Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Hallo Leute.
Bei meinem Luftfilterkasten ist der Halter des LMM kaputt. Das ist so ein Ring der den LMM aufnimmt und einfach im Luftfilterkasten eingeklipst ist. Ich war gestern beim Freundlichen und der meint dass man nur den kompletten Luftfilterkasten bestellen kann...Der kostet über 300.- €. Ich will keine 300.- ausgeben wen nur so ein kleines Plastik Teil kaputt ist
Lader ham ma auch noch da rumliegen, das ist net so das Prob
Aber warum sollte da der Verdichter net mitmachen? Wir verdichten doch hier die Abgasluft und was so an krümmelzeugs angesaugt wird, verbrennt doch im motor...
Corrado45 hat geschrieben:
Aber warum sollte da der Verdichter net mitmachen? Wir verdichten doch hier die Abgasluft und was so an krümmelzeugs angesaugt wird, verbrennt doch im motor...
Corrado45 hat geschrieben:Lader ham ma auch noch da rumliegen, das ist net so das Prob
Ja, und er Verdichter dreht sich ja garned, und ein Sandkorn hat auch dann keine imense Aufprallgeschwindigkeit!
Der Luftfilter ist nur zur Optik da! Wie die Bremsen!
Das is mir schon klar, was im Turbo passiert. Aber ich meine jetzt im Vergleich zum G-Lader, der dirket die Ansaugluft verdichtet, ist doch hier noch n Motor vorne dran. Klar fahr ich das so nicht auf dauer. War nur mal so zum austesten. Soundmäßig ist das ja ganz nett Aber die Logik versteh ich jetzt trotzdem nicht ganz.
Du kannst dir auch einen Rennluftfilter (Trichterform) von K&N montieren, kostet GARANTIERT weniger als 200 €...
...und den Luftfilterkasten kanst du dir auch sparen...
naja,nur mit trichter zu fahren ist auch nicht so prall
sound hat man ganz gut,das stimmt..........aber leistungsmässig könnte u.sollte man einbussen haben,da die warme luft schön eingesogen wird
manche machen sich was vor,indem sie sagen,durch K&N trichter oder ähnliches hat er mehr leistung..........in wirklichkeit haben sie weniger
ich hatte auch testweise mal ein trichter drauf............diesen aber wieder durch org.kasten ersetzt u.nur unten auf gemacht,da der org.kasten so gebaut ist so wenig verwirbelungen wie möglich entstehen zu lassen u.ich sauge weniger warme luft ein.
Offener Filter kommt überhaupt nicht in Frage...Hab schon mal getestet was das bringt...vor allem in höheren Geschwindigkeiten hat man hohe einbusse. Der Serien Luftfilterkasten ist da die beste Lösung
ich habe den unteren teil abgenommen.........da,wo sonst der schmale org.schlitz zum einsaugen der luft ist..........dieser ist eingeklipst u.kannst du komplett abmachen.........mehr hab ich nicht u.will ich auch nicht machen.
quattro GT-R hat geschrieben:Offener Filter kommt überhaupt nicht in Frage...Hab schon mal getestet was das bringt...vor allem in höheren Geschwindigkeiten hat man hohe einbusse. Der Serien Luftfilterkasten ist da die beste Lösung
Da stimme ich 100% zu. Leistungsverlust durch warme abluft und luftverwirbelungen bringen locker mal 7 km/h weniger endgeschwindigkeit. (selber schon gemessen) Aber der sound is geil
Naja, Sound vom Motor wird bei mir durch ein Turbinenähnliches Geräuch des Turboladers übertunscht...Man hört nur die Luft, wie ein sehr lautes ein- und ausatmen
Corrado45 hat geschrieben:... Das is mir schon klar, was im Turbo passiert. Aber ich meine jetzt im Vergleich zum G-Lader, der dirket die Ansaugluft verdichtet, ist doch hier noch n Motor vorne dran.
Der G-Lader, genau wie alle anderen mechanischen Lader werden hier vom Motor angetrieben und haben daher nur die Verdichterseite...
Ohne Luftfilter schrottest also bei allen Prinzipien die Verdichterseite durch Abrasion (wie Sandstrahlen) Nur, dass sich der Radialverdichter beim Abgasturbo etwa mit 30.000-300.000 U/min drehen, also etwas schneller als beim G-Lader und daher die Abrasionswirkung noch etwas höher sein dürfte...
Sorry, wenn das jetzt n bissl klugscheißerisch geklungen hat...