Nochwas eingefallen Frage zum Checksystem

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Daniela

Nochwas eingefallen Frage zum Checksystem

Beitrag von Daniela »

Hallo ,

bevor ihr fragt ja mir ist gerade langweilig :D
Ich habe beim 20V einen sehr , sehr schönen defekt am Checksystem oder ist es doch keiner ?

Und zwar meldet sich mein Checksystem beim Kühlwasser exact dann wen ein Liter fehlt nicht früher und nicht später .

Beim Öl genau das gleiche da meldet sich das Checksystem exact dann wenn er auf minimum steht also wenn ein Liter Öl fehlt nicht später .

Ich dachte immer die Warnlampen gehen erst an wenns eh fast zu spät ist oder wie ist das bei Euch ?

Viele Grüße
Daniela
die deshalb das Checksystem trotzdem nicht als Öl oder Kühlwasserstandsanzeige mißbraucht .
Fabian
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Beitrag von Fabian »

Hallo Daniela,


bei dem Kühlwasserdingens kann das angehen.Der Schwimmer soll sich ja nicht erst melden wenn alles zu spät,sprich trocken ist.

Aber der Öldruckwarner sollte erst anschlagen,wenn der Ölpegel laut Peilstab deutlich unter Minimum liegt.Schließlich gibts da eine rel.große "Sicherheitsmenge".Das an deinem 3B der Öldruck schon bei min. zusammenbricht,ist nicht normal.
Hast du mal die Ölmenge bei min. geprüft?Evtl.hat sich das Ölmessstabrohr ein Stück in Richtung Motorblock gedrückt und die tatsächliche Ölmenge ist viel geringer als angezeigt.Hatte ich mal gehabt(allerdings nicht an einem Audi :) )


Gruß nach CUX
Fabian
leo lieret
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Beitrag von leo lieret »

Fabian hat geschrieben:Hallo Daniela,


bei dem Kühlwasserdingens kann das angehen.Der Schwimmer soll sich ja nicht erst melden wenn alles zu spät,sprich trocken ist.

Aber der Öldruckwarner sollte erst anschlagen,wenn der Ölpegel laut Peilstab deutlich unter Minimum liegt.Schließlich gibts da eine rel.große "Sicherheitsmenge".Das an deinem 3B der Öldruck schon bei min. zusammenbricht,ist nicht normal.
Hast du mal die Ölmenge bei min. geprüft?Evtl.hat sich das Ölmessstabrohr ein Stück in Richtung Motorblock gedrückt und die tatsächliche Ölmenge ist viel geringer als angezeigt.Hatte ich mal gehabt(allerdings nicht an einem Audi :) )


Gruß nach CUX
Fabian
Hallo Fabian,

also, das mit dem Öl im AC kenn ich jetzt auch so, dass er frühzeitig warnt - zumindest bei neueren Audis.

Eine Freundin von mit hat einen 2003 er A3 TDI PD, die saufen ja bekanntermaßen einiges vom teuren Longlife - Öl, und der schreit schon, wenn der Ölstand auf min ist.

Grüße, LEo
Fabian
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Beitrag von Fabian »

leo lieret hat geschrieben: also, das mit dem Öl im AC kenn ich jetzt auch so, dass er frühzeitig warnt - zumindest bei neueren Audis.

Hallo Leo,


so rein von der Logik her,ist das frühzeitige Warnen im 44er nicht möglich.Die Ölwarnlampe schlägt ja erst an,wenn sich der Öldruck beginnt zu verabschieden.Und das geschieht normalerweise erst wenn der Ölstand stark unter Minimum liegt,oder sonst ein Fehler vorliegt.
Oder hab ich da nen Denkfehler??? :wink:


Gruß
Fabian
Daniela

Beitrag von Daniela »

Hallo ihr ,

okay dann ist zumindest das mit dem Öl ein Fehler im Checksystem allerdings ein sehr , sehr angenehmer Fehler :D
Ich bin mir nämlich relativ sicher das zumindest aut meiner Öldruckanzeige der Öldruck nicht abgesunken ist wo die Lampe anging , da ich diesen sofort im Auge hatte sonst (wenn der Öldruck nicht mehr ausreichend gewesen wäre) hätte ich den Motor sofort an Ort und Stelle ausgemacht und wäre keinen Meter weiter gefahren ohne nachzuschauen was los ist . Da mein Checksystem aber eh manchmal übertreibt habe ich mir den Öldruck angesehen als die Lampe vor einiger Zeit mal anging und der war okay fast bis zum Anschlag war der Druck da obwohl ich gerade mal bei 2200 U/min war . Von daher bin ich noch zur nächstmöglichen Stelle gefahren um mir die Ölmenge mal anzuschauen , die dann auf Minimum war eher noch einen tick über min .

Gut sei es wie es sei ich kann jedenfalls mal ausnahmsweise mit so einem schönen defekt leben :-D und werde daran nichts reparieren so lange das Checksystem nicht völlig durchdreht .

Danke Euch .
Viele Grüße
Daniela
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