, welches ich ausgetauscht habe.
Die Standheizung wurde seinerzeit vom Bosch-Dienst eingebaut. Sie steuert über ein ECU den Heizungslüfter des Wagens an.
Die Klimaanlage war nie in Funktion, da ich den Wagen nur in der kalten Jahreszeit gefahren habe, in den letzten Jahren möglichst nur bei trockenem Wetter.
Das mit den Lüfterklappen ist ärgerlich, ich hatte es alles wieder sorgfältig zusammengebaut. Nützt alles nichts, da muss ich wohl nochmal ran...
Daniel Turbo10V
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: AUDI 100 Komfort 2,3E Limo MKB:NF EZ.4/90 Cheyenrotperleffekt
AUDI 200 20V Limo MKB:3B EZ. 1990 perlmuttweiß )
AUDI 200 10V Turbo Fronti Limo MKB:MC(1)EZ. 4/88 Steingraumetallic
AUDI 100 2,3E Limo
AUDI 200 10V QUATTRO Turbo(Baustelle)

Re: Heizungslüfter ohne Funktion (Klimatronic und Nachrüst Standheizung) Regelklappen klemmen nach Reparatur Lüfterkaste

Beitrag von Daniel Turbo10V »

Hallo porschi,

hatte das "neue" Bedienteil EXAKT die gleiche Nummer wie das vorher verbaute? Das ist hier relevant!!!

Gruß Daniel
"Wer sagt das alte Autos und Motorräder fahren billig und einfach sein muss? "
Quattro-Jan
Entwickler
Fuhrpark: 200 20V 3B Limousine nauticblau
100er (bald mc2)Quattro Sport Limousine panthero
S2 Coupe 3B titangrau
80erCoupe NGschalter Fronti Tornado unterfolie

Beitrag von Quattro-Jan »

Nabend,
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Sicherungen schon geprüft wurden?!
Ich würde sicherheitshalber trotzdem nochmal prüfen ob am Lüfter Strom bzw Spannung anliegt, und dann am Vorwiderstand prüfen wie Gerhard schon sagte die gehen ab und an auch mal kaputt, seltener bei Klima( meines Erachtens) aber auch irgend wann mal.
Das Teil sitzt von oben gut zugänglich im verdampfer Kasten musst höchstens die Wasserkastenabdeckung weg, ggf reicht's diese etwas hochzuheben. Spannung prüfen und ob angesteuert wird. Oder noch leichter Stecker abziehen und falls vorhanden einfach so kurz ein Ersatzteil anschließen falls vorhanden. Kurz ist kein Problem aber würde es nicht Minuten lang machen, es braucht schon einen gewissen Luftstrom als Kühlung.
Kabelbruch ist immer möglich muss aber sagen, dass die Kabel bei den Autos meinen Meinung nach Verhältnismasig von sehr guter Qualität sind, außer an den Türen, und da halten sie auch schon sehr überdurchschnittlich lang gibts bei den Autos äußerst selten Kabelbrüche würd ich sagen. Wenn man das mit den 2000er und 2010er Autos vergleicht bei denen schon seit Jahren alle möglichen Kabel brechen in Türe und klappen aber auch motorseitig und das auch vor allem beim vag Konzern BMW Heckklappen auch bei E61 vor allem aber auch Fiat und Opel sind da gut mit dabei.
Bei unsern alten Audis ist das meiner Meinung nach nicht weiter der Rede wert.

Mfg Jan
porschi
Forumseinsteiger

Beitrag von porschi »

Hallo Daniel, nicht ganz exakt, die Ziffernfolge 443 820 043 ja, beim Original ist ein F am Ende, beim anderen ein C. Die Anlage verhält sich aber in beiden Fällen gleich.
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Das wäre nicht das erste mal das die Klimaanlage nicht funktioniert nachdem das Bedienteil getauscht wurde.

Wie schon geschrieben wurde, wenn Austausch, dann nur gegen EXAKT die gleiche Teilenummer!

Wenn die Regelklappen nicht wie vorher laufen, wird es wohl am Zusammenbau liegen.
Beachte meinen Thread Wärmetauscher wechseln.
https://forum.group44.de/viewtopic.php? ... n#p1309809

Lüfter ohne Funktion ist meistens der Widerstand bzw. Regler oben im Verdampfergehäuse defekt.

Nun schöne Weihnachten.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Antworten