Wegen Ölthermostat beim 20V (3B)

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Felix

Wegen Ölthermostat beim 20V (3B)

Beitrag von Felix »

Servus


Habe da mal eine Frage, hat der 3B Motor ein Ölthermostat für den Ölkühler? Habe im AKTE (*Produktname ersetzt*) nur ein Teil gesehen mit der Bezeichnung Kolben.
Ist in dem Alugehäuse eingebaut wo der Ölfilter angeschraubt ist.

Ist dieser besagte Kolben nun das Ölfilterthermostat oder nur eine Art Kurzschluß oder Überdruckventil?

Kann ein Ölthermostat kaputt gehen?
Weil ich gerade den Motor überhole, würde ich dieses auch gleich mitmachen.
Soll man dieses auch mal tauschen, wenn ja hat jemand die Teilenummer?

Vielen Dank im voraus
Gruß Felix
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hallo Felix,Du hast es genau richtig erkannt.
Der Kolben ist das thermostat. Wenn der Kalt ist fließt das öl nicht durch den Kühler- ab etwa 70° öffnet dieser "Kolben" und das öl fließt durch den Kühler.

Natürlich kann der auch kaputt gehen- meiner ist fast 20 Jahre alt und geht noch gut......

Muß mal nachschauen was das teil kostet, würde nicht schaden den zu erneuern....
Felix

Danke

Beitrag von Felix »

Danke dir

Aha habs mir schon fast gedacht, dann werd ich das noch bestellen.
Kostet um die 56 Euro.

Ist da irgendwie eine Ausdehnungs- membran oder eine Wachsfüllung drinnen, wie beim Ölthermostat?
Zudem ist dieser Kolben ja auch noch mit einer Feder belastet, wie ich in der Explosionszeichnung sehen Konnte.

Gruß Felix
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Du meintest wohl Wasserthermostat ... ;) Ja genauso funktioniert der auch.
56€ ... O.K. meiner geht noch gut.... :wink:

Die Feder hilft etwas den thermostaten sicher zu schließen/öffnen...Ist ja schließlich nur einseitig beweglich- und muß an die beweglicheseite gedrückt werden.
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