Audi 200 Turbo Zahnriemen abgeflogen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Audi200+87
Forumseinsteiger
Fuhrpark: - Audi 200 Turbo KG BJ 1984

Audi 200 Turbo Zahnriemen abgeflogen

Beitrag von Audi200+87 »

Guten Abend,
ich bin neu hier und besitze einen Audi 200 Turbo mit dem KG Motor. Dieser ist Erstzulassung 1984.
Folgendes ist nun passiert, der Zahnriemen ist übergesprungen und auf Zylinder 3 habe ich keine Kompression mehr. Einen Dichtungssatz und Zahnriemensatz habe ich jetzt bestellt und wollte nächte Woche den Zylinderkopf herunternehmen und mir das Schadensbild ansehen.
Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich beachten sollte oder ebenfalls erneuern sollte ?
Mein Plan wäre gewesen, den Zylinderkopf auf Schäden zu überprüfen und das defekte Ventil dann zu erneuern und neu einzuschleifen. Sollte ja problemlos möglich oder ?
Ich bin dankbar für alle Tipps und Tricks, da ich mit dem Motor keinerlei Erfahrung habe.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße :D
StefanS
Projektleiter

Re: Audi 200 Turbo Zahnriemen abgeflogen

Beitrag von StefanS »

Hallo,
das klingt nicht gut.
Im ungünstigsten Fall ist auch die Ventilführung hin (weil aufgeweitet), der
Ventilsitz ggf. auch.
Wenn der Kolbenboden (durch das Ventil) gestaucht wurde, dann drehen sich die Kolbenringe nicht mehr frei (in den Nuten) und es kommt in der Folge zu Riefen im Zylinder und ggf. auch zu einem Kolbenfresser.
Das muss nicht sein, aber es kann sein.

Viel Erfolg.

Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Daniel Turbo10V
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: AUDI 100 Komfort 2,3E Limo MKB:NF EZ.4/90 Cheyenrotperleffekt
AUDI 200 20V Limo MKB:3B EZ. 1990 perlmuttweiß )
AUDI 200 10V Turbo Fronti Limo MKB:MC(1)EZ. 4/88 Steingraumetallic
AUDI 100 2,3E Limo
AUDI 200 10V QUATTRO Turbo(Baustelle)

Re: Audi 200 Turbo Zahnriemen abgeflogen

Beitrag von Daniel Turbo10V »

Hallo Audi200+87,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Je nach Laufleistung bietet sich jetzt eine Teil- oder Vollrevision des Motors/Kopf an. Zum Kopf:
Ventilschaftdichtungen sowie die Führungen würde ich tauschen. Je nach dem welches und wie viele Ventile krumm sind wäre evtl. sogar ein intakter Ersatzkopf günstiger.
Ventile einschleifen ist bei allen sinnvoll.
Zum Zahnriemen:
Zahnriemen, Umlenkrolle(Achtung hier gibt es 2 verschiedene, 69mm und 74mm) ich weiß nicht welche verbaut ist. Das richtet sich nach der Zahnriemenlänge. Wasserpumpe mit Metallwasserrad. Zahnriemenräder gründlich reinigen vom Abrieb. Neue Kurbelwellenzentralschraube, 450Nm+ Sicherungskleber

Sieh dir die Kolben an, ich habe schon Löcher und Risse in Kolbenböden gesehen nach solchen Schadensereignissen. Wieviel km hat der Motor auf der Uhr?
Meine Erfahrung hat gezeigt das die Turbomotoren bei einer Teilrevision, also Zyl. Kopf wieder obenrum TOP sind, also dicht, und danach untenrum (Blockseitig) das Dilemma mit erhöhtem Ölverbrauch, Kolbenring sowie Ringstegbruch weiter geht da die Mechanik dem nicht mehr gewachsen ist. Komischerweise ist das bei den Saugern nicht zu beobachten.
Hat dein KG ein "Dampfrad" (Leistungssteigerung)?
Wenn du den Motor offen hast wären hier ein paar Bilder hilfreich...
Wenn noch weitere Fragen sind oder Hilfe benötigt wird einfach hier melden...

Gruß Daniel
"Wer sagt das alte Autos und Motorräder fahren billig und einfach sein muss? "
Antworten