Verstellbare Lordosenstütze defekt?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Hacki
Entwicklungsleiter

Verstellbare Lordosenstütze defekt?

Beitrag von Hacki »

Moin,

Vorbesitzer hat bei meinem neuen Ledersitze aus nem 200er (glaube ich) eingebaut.

Die Lordosenverstellung funktioniert bei beiden Sitzen aber nicht. Ich habe den Beifahrersitz nun mal zerlegt.

Die Lordosenstütze hat ein Kunststoff-gleitstück (gelber Pfeil), und rechts daneben eine Exzenterscheibe (roter Pfeil).
Die Exzenterscheibe verstellt sich auch, aber nimmt die Lordosenstütze so natürlich nicht mit.
Es sieht so aus, als ob der mitnehmer der Lordosenstütze einen Zentimeter weiter nach rechts müsste.

Das Kunststoff-Gleitstück hat auch Schleifspuren, also gehe ich davon aus dass die Exzenterscheibe früher mal irgendwie da drauf gelegen war.
Die Lordosenstütze selbst sieht ziemlich massiv aus, also kann ich mir nicht vorstellen dass die sich irgendwie verbogen hat.

Fehlt hier irgend ein Teil? Ist der ganze Sitz krumm?

IMG_20260801_175054867.jpg
IMG_20260801_175054867.jpg (343.82 KiB) 92 mal betrachtet
Audi 100 2.3E '88 - Malvenrot LY3E
Audi 100 Avant 2.3E '89 - Titangrau Metallic LY7P
André
Moderator
Moderator

Re: Verstellbare Lordosenstütze defekt?

Beitrag von André »

Moin,

ist das Kunststoff Gleitstück frei und neben den Zähnen der Exzenterscheibe , oder drückt es seitlich auf die linke Fläche der Scheibe?

in letzterem Fall kann es sein, dass wenn man die Lordosenstütze (an dem Rundrohr im Vordergrund) nach hinten drückt, das Gleitstück rüberschnappt und wieder einrastet.
Wenn es frei liegt, geht das natürlich nicht, da denke ich auch wie Du, die beiden Teile müssen grundsätzlich näher aneinander ... aber aus dem Bild hätte ich da auch keinen Ansatz, wo man da biegen könnte oder sollte.
(so massiv wie das Rohr aussieht, würde ich eher an der Lehnen-Seitenwange (wo der Drehknopf sitzt) biegen; oder gucken, ob man den ganzen Rahmen der Lordosenstütze seitlich verschieben kann)

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Antworten