die neuen Querlenker...

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
palme

die neuen Querlenker...

Beitrag von palme »

...liegen jetzt schon ein - zwei wochen im kofferraum und könnten jetzt doch endlich mal eingebaut werden...

muß ich denn beim ein / ausbau auf etwas besonders achten ??
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

du meinst beim fronti an der VA ?
nö, is nichts schweres, und schnell gemacht. erklärt sich von selber wenn du es auseinandernimmst. querlenker aushaken, stabi ab (spanngurt drum), und dann die querlenker rausbauen.
Gruß
der mike

mach die aber nacheinander :wink: man hörte schon von fällen wo die seitenvertauscht verbaut wurden
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Und erneuer die Schrauben, vor allem die Klemmschraube unten.

Und hier bitte KEINE 4.8er-Baumarktschrauben verwenden, sondern den einen Euro pro Seite ausgeben und Schraube in richtiger Festigkeit bei Audi kaufen!

Gell, Mike? :P

Thomas :wink:
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Na Mike, daß fällt aber auf beim ausbau!
Ich hatte erst die falsche Seite geliefert bekommen.
Eingebaut, uups, das Rad steht aber weit nach hinten :shock:
Ausgebaut, gewaschen das Ding (damit er wieder schön sauber aussieht ;) ) und umgetauscht.
Ok, ich hätts auch sehen müßen beim ausbau :oops:

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

Thomas hat geschrieben:Und erneuer die Schrauben, vor allem die Klemmschraube unten.

Und hier bitte KEINE 4.8er-Baumarktschrauben verwenden, sondern den einen Euro pro Seite ausgeben und Schraube in richtiger Festigkeit bei Audi kaufen!

Gell, Mike? :P

Thomas :wink:
ICH hab die nicht eingebaut, nur unwissend wiederverwendet, den schuh muss ich mir anziehen :oops: unbedingt 10.9er von VAG verwenden !!!!!
ich hab damals echt schwein gehabt mit der 4.6er, die komischerweise noch deutlich besser aussah als die 8.8er die mir den zwischenfall in mainz beschert hat :evil:

@bernd: genau DAS meinte ich nämlich ...man is beim schrauben nämlich manchmal blind, wie ich am hilfsrahmen gemerkt habe. ....im sachlichen vergleich wäre mir eine abweichene gewindesteigung an einer schraube ja aufgefallen, aber nicht wenn man vorfreudig und ungeduldig die sachen einzeln aussem karton nimmt :oops:
Gruß
der mike

achja, jetzt, nach 7 mal zerlegen-zusammsetzen ist die ganze VA neu, ausser den radlagern quasi *gg*
Bild
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Hallo Mike (und alle anderen natürlich auch),
Mike NF hat geschrieben:achja, jetzt, nach 7 mal zerlegen-zusammsetzen ist die ganze VA neu, ausser den radlagern quasi *gg*
daher predige ich ja immer wieder:

Vorderachse EINMAL zerlegen
EINMAL alle möglichen Lagerungen und Teile erneuern
EINMAL alles wieder zusammenbauen
EINMAL Spurvermessen, und gut ist 8)

Danach kann man sich JEDESMAL über das neuwagenmäßige Fahrverhalten freuen.
Und da man nicht immer wieder dran rumschrauben muß (alle vier Wochen klappert's woanders), spart der einmalige Rundumschlag Zeit, Geld und Nerven :-)

Und ach ja, bevor ich's vergesse: Autos haben auch Hinterachsen, und auch da gibts Gummilager :P :wink:

Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
palme

Beitrag von palme »

ups.... hab vergessen zu sagen ... MC q ha.... :lol:
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

thomas, ich hab ja alles so ziemlich auf einen schlag gemacht, aber jedesmal war irgendeine kleinigkeit wie mich dazu zwang fast alles wieder zu zerlegen ..... und "ja, ich kenne deine gummilager-leier doch gut genug" :wink:
Gruß
der mike
hatte aber auch was gutes so ...
Bild
Antworten